ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. dt E-Autosteckernorm und internationale

dt E-Autosteckernorm und internationale

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 23:29

Hauptsächlich RWE und Mercedes haben sich ja Anfang des Jahres eine Steckernorm für Elektroautos geeinigt - obwohl ja beide keine realen E-Autos in Serie bauen oder auch nur zeitnah in die Richtung etwas im Programm haben wurde der Stecker in die Normierung gebracht

Die Vereinigung der Hersteller und Autoelektroingenieure weltweit, die tatsächlich Elektroautos oder Plugin-Hybride bauen werden wohl eine andere Steckernorm nutzen.... und zu denen gehören GM, Chrysler, Ford, Toyota, Honda, Nissan, Renault, Mitsubishi und Tesla - also eben fast alle die entweder im PlugIn Bereich oder im EAuto Bereich Produkte haben bzw zeitnah haben werden.

Da über den Stecker auch - sicher dazu noch verschlüsselter - Datenaustausch stattfindet ist es mit einfachen Adaptern nicht getan.

Ausgelegt ist der internationale Stecker auf 110-240V und bis zu 70A

30 Antworten

Bei mir kommt kein Stecker mit Datenleitungen an mein E-Auto !!!

Soviel ist mal sicher. Da können die so viel Normen einführen wie die wollen !!!

am 22. Oktober 2009 um 5:13

Das mit den Steckern mit Datenübertragung geht ja noch weiter - um die Datenübertragung zu handhaben befindet sich dann im Fahrzeug ein Minicomputer, der auch erkennen kann ob man einen Autostromvertrag besitzt oder nur an der heimischen Steckdose ohne Autostromvertrag lädt. Da wird es dann nich lange dauern, bis man nur noch seinen Strom daheim mit einem Autostromvertrag laden kann. RWE berechnet bei seinem Autostromvertrag allein schon 69 Euro Grundgebühr im Monat! Die Datenübertragung wird in absehbarer Zeit auch dafür genutzt werden um die Autostromsteuer, der Ersatz für die Mineralölsteuer, berechnen zu können. der Jürgen

edit by Johnes

Das ist doch absehbar. Die Steckdosen werden dann wohl mit Powerline-Adaptern ausgerüstet. Wichtig wäre nur, dass nicht mehr Daten, als zur Abrechnung unbedingt nötig sind, erfasst und übertragen werden. Man kann nur hoffen, dass nicht alles, was sich die Abzocker wünschen, von laienhaften Entscheidern auf politischer Ebene abgenickt wird. Es bleibt dann immerhin die Entscheidung des E-Mobil Fahrers, ob er Atomstrom, oder regenerativen Strom zieht.

Zitat:

Original geschrieben von reiseredakteur

...Da wird es dann nich lange dauern, bis man nur noch seinen Strom daheim mit einem Autostromvertrag laden kann...

Da würde es aber auch nicht lange dauern, bis man im Baumarkt das entsprechende Zubehör zum anonymen Laden bekommt. Eine Batterie hat schließlich kein Gehirn und ein Computer weiß auch nicht mehr, als man ihm eingibt.

Wozu die Panikmache?

An die notorischen "Schwarzfahrer": Ihr habt wohl alle den Knall noch nicht gehört? Wohnt Ihr alle so hinterm Mond? Elektromotorische Kraftstoffanlage-verplombt und gesichert, TÜV findet Schwarzinstallation-Auto wird stillgelegt-ähnlich wie Heizöl im Diesel fahren-Anzeige wegen Steuerhinterziehung. Das Ladegerät entscheidet schliesslich darüber, wie der Akku geladen wird und da werden alle Sicherungen ansetzen. Außer in Polen, oder Rumänien wird es sicher nichts geben, was man nachträglich einbauen kann, um diese Technik zu umgehen. RFIDs fest eingebrannt im Stecker, sorgen dafür, dass man keinen anderen, nicht zugelassenen Stecker nutzen kann. Keine Ladesäule wird Strom abgeben, wenn der Computer seine Gegenstelle nicht findet. Nein-so kommt Ihr nicht davon.

Die können so viel Überwachung und Gebühren da hinen bauen und tun was die wollen.

Meine E-Auto Batterie lädt ab nächstes jahr mit den Solarzellen auf unserem Dach mit einem völlig normalen Schuko Stecker. !!!

Wenn ich mein Auto mit meinen Batterien mit meinem eigenen Strom lade, den ich selbst produziere, was, wollen die mir dann ?..

gar nichts können die, .... es sei denn Sie verbieten Solarzellen für Privathaushalte ...

.. aber dann leben wir entgültig in einem Fasho Staat !!

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

An die notorischen "Schwarzfahrer"...

Die intelligenteren unter den Lesern werden wahrscheinlich mitbekommen haben, dass es um die Steckdose "daheim" ging.

Die anderen dürfen mich gerne als notorischen "Schwarzfahrer" bezeichnen...

Achso, Ihr glaubt also allen Ernstes, eure privaten Furzkuhlen bleiben unangetastet? Es wird sicher ein bisschen dauern, aber dann werden auch die alten Stromzähler gegen elektronische ausgetauscht. Ja, dann muss man mal sehen, wer hier wirklich intellent ist. Mit dem Kopf im Sand kann es damit nicht weit her sein. Möglicherweise wird die Heimidylle noch eine Zeit lang unangetastet bleiben. Nutzt es aus, denn irgendwann ist auch damit Schluss. Wie naiv kann man sein!

Allen Verschwörungstheoretikern wünsche ich, dass sich ihre Albträume erfüllen mögen.

Natürlich wird es immer Leute geben, die drauf Pfeifen und das Risiko des erwischt werdens eingehen.

Die Heizölfahrer gibts ja auch heute. Das wird aber ein verschwindend geringer Prozentsatz sein. Die Masse wird zahlen müssen. Und da führt auch kein Weg dran vorbei. Das Mobilität billiger wird, egal wie angetrieben, so naiv kann doch keiner sein.

Dafür wurden doch die Scannerbrücken und die scanbaren Kennzeichen eingeführt. Da macht man mal eben einen Abgleich zwischen dem bezogenen Autostrom und den gefahrenen Kilometern und wehe, da gibts Unplausibilitäten.

Für Verschwörungstheoretiker

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Achso, Ihr glaubt also allen Ernstes, eure privaten Furzkuhlen bleiben unangetastet? Es wird sicher ein bisschen dauern, aber dann werden auch die alten Stromzähler gegen elektronische ausgetauscht. Ja, dann muss man mal sehen, wer hier wirklich intellent ist. Mit dem Kopf im Sand kann es damit nicht weit her sein. Möglicherweise wird die Heimidylle noch eine Zeit lang unangetastet bleiben. Nutzt es aus, denn irgendwann ist auch damit Schluss. Wie naiv kann man sein!

Was sind Furzkuhlen ?

Du redest also ob dieser Überwachungsfaschismus den du hier beschreibst .... gut findest ??

Oder was willst du uns sagen ?

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das Mobilität billiger wird, egal wie angetrieben, so naiv kann doch keiner sein.

Es ist ja schon jetzt für die Masse der Arbeitnehmer kaum mehr bezahlbar.

Und die Elektromobilität währe ein Ausweg aus dieser Verteuerung.

Wenn ihr hier davon ausgeht, das die Elite uns einfach nur ausnehmen und berauben will ..

.. dann kann ich dem Folgen ...

... und ich kann nur dazu sagen. Befreit euch, lastt euch nicht darauf ein, macht nicht mit....

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 8:59

Schon allein wegen der Probleme mit Bestandsschutz auf bestehende Installationen halte ich diese Variante für sehr unwahrscheinlich.

Wenn man mehr Geld von den Autofahrern will, macht man eine (Km-bezogene) Maut - das bringt genausoviel und ist rechtlich problemlos als zu versuchen den Bestandsschutz teilweise auzuhebeln - das würde sicher Jahre durch die Instanzen gehen.

Wieso sollte sich die Regierung das Leben unnötig schwer machen wenn man auf deutlich einfachere Art genausoviel Geld einnehmen kann - und sogar damit ALLE denkbaren Antriebssysteme miterfasst - egal ob Benzin, Diesel, Wasserstoff, Elektro, BioXXX bei der KM-Maut müsste jeder löhnen - das ist doch viel besser und einfacher rechtlich umsetzbar.

am 22. Oktober 2009 um 9:58

Hallochen, da haben einige einiges nicht so ganz erfasst. Nicht umsonst arbeiten beim Normstecker die Stromerzeuger und -händler und die Autoinsdustrie hier intensiv zusammen. In jedem mit Normanschluss verkauften E-car wir automatisch ein Kleinscomputer sitzen, der erkennt wo man lädt und ob man einen Autostromtarifvertrag hat. Besteht dieser nicht, wird das Auto keine neue Energie aufnehmen! Wenn man sich den RWE Autostromtarif dazu ansieht, findet man bald im Kleingedruckten, dass RWE einem eine passende Autostromladestation in die heimische Garage installieren wird. Die Stomhändler wollen ja mit den Steuerleitungen im Normstecker noch einiges mehr, die Akkus als Zwischenspeicher für den Strom aus erneuerbaren Energien, da werden die Datenkabel richtig heiss laufen um dies alles zu steuern. - Zu all diesem und vielem mehr zur E-Mobilität habe ich rund 1000 Berichte und Infos auf solar-driver-online zusammengefasst - und täglich kommt neues hinzu!

edit by Johnes

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. dt E-Autosteckernorm und internationale