DT 125 RN geht mit Choke aus
DT 125 RN geht mit Joke aus
Hallo!
Ich habe folgendes Problem und zwar:
Wenn ich meine DT mit Choke anschmeiß, sie dann warm gefahren habe und Choke rausziehe sinkt die Drehzahl und sie geht einfach aus.
Woran könnte das liegen?
Gruss
Zündappfahrer
26 Antworten
Häng mal die Vergasernadel einbisschen fetter.
guck erstmal was die zündkerze sagt, bevor du unnötig am vergser spielst. wenn sie mit gezogenem choke schon so geringe standdrehzahl hat kann es auch am standgas liegen.
wenn deine zündkerze weiss ist, dann ist die mische zu mager!!!!
immer erst das einfachste prüfen, bevor man ans aufwendige geht.
Sag mal bitte ob dein Vergaser noch der Originale ist, also so wie auf den Bildern. Falls es der Vergaser sein sollte sag mal noch in welche Richtung du den Hebel vom Choke ziehst wenn sie KALT ist Richtung Tank oder Richtung Motor.
Du hast das so bescheiden beschrieben, das man es nicht richtig verstehen/lesen kann. Und überprüf mal noch ob der Schlauch von der Ölpumpe am Ansaugstutzen noch drann ist, sowie den Stutzen selber auf Risse oder Porösität. Schlauch vom Luftfilterkasten an den Vergaser überprüf auch mal auf festen Sitz.
Ich habe den Originalvergaser drauf und wenn ich sie kalt ist ziehe ich den Hebel Richtung Motor.
Der Schlauch von der Ölpumpe sitzt am Ansaugstutzen und ist nicht porös bzw. hat Risse. Der Schlauch vom Luftfilterkasten sitzt fest am Vergaser.
Ähnliche Themen
Hallo.
Genau das ist das Problem, du betätigst den Choke falsch.
Wenn sie kalt ist, musst du den Chokehebel nach oben ziehen, ist sie dann etwas warm musst du den Hebel wieder runterdrücken. Da wenn du sie nämlich warmgefahren hast den Choke ziehst, überfettet sie und stirbt dann ab.
Sieh dir die Chokebetätigung nochmal genau an, es ist eindeutig zu erkennen wie er arbeitet. Wenn du den Hebel ziehst, öffnet sich ein Bypass durch den Luft (da Unterdruck) angezogen wird, welche dann über das Steigrohr zur Schwimmerkammer zusätzlich Krafstoff ansaugt. Ist also eine Art 2ter Vergaser, der zusätzlich Kraftstoff bereit stellt.
Aus Sicherheitsgründen würde ich die Zündkerze wechseln, da sie durch die ständige Überfettung 100% nicht mehr lange funken wird. Kauf dir für den Winter ne "NGK BR8 ES" und für den Sommer ne "NGK BR 9 ES" , damit laufen sie erfahrungsgemäß am besten.
Hallo!
Wenn ich versuche mit dem nach oben gezogenen Hebel versuch sie anzutreten geht sie nicht an. Nur wenn ich sie mit dem runtergedrückten Hebel antrete geht sie an.
Überprüf mal das Seilzugspiel, muss ca. 3mm betragen. Dazu musst du den Bowdenzug oben an der Stellschraube vom Vergaser ca. 3mm rein und rausziehen können ohne das sich der Kolbenschieber bewegt. Wenn das in Ordnung ist, lass den Vergaser mal richtig reinigen. Wenn du wirklich so einen Vergaser hast wie auf den Bildern funktioniert der Choke 100% in oberer Hebelstellung. Beachte auch das du kein Gas gibst bei gezogenem Choke, da dann die Wirkungsweise aufgehoben wird.
Hallo!
Ich habe das Seilzugspiel überprüft und es sind ca. 3 mm.
Jetzt habe ich noch eine ganz blöde Frage zu dem Vergaser auf den Bildern.
Heißen der Hersteller und der Vergaser zufällig MIKUINI und 3RM?
Ja die Originalvergaser heißen so, ich würde den Vergaser dann mal gründlich reinigen oder reinigen lassen. Das ist in 1ner Stunde getan, und kostet dich in einer Fachwerkstadt auch kein Vermögen.
Hallo!
Ich wollte mich nur für die schnelle Hilfe bedanken. Vorallem möchte ich mich bei BMW323iA bedanken.
Werde den Vergaser jetzt reinigen.
Gruss
Zündappfahrer
Moin,
@BMW323iA
nö, er betätigt den Choke schon richtig. Der (Kipp)Hebel sitzt nämlich am Vergaser und zieht beim nach unten drücken den Kolben nach oben.
Ich tippe auf eine verstopfte Leerlaufdüse. Eben Gaser raus und reinigen.
Gruß
hotblack
Hallo.
Bei dem Vergaser nicht, da die Umlenkung des Hebels hinter dem Starterkolben sitzt. Siehe Skizze oder Bilder vom Vergaser auf Seite 1.