1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. DSG ruckeln & klackern beim Anfahren

DSG ruckeln & klackern beim Anfahren

VW Scirocco 3 (13)

Hi,
ich fahre einen Scirocco 2.0 TSI DSG von 2009.
Ich habe folgendes Problem:
Beim Anfahren in D und R ruckelt es sehr und gibt ein metallisches klackern von sich - schaltet jedoch wie ein Neuwagen.
Je wärmer er wird desto schwächer wird das ruckeln!
Jedoch wenn ich beim Anfahren Gas gebe, ruckelt/klackert es kaum bis garnicht.
Hatte jemand evtl. das GLEICHE Problem gehabt?
Folgende Sachen habe ich schon probiert:
DSG-Öl + Ölfilter gewechselt und auf Spähne untersucht aber keine gefunden!
Die meisten Werkstätten hier lehnen die Arbeit am DSG ab, weil sie anscheinend Angst haben was kaputt zu machen und VW ist einfach viel zu teuer.
Ein Austauschgetriebe oder eine neue Mechatronik kommt erst in Frage wenn der Fehler gefunden ist.
Deckel der Mechatronik abgenommen und dort mal reingeschaut und auch nach Spähnen geguckt - auch nix!
Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler hinterlegt.
Getriebe-Update gibt es auch nicht.
I

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich war jetzt schon bei 4-5 Werkstätten und bieten wenn überhaupt nur einen Öl-Wechsel an. Zitat einer freien Werkstatt: "Nein, wir fassen keine einzige Schraube am DSG an"

Was??? Sorry aber da muss ich jetzt mal ein bisschen Lächeln *-* wir machen alles... Und wenn wir nicht weiterkommen dann schicken wir es ein zu einem DSG Spezialisten.

Ja, fand ich auch etwas lächerlich aber kann ich ja nicht ändern.

Hast du schon mal nach DSG Spezialisten in deinem Umfeld gesucht?

Ja, habe heute einen in Dortmund gefunden.
Werde mal morgen anrufen.
Vllt ist das ja ein bekannter Fehler..

Ja das ist eine gute Idee. Ich kenne einen in Berlin aber das ist zu weit weg... Wäre cool wenn du dann mal schreiben magst was es nun war... Würde mich Fachlich und persönlich interessieren;-)
Eisblatt

Mach ich aufjedenfall!

Eisblatt

Habe einen rocco von 2008/08 2.0 TSI DSG. Ich hatte das klackern jeweils im Leerlauf und in D. Bei mir hat der Öl Wechsel bei 60.000 km das Problem behoben. Bin jetzt bei 86.000 km und bisher nicht mehr aufgetreten. Ist leider sehr teuer, der Öl wechsel....

Also ich habe jetzt mit der Firma telefoniert und er sagte sofort entweder ist das die Mechatronik oder das ZMS.
Weiteres müsste vor Ort geprüft werden.

Ich denke das es das ZMS ist :-// schreib aber auf jeden fall was es ist... LG

Hi @Scirocco95 ist das Problem schon gefunden? LG Eisblatt

Hi,
Ne komme momentan zeitlich nicht dazu.
Brauche dafür einen kompletten freien Tag innerhalb der Woche..

Ah ok :-)) dann melde dich wenn du weißt was es war;-) LG

Schau mal bei HGR Automobiltechnik vorbei,der Herr Ackermann ist da eine bekannte Größe was DSG anbelangt.

Deine Antwort