DSC greift ein!!!!

BMW Z4 E85

Hallo

ich hab meine zler jetzt schon ganze drei Tage.
Was mir bis jetzt sehr unangnehm ist dass das ESP oder DSC so schnell eingreift auch bei geringen Kurvengeschwindikeiten. Ist das bei Euch auch so?????

Mfg KAi

17 Antworten

Sind die Reifen neu?
Ist die Straße feucht?
Sind es die original-RFTs?

Gruß, Frank

Die Hinterreifen sind neu, haben jetzt aber schon 500 Km drauf.
Mischbereifung mit RSC vorne Conti, hinten Pirelli 225/45 R17

Zwei verschiedene Reifen an einem Z4?

Ja, dann ist die Sache klar - entscheide Dich für eine Reifenart (Hersteller + Profil) und montiere die auch rundum.

Problem gelöst 🙂

Gruß, Frank

die hat der Hädler drauf gemacht als ich ihn gekauft habe. Ich hatte mit ihm abgemacht dass er hinten ein paar neue Reifen draufzieht. Als ich geshen habe das hinten Pirelli und vorne Conti drauf waren hat mich das schon ein bisschen gewundert. Dachte aber nicht dass das so eine Auswikung hat.
Würdest du dich an meiner Stelle beschweren? Oder wird das noch besser mit den Reifen?

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Nein, das wird nicht wesentlich besser ...

Eigentlich hättest Du das direkt vor Ort sagen müssen, dass Du keine unterschiedlichen Reifen montiert haben willst, das sogar nicht erlaubt ist.

In der Betriebsanleitung steht das auf Seite 81 in meiner Anleitung:

http://www.jokin.de/news/103/Z4_E85.pdf

Dort steht: "Zur Erhaltung der guten Fahreigenschaften nur Reifen gleichen Fabrikats und gleicher Profilausführung verwenden."

... daran hat sich Dein Händler natürlich zu halten und Du kannst im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie das "schlechte Fahrverhalten" bemängeln und ihm auch direkt nachweisen, woran es gelegen hat.

Informiere Dich aber vorher, ob Du wirklich die Hinterreifen ersetzt bekommen möchtest oder doch lieber die Vorderreifen.
Der Händler wird Dir die Hinterreifen ersetzen, wenn Du ihm doof kommst, denn er wird Dir nicht auch noch neue Vorderreifen gönnen wollen.
Stellst Du Dich jedoch geschickt an, so wirst Du "freundlicherweise" Kosten für den Händler reduzieren und Dir die Vorderreifen wechseln lassen, denn die sind ja aufgrund der Größe etwas günstiger.
Such Dir möglichst noch eine Quelle im Internet raus, wo der Reifen noch günstiger zu bekommen ist (www.reifen-vor-ort.de).

Dein ziel ist es natürlich rundum neue Reifen zu bekommen - und möglich ist das 😁

Gruß, Frank

EDIT: Huch, hast ja rundum die gleiche Reifendimension drauf ... da kannste natürlich versuchen die hinteren Reifen nach vorne zu wechseln, das wird die Situation etwas "verändern" - vielleicht auch "verbessern", aber Pfusch ist das so oder so ...

Hi, also ich tippe das es an den neuen hinterreifen liegt. als ich letzten winter hinten neue winterreifen bekommen hatte fuhr er (allerdings z3) sich auch sehr rutschig und das dsc hat sehr früh eingeriffen. bin zurück zum händler und der meinte das das 1000km so geht, dann sollten sie optimal angefahren sein und es weg sein. da ich nicht so lange warten wollte hat er mir die reifen getauscht. also die neuen nach vorne und die alten nach hinten. problem gelöst und wieder gutes fahrverhalten. kommenden winter mache ich aber dann wieder die neuen nach hinten, sollten jetzt den optimalen grip haben.

glaub nicht das es am unterschiedlichen fabrikat liegt. meine neuen angesprochenen WR waren pirelli, vorne die alten sind bridgestone. wie gesagt, nach dem tausch vorne-hinten lag der wagen wieder super. der gesetzgeber hat natürlich auch nix dagegen. gleiche fabrikate sind zwar empfohlen und anzustreben aber nicht vorgeschrieben für tüv oder so.

dennoch, reklamieren kann nix schaden, vielleicht schlägst du ja wirklich noch was raus. ansonsten noch 500 km rumeiern oder die neuen nach vorne

gruß sapos

Zitat:

Original geschrieben von lncognito


Stellst Du Dich jedoch geschickt an, so wirst Du "freundlicherweise" Kosten für den Händler reduzieren und Dir die Vorderreifen wechseln lassen, denn die sind ja aufgrund der Größe etwas günstiger.

Wieso sind die Vorderreifen günstiger? 225/45 R17 wird er wohl rundum haben!?

Ja, hab ich dann ja auch gesehen .. 😉

Zitat:

Original geschrieben von lncognito


Ja, hab ich dann ja auch gesehen .. 😉

Allerdings- Mea culpa!

225 war ja damals das schmalste auf dem Z4.

Das einzige Auto dem ich manchmal nachweine 😉.

Habe auch verschiedene Reifen oben (vorne Original Bridgestone - Hinten Michelin)!

Es ist nicht verboten - vielleicht nicht optimal, aber nicht verboten!

Das DSC hatd eswegn noch nie bei mir eingegriffen!

Zitat:

Original geschrieben von lncognito


Nein, das wird nicht wesentlich besser ...

Eigentlich hättest Du das direkt vor Ort sagen müssen, dass Du keine unterschiedlichen Reifen montiert haben willst, das sogar nicht erlaubt ist.

In der Betriebsanleitung steht das auf Seite 81 in meiner Anleitung:

http://www.jokin.de/news/103/Z4_E85.pdf

Dort steht: "Zur Erhaltung der guten Fahreigenschaften nur Reifen gleichen Fabrikats und gleicher Profilausführung verwenden."

... daran hat sich Dein Händler natürlich zu halten und Du kannst im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie das "schlechte Fahrverhalten" bemängeln und ihm auch direkt nachweisen, woran es gelegen hat.

as so oder so ...

Bemängeln kannst Du das schlechte Fahrverhalten natürlich schon aber verboten ist das aufziehen zweier Fabrikate nicht sofern dies achsweise geschieht. Außerdem bezweifle ich das Deine Probleme nur von den verschiedenen Fabrikaten her kommt. Ich hatte auch schon mal vorübergehend verschiedene Marken verwendet, das fahrverhalten wurde zwar spürbar schlechter aber das DSC hat deswegen nicht mehr eingegriffen als sonst. Es sei denn Du bewegst Dich immer nahe am Grenzbereich der bei einem Reifenmix einfach früher ansteht.

Stimmt - wichtrig ist (um dme Gesetz genüge zu tun) das gleiche Reifenfabrikat je Achse!

Das Gesetz schreibt nicht vor, dass Du in den Z4 nur BMW-Longlife-Öl reinfüllen sollst.
-> In der Betriebsanleitung steht es jedoch drin.

Das Gesetz schreibt nicht vor, dass Du das gleiche Profil vom gleichen Hersteller auf Vorder- und Hinterachse montieren sollst.
-> In der Betriebsanleitung steht es jedoch drin.

... wieso wird immer und überall nach dem allerbesten Öl gefragt, damit man dem Motor bloß kein Übel antut, bei den Reifen jedoch wird selbst bei dauerndem Eingreifen des DSCs darauf verwiesen, dass es nicht Pflicht ist ...

Während das falsche Öl nur den Motor kaputt macht, können falsche Reifen mal schnell den Fahrer kaputt machen.

Sorry, aber für mich gibt es da nix zu diskutieren ... auf einem Twingo kann man meinetwegen runderneuerte Chinareifen montieren - auf einem so fahraktiven Auto wie dem Z4 ist die Reifenwahl für den Fahrspaß von absolut hoher Bedeutung!

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito


Sorry, aber für mich gibt es da nix zu diskutieren ... auf einem Twingo kann man meinetwegen runderneuerte Chinareifen montieren - auf einem so fahraktiven Auto wie dem Z4 ist die Reifenwahl für den Fahrspaß von absolut hoher Bedeutung!

Gruß, Frank

Richtig!!! Die Reifen sind extrem wichtig, sparen kann man woanders - z.B. beim Weihnachtsgeschenk der Frau...😁

Ich verstehe nicht, dass mancher für 300€ oder mehr Sprit pro Monat verballert, aber am Reifen sparen will! :😕

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