ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS Kaufinteresse - Fragen vor dem Kauf

DS Kaufinteresse - Fragen vor dem Kauf

DS DS4 2. Gen
Themenstarteram 22. Juli 2023 um 16:08

Liebe Community, ich interessiere mich für den Kauf eines DS4 130ps Diesel. Möchte endlich etwas vom VAG Konzern wegkommen. ;)

So, nun zur Problmatik. Besagtes Fahrzeug steht in Wien und hat noch mehr als 1 Jahr Neuwagen Garantie mit Option auf weitere Garantie-Verlängerung. Laut dem Verkaufsberater muss ich für den Erhalt der Garantie-Leistungen alle Garantiefälle und Inspektionen bei einem DS-Store machen (ist eh klar). DS-Stores gibt es aber nur in einer Handvoll größerer Städten in Ö. Da ich am Land wohne müsste ich für jedes Problem 1:30 Stunden zum nächsten DS-Store fahren.

Diese Problematik schreckt mich etwas von einem Kauf ab. Einmal jährlich für die Inspektion weit zu fahren stört mich nicht. Aber falls Probleme anfallen, die auf Garantie laufen, stell ich mir das doch sehr mühsam vor. Wie machen das andere DS-Fahrer? Lohnt sich DS nur in der Großstadt in unmittelbarer nähe zum Store?

Wie anfällig sind DS-Autos?

Ich zitiere den Verkaufsberater: "DS ist Premium wie BMW und Mercedes, das fällt normalerweise nichts an außer die jährliche Inspektion", auf so einen Satz möchte ich mich nicht verlassen.^^

Und noch eine weitere Frage zum Thema. Habe bei mir in der Stadt einen Peugeot Händler, der DS Autos als Vorführwagen am Gelände hat. Fahren hier nun alle Kunden, die sich für DS entscheiden, jedes mal 120km zum nächsten DS-Store für die Inspektion und Reparaturen? Für mich nicht ganz schlüssig, warum Peugeot DS anbietet aber keine Garantieabwicklungen und Inspektionen machen kann.

So, das wurde jetzt etwas länger. Ich hoffe ihr könnt meine Problematik trotzdem Rauslesen.

Bin für jede Antwort dankbar!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo! Ja wir fahren extra zum Ds Händler/ Werkstatt. Wir haben einen Ds4 (inclusive Garantieverlängerung) und sind sehr sehr zufrieden. Jedoch waren schon einige Updates und Rückrufaktionen in der Werkstatt fällig. Damit ist zu rechnen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...la-premiere-e-tense-t7305069.html?...

Schwierige Frage im Bezug auf die Abdeckung mit Werkstätten.

Natürlich ist die Technik die gleiche im gesamten Konzern.

Es kann jedoch sein, dass es vielleicht bei der Diagnosesoftware Unterschiede gibt. Die älteren DS Modellen hatten ja tatsächlich nur ein DS Logo vorne drauf und waren ansonsten Citroën-Modelle.

Ich würde wohl einfach mal bei den örtlichen Peugeot und Citroën Händlern im Vorfeld nachfragen.

Es dürfte ähnlich sein, die mit Skoda oder Seat und einem Besuch beim VW-Händler.

Nur schon eine Fehlerauslesung kann nicht durchgeführt werden, wenn keine DS Lizenz für das Diagnosegerät vorhanden ist.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 8:13

Das klingt leider alles sehr abschreckend und nicht ganz zeitgemäß. Mit einem Cupra kann ich ja auch zu jedem VW-Vertragshändler zur Garantieabwicklung. Selbes gilt für Lexus und Toyota. Verwunderlich, dass es bei DS und Peugeot/Citroen nicht funktioniert.

Schade, da das Auto ansich ja sehr hübsch und vielversprechend wirkt.

Deshalb wird Ds eine rare Automarke bleiben. Habe in dem einem Jahr erst einen anderen Ds4 auf der Straße gesehen. Aber genau das gefällt mir auch. Eine Auto zu fahren, welches nicht tausend andere auch fahren.

nach meiner Erfahrung kann und darf eine Citroën oder Peugeot Werkstatt Reparaturen und Kundendienst durchführen.

Ich hatte die letzten 4 Jahre meinen neuen DS7 in einer Citroën Werkstatt.

Sogar ein Opel Händler hatte mir am Telefon gesagt das ich bei ihnen vorbeikommen kann ?!

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 10:53

Zitat:

@SchobiW schrieb am 25. Juli 2023 um 12:36:19 Uhr:

nach meiner Erfahrung kann und darf eine Citroën oder Peugeot Werkstatt Reparaturen und Kundendienst durchführen.

Ich hatte die letzten 4 Jahre meinen neuen DS7 in einer Citroën Werkstatt.

Sogar ein Opel Händler hatte mir am Telefon gesagt das ich bei ihnen vorbeikommen kann ?!

Und du hast dadurch keine Garantieansprüche verloren?

Garantieansprüche gehen nicht verloren,

aber Garantiereparaturen musste die zertifizierte Werkstatt abwickeln!

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 19:16

Heute nochmals telefonisch beim Peugeot Händler in meinem Wohnort nachgefragt. Wartung und Garantieleistungen darf nur die DS Vertragswerkstatt durchführen.

Es gibt einen Hol- und Bringservice, ich würde mal fragen, ob das auch für Probleme zwischen den Serviceintervallen gilt.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 17:01

Zitat:

@ricco68 schrieb am 26. Juli 2023 um 08:28:41 Uhr:

Es gibt einen Hol- und Bringservice, ich würde mal fragen, ob das auch für Probleme zwischen den Serviceintervallen gilt.

Der wird anscheinend nicht "mehr" in Österreich Angeboten. War heute bei der Probefahrt und habe extra nachgefragt.

Bin aber "leider" sehr angetan vom Fahrzeug, glaube das Risiko zu nehmen und den DS 4 zu kaufen.

Solange es nur das Service ist, fahre ich gerne die 120km nach Wien...

Ich hoffe, wir sehen dann mal ein Foto. Lg auch aus Österreich ;-) @Smartroady

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 18:14

Zitat:

@Rusty7668 schrieb am 26. Juli 2023 um 19:15:34 Uhr:

Ich hoffe, wir sehen dann mal ein Foto. Lg auch aus Österreich ;-) @Smartroady

Danke Rusty! Letzte Frage: Wie sieht's aus mit Kinderkrankheiten bei einem doch so neuen Modell? Oft in der Werkstatt gewesen?

Bei meinem heutigen Probefahrt Fahrzeug hatte die Taste für die Lenkradheizung keine Funktion. Wurde auch als Kinderkrankheit/Software Problem bezeichnet, dass sich bei Fahrzeugkauf sicher beheben lassen wird...fängt ja gut an :D

Wie schon in meinem Blog erwähnt, haben wir fast nichts auszusetzen. Seit 13 Monaten läuft er (sie) ohne Probleme. Ja, waren doch schon einige Male in der Werkstatt, wegen Rückruf und Updates die nicht over the Air überspielt werden.

 

Haben aber eine Garantieverängerung gemacht. Bei soviel Technik wird wohl irgendwann mal was kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS Kaufinteresse - Fragen vor dem Kauf