ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. DS 4 oder Astra K?

DS 4 oder Astra K?

Themenstarteram 27. April 2016 um 16:34

Was ist besser? Citroen DS 4 oder Opel Astra K?

Oder irgendwas anderes in der Größe und Preisklasse?

Oder lohnt es sich noch, an meinem 8 Jahre alten Alfa Mito den Getriebeschaden reparieren zu lassen und den weiterzufahren?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. April 2016 um 17:03

Zu wenig informationen. Eine Reparatur lohnt sich meistens mit einem gebrauchten oder generalüberholten Getriebe.

Wie viele Km hat der Alfa runter? Wie hoch ist das Budget? Km/jahr?.

am 27. April 2016 um 17:18

Mehr Sinn würde der Vergleich mit dem Citroen C4 machen. So ein "Crossover" Modell wie der DS4 wir rational gesehen immer massig Nachteile gegenüber einem normalen Kompakten haben, das kauft man sich nur, weil man es unbedingt will, und nicht, wenn man unentschlossen ist.

Ansonsten einfach zu wenig Infos, welche Preisklasse, welches Fahrprofil, welche Motoren, willst du Handschalter oder Automatik,...

Edit: was für einen Motor hatte dein Mito?

am 27. April 2016 um 17:30

Na ob der Sinn des Vergleiches gegeben ist, ist ja hinfällig. Wenn der TE nunmal einen DS4 haben will und keinen C4, dann ist das so ;)

 

Die Frage nach dem Budget und den Anforderungen an Ausstattung und Motorisierung stelle ich hier auch.

 

Grundsätzlich würde ich zum Astra raten, da man für überschaubares Geld ein modernes und ausgewogenes Auto bekommt. Nachteil: es gibt noch keine Langzeiterfahrungen

Themenstarteram 27. April 2016 um 17:47

Also es ist ein Mito Turismo 1.6 JTD Diesel mit manuellem 6-Gang Getriebe mit DNA-Funktion, 120 PS. Er hat ca. 138.000 km gelaufen. Ich fahre taglich 30 km (einfach) zur Arbeit (Autobahn und Stadt). Bei Alfa würde die Reparatur ca. 5.000 EUR kosten, in einer unabhängigen Werkstatt ca. 3.000.

Vor dem Alfa hatte ich 3 Opel (2 Kadett E? (das letzte Modell) und 1 Astra G? (2. Modell) und war damit eigentlich sehr zufrieden, wollte aber danach mal was anderes ausprobieren. Der Alfa war allerdings gefühlt mehr in der Werkstatt als die 3 Opel zusammen.

Jetzt bin ich mir halt unsicher, ob ich wieder zu Opel zurückgehen soll, oder wieder was anderes nehmen soll.

Der Wagen sollte so max. 25-30.000 EUR kosten und einiges an Komfort und Fahrspass bieten. Manuelles Getriebe würde ich vorziehen, bin mir nur noch nicht im klaren darüber, ob Benziner oder Diesel bei meinem Fahrprofil besser ist.

Ob DS4 oder C4 da schwanke ich auch noch:-) Der C4 sieht irgendwie langweilger aus, aber wenn er vom Fahrgefühl mit dem DS4 gleich ist, würde ich eventuell den höheren Preis dafür nicht ausgeben.

am 27. April 2016 um 17:54

Ok, ich würde den Mito denke ich auch nicht reparieren lassen.

Aus der Auswahl würde ich den Astra nehmen. Der DS4 kann irgendwie nichts besonders gut, ausser gut aussehen.

Und dafür ist er einfach zu teuer.

am 27. April 2016 um 17:55

Zitat:

@Dookey schrieb am 27. April 2016 um 19:47:17 Uhr:

Ich fahre taglich 30 km (einfach) zur Arbeit (Autobahn und Stadt).

...

Manuelles Getriebe würde ich vorziehen, bin mir nur noch nicht im klaren darüber, ob Benziner oder Diesel bei meinem Fahrprofil besser ist.

Das kommt ganz darauf an: Wie viel von den 30km sind Autobahn und wie schnell (wie viel km/h) fährst du dort?

Edit: Der Citroen C4 hat rational betrachtet jede Menge Vorteile gegenüber dem DS4, kostet aber viel weniger

Themenstarteram 27. April 2016 um 18:01

Von den 30 km sind ungefähr 25 km Autobahn und da fahre ich ca. 160 km/h wenn der Verkehr es zulässt:-)

am 27. April 2016 um 18:03

Dann würde ich einen Diesel nehmen. Auf pi-mal-daumen 20.000km im Jahr kommst du ja sicher auch, dann noch ein großer Autobahnanteil.

Da kannst du dir einen Astra K mit Wunschausstattung bequem nach Wunsch bestellen

am 27. April 2016 um 19:01

Zitat:

@Dookey schrieb am 27. April 2016 um 20:01:03 Uhr:

Von den 30 km sind ungefähr 25 km Autobahn und da fahre ich ca. 160 km/h wenn der Verkehr es zulässt:-)

Jepp, in dem Fall rate ich auch zum Diesel (mal angenommen der Verkehr lässt es auch zu und es ist nicht dauernd Stau :p).

Bei dem Fahrprofil und deinem Budget könntest du dich ja auch schon eine Fahrzeugklasse höher umsehen? Gerade bei hohem Tempo auf der Autobahn sind die doch komfortabler.

zb Opel Insignia statt Astra oder Citroen C5 (am besten mit einmaligem hydropneumatikfahrwerk) statt C4.

Die Modelle von Mazda würde ich mir auch mal ansehen, Mazda hat nämlich einen besonders guten, herrausragenden Dieselmotor.

zb Mazda 6: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212932767

oder falls es doch ein günstigerer Kompakter sein soll der Mazda 3: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223590098

Oder wie gefällt dir der neue Kia Optima zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225543499

Vergleicht man DS4 und Astra K, würde mir die Wahl nicht schwer fallen. Für den DS4 bezahlt man einen saftigen Life Style - Aufschlag und technisch ist der auch nichts Besonderes. Der Astra hingegen bietet Ausstattungsmerkmale, die in der Komapktklasse wirklich super sind. Matrix - LED - Scheinwerfer wären für mich der Punkt, an dem ich mich schon für den Opel entscheiden würde. Dazu kommen sehr gute und komfortable Sitze und gute Dieselmotoren - trotz Down Sizing.

Allerdings gebe ich Stratos Recht. Dieser empfiehlt einen Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt. Für 25 000 - 30 000 Euro findet man junge gebrauchte Insignias (Facelift - Modelle) und einer guten bis sehr guten Ausstattung.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Mazda 6 wäre natürlich auch noch eine Alternative:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Obwohl ich einen Mazda 2 fahre, würde ich aber eher den Opel nehmen, da dieser einfach die besseren Sitze und sehr ruhige Diesel - Motoren bietet.

am 28. April 2016 um 8:02

Zitat:

@Dookey schrieb am 27. April 2016 um 19:47:17 Uhr:

 

Jetzt bin ich mir halt unsicher, ob ich wieder zu Opel zurückgehen soll, oder wieder was anderes nehmen soll.

Vor allem weil es ein Opel-Getriebe war, welches deinem Alfa den Todestoß versetzte und das immernoch im Astra K verbaut wird. Es soll inzwischen verbessert worden sein, aber das soll es angeblich auch schon mal im Astra J, und die haben immernoch mit Getriebschäden zu kämpfen.

am 28. April 2016 um 14:01

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 28. April 2016 um 10:02:38 Uhr:

 

Vor allem weil es ein Opel-Getriebe war, welches deinem Alfa den Todestoß versetzte und das immernoch im Astra K verbaut wird. Es soll inzwischen verbessert worden sein, aber das soll es angeblich auch schon mal im Astra J, und die haben immernoch mit Getriebschäden zu kämpfen.

Tip: 136 PS-Variante mit 6-Gang-Automatik nehmen, damit waere das Problem vom Tisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen