Druckluftkupplung

Moin , es geht um Messing oder Stahl Schnellkupplungen für Anschluss an Werkzeug oder Kompressor .

Zweimal hintereinander hatte ich nun das Pech offensichtlich Schrott gekauft zu haben . Obwohl nicht billig waren die Kupplungen nach kurzer Zeit leck und es zischte dort heraus wo man den Ring zum Einkuppeln zurückzieht .

Kennt hier jemand namhafte Hersteller die dauerhafter funktionieren ?

Danke für Input !

24 Antworten

Weiß den Namen gerade nicht, man sieht es am Preis, da kostet die Kupplung schnell mal +/- 30 euro " Sicherheitskupplung mit Druckentlastungsknopf " darunter findet man sie ...

Nicht bei Ebay sondern irgendwo im Fahhandel kaufen funktioniert gewöhnlich.

Versuch mal deine Kupplungen etwas mit WD40 zu behandeln um die wieder gängig zu machen (kann gut sein, daß das schon hilft).

Gruß Metalhead

https://www.prevost.de/Sicherheitsschnellkupplung-prevoS1

Das sind hochwertige Kupplungen, nicht günstig. Doch wer sie je benutzt hat, möchte die Standardteile nicht mehr.

Nachteil ist das sie recht groß sind.

Zitat:
@metalhead79 schrieb am 19. August 2025 um 14:36:09 Uhr:
Nicht bei Ebay sondern irgendwo im Fahhandel kaufen funktioniert gewöhnlich.
Versuch mal deine Kupplungen etwas mit WD40 zu behandeln um die wieder gängig zu machen (kann gut sein, daß das schon hilft).
Gruß Metalhead

Hi! mit WD40 klappt das nicht... kurzfristig ja, aber danach (wenige Tage) rostet es erst recht, da WD40 entfettet! Klasse, um Harz oder Klebereste zu entfernen... Lieber Caramba, Sonac oder so...

Grüßle...

PS... voll vergessen...

ich verticke die in meinem Laden, verschiedene Arten... mein Favorit: "Prevost" (schwarz mit nem grünen Entlastungsknopf...) gibt aber auch einfachere, wie oben geschrieben schau unter "Sicherheitskupplung", dann trennt sich der Schlauch auch nicht, wenn du mal irgendwo hängen bleibst... und das "Peitschen/Restdruck) ist dann auch weg...

LG Thomas

Klasse Jungs ! Ich denke bei Prevost fündig werden zu können .

Die schrottigen Kupplungen waren weder billich

noch gammelig , insofern war gängig machen nicht angesagt.

Zitat:
@Schieck schrieb am 19. August 2025 um 15:21:08 Uhr:
Hi! mit WD40 klappt das nicht... kurzfristig ja, aber danach (wenige Tage) rostet es erst recht, da WD40 entfettet! Klasse, um Harz oder Klebereste zu entfernen... Lieber Caramba, Sonac oder so...
Grüßle...

Ok, da hast Recht mit WD40 fluten, ausblasen und dann etwas Ballistol hinterher.

Gruß Metalhead

Da gibts auch hochwertige Sachen.

https://www.staubli.com/de/de/fluid-connectors/produkte/schnell-und-trockenkupplungen/druckluft.html

Uh ... sehr edel und schön 👍

Ich habe mir nun die genannte Prevost

Schnellkupplung bestellt . Werde berichten .

Zitat:
@Schieck schrieb am 19. August 2025 um 15:21:08 Uhr:
Grüßle...

Ich dachte WD-40 wäre gezielt als Korrosionsschutz entwickelt worden, dass es alles andere wofür es missbraucht wird nicht richtig kann ist mir bekannt.

WD= Water Displacement. Ich befürchte, jetzt geht das übliche WD40-Bashing wieder los.

Mfg

Zitat:
@FLEXI050 schrieb am 19. August 2025 um 18:42:44 Uhr:
Da gibts auch hochwertige Sachen.
https://www.staubli.com/de/de/fluid-connectors/produkte/schnell-und-trockenkupplungen/druckluft.html

Der kleine Zusatzhinweis, wenn man die sicherlich sehr robusten Teile nutzt, müsste man auch die Gegenstücke/Nippel an allen Druckluftgeräten gleich mit tauschen ...

Das ist mein Verdacht, etliche "einfache&billige" Kupplungen himmelt es, weil es schlechte Gegenstücke/Nippel gibt, gerade wenn man billige Druckluftwerkzeuge hat ...da reicht eine Ausblaspistole oder ein reifenfüller, der mangelhaften Anschlussnippel hat

Guter Punkt , tartra!

Trifft jedoch in meinem Fall nicht zu .

Ich vermute da eher die allerorten beobachtbare ,

gruselige Materialqualität . Gummi ist kein Gummi mehr , KFZ Ersatzteile werden rapide schlechter ,

usw.

Da hat sich nicht viel geändert, man bekommt das wofür man zahlt... selbst die Druckluftkupplungen im Baumarkt, wird wohl ähnlich im einkaufspreis liegen, wie wenn man sich das Zeug direkt bei Ali bestellt ...

Wirst auch sehen, die hochwertigen Druckluftkupplungen, da muss man als Privater beim Presi schon schlucken, aber das ist dafür dann wirklich gute und langlebige Qualität...ist auch wie bei allem, hochwertige Ware tut nur einmal weh .. beim Kaufpreis zahlen ... danach freut man sich eigentlich nur noch..😎

Deine Antwort