Druckluft-Schlagschrauber, macht ein billiger Freude? zu viel Nm für Radwechsel?

VW Vento 1H

Hi,

ich überleg mir grad mir einen Druckluft-Schlagschrauber zum Radwechsel zu kaufen (die Tolle Aufgabe das bei 6 Autos zu machen geht mit der Zeit auf den Rücken...). Allerdings weiß ich noch nicht ob sich das lohnt: wenn ich so einen günstigen nehme um die 30-40€ dann sicherlich, aber taugen die was. Und wie ist das mit dem Drehmoment, da die ja alle so um die 380nm machen, das aber wohl doch ein bisschen viel zum Radwechsel ist...

Könnt ihr mir Tipps bzgl. Druckluft-Schlagschraubern geben?

danke ciao

Beste Antwort im Thema

Servus!

Mein Vater hat einen Druckluftschlagschrauber (Pneutec), der von 100-300Nm verstellbar ist und einen billigen kleinen Baumarktkompressor. Man darf eben nicht vergessen beim Anziehen das Drehmoment zu verkleinern. Der Kompressor ist zu klein ... man bekommt nur ein Rad ab und danach läuft er schon wieder an.

Ganz allgemein würde ich mit dem Schlagschrauber nur schwach anziehen und dann mit dem Drehmomentschlüssel festziehen.Wenn es nur um die Radmuttern geht, reicht auch ein billiger Drehmomentschlüssel. Dieser macht zwar vielleicht nicht 100% das angezeigte Drehmoment, aber zieht wenigstens alle Schrauben gleichmäßig an (worauf es ankommt).

Gruß

Christian

19 weitere Antworten
19 Antworten

vielen dank für superschnelle antwort!!!!

aber das gute stück kostet ja über 500 €, das is ja noch mehr als n großer kompressor!!! 🙂

hab da was schönes gefunden...
luftverbrauch 119l/min... sollte also klappen odeR?!?

ah...
link vergessen 🙂

http://cgi.ebay.de/...DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge?...

Zitat:

Original geschrieben von DerbyRgbg

vielen dank für superschnelle antwort!!!!

aber das gute stück kostet ja über 500 €, das is ja noch mehr als n großer kompressor!!! 🙂

Ja da hast du recht, würde ich mir hier auch nicht kaufen.

aber weit über den Teich schaut es schon anders aus.

Nur das Gerät oder Komplett siehe hier und das für unter 200 €.