Drosseln bis wieviel ccm gesund??

Suzuki Motorrad

Hallo,

ich möchte mir für den nächsten Sommer eine GSXR- 600 oder 750 kaufen. Und da ich leider noch gedrosselt fahren muss, muss ich wissen ob man eine 600er oder eine 750er drosseln kann und wie schädlich es für den Motor ist?!
Oder wäre es sinnvoller mit einer 500er??

DANKE im Vorraus!!!

11 Antworten

Das ist ein Märchen, dass man große Motoren nicht drosseln darf bzw. sollte. Kauf Dir wonach Dir der Sinn steht und drossel die Kiste auf 34 PS. Wenn es soweit ist, dass DU offen fahren darfst nimm die Drossel raus und gut ist. Kerzenbild checken und ab die Post!

Hallo,
also eigentlich hatt toxicV6 schon recht, man kann (theoretisch) jeden Motor auf 34 Ps Droßeln.
Aber es ist wohl nicht gerade intelligent sich eine R1 zu kaufen und die dann 2 Jahre mit 34 Ps zu fahren.

600 er kann man alle gut Droßeln, aber ich finde bei den modernen 600 ern mit Einspritzung die Methode der Droßelung einfach dumm.
Denn dort wird der Gasgriff einfach FAST vollständig limitiert, sodass du nur noch ca. 1mm Gas geben kannst.

D.h. entweder vollgas oder kaum Gas, den bei dem kleinen spielraum kann kein Anfänger das Gas sensibel Regulieren, Falls das überhaupt Möglich ist.

Das Leistungsstärkste Bike, dass ich kenn , dass auf 34 Ps ist ,ist eine 750er GSX-R

mfg

Mit dem Gasgriff muss ich Dich leider korrigieren. 600er werden zum Teil durch Bohrungen in den Vergaserschiebern gedrosselt. Somit gelangt mehr Luft in den Brennraum und der Motor entwickelt nicht so viel Kraft. Von der Gasgriffmethode werden sicherlich nur Modelle mit Einspritzanlage gedrosselt ...

Sicherlich macht es keinen Sinn auf einer 1000er fahren zu lernen, aber wenn es einen doch packt und man unbedingt eine 34PS-R1 haben will ist dies aus technischer Sicht kein Problem!

Zitat:

Original geschrieben von toxicV6


Mit dem Gasgriff muss ich Dich leider korrigieren. 600er werden zum Teil durch Bohrungen in den Vergaserschiebern gedrosselt.Somit gelangt mehr Luft in den Brennraum und der Motor entwickelt nicht so viel Kraft.

Wird so aber nicht der brennraum zu heiss und dadurch dann lochfraß entstehen (kolbenfresser) oder ist das wiederum so minimal ?

Ich kenne nur das reduzierstücke in die vergaser gesetzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von toxicV6


Von der Gasgriffmethode werden sicherlich nur Modelle mit Einspritzanlage gedrosselt ...

das mit einpsritzer hatte HardyDh ja schon gesagt

ps: habe auch kurz ne frage.... weshalb werden denn einspritzer denn nicht mittels Software gedrosselt ?

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k.A. ob die Brennräume dann zu heiß werden, anscheind aber nicht - bei meiner 96er Bandit 600 wurde es nämlich genauso gemacht.

Eine Drosselung per Software ist vielleicht zu einfach manipulierbar

Zitat:

Original geschrieben von toxicV6


Mit dem Gasgriff muss ich Dich leider korrigieren. 600er werden zum Teil durch Bohrungen in den Vergaserschiebern gedrosselt. Somit gelangt mehr Luft in den Brennraum und der Motor entwickelt nicht so viel Kraft. Von der Gasgriffmethode werden sicherlich nur Modelle mit Einspritzanlage gedrosselt ...

Wenn du vielleicht meinen Beitrag nochmla AUFMERKSAM durchliest wirst du feststellen ,dass ich dort auch von den modernen 600ern MIT Einspritzung geredet habe !!!

mfg

Zitat:

Eine Drosselung per Software ist vielleicht zu einfach manipulierbar

Also das glaub ich eher nicht, denn so eine Gaßdrehgriffdroßel ist doch viel leichter zu manipulieren, als so eine komplexe Software-Sache.

Ich könnte mir vorstellen, dass es zu Aufwenddig wäre, da man somit den ganzen Einspritzchip tauschen müsste.
Da man nicht so einfahc ne neuer Softaware druafspielen kann.

mfg

Bei neuen auto's kann man ja auch "chip tuning" per OBD2 machen. Der Onboard Diagnoseschnittstelle. Daran hatte ich gedacht. Schnittstelle anschließen, Softwareupdate machen -SW mit drosselung- und gut ist. Nach zwei jahren dann wieder zum Händler, original SW draufkopieren und volle leistung dann haben.

Aber wahrscheinlich sind die Möps dafür noch nicht komplex gneung in der elektronik 😉

Also ich habe eine GSX-R 750 auf 34 PS gedrosselt mir wurde gesagt dass zwei drossel reinkommen:

1. wird am gasgriff eine drossel eingebaut aber nicht 1 mm bewegen können --> ich kann etwa 5 mm bewegen und hier ist schon eine dosierung möglich
2. wird an den luftansaugröhren der durchmesser auf kleinfingerbreite verringert --> somit saugt der motor nciht genug luft an und die leistung bleibt im 34 ps bereich

dem Motor wird kein schaden zugefügt wie bei einer drosselung am vergaser wo es zum stau der abgese kommt

ZUr Drosselentfernung (Manipulation) kann ich nur sagen wo ein wille ist, ist auch ein weg die beiden sachen kann man mindestens genau so leicht ausbeuen, wie eine elektronische drossel aber ich finde das soll jeder mit sich selbst vereinbahren --> Versicherungsschutz, Bußgeld, Verletzte Personen usw. (gehört nicht umbedingt hier hin)

meiner honda transalp haben sie neue ansaugstutzen reingesetzt.
die "richtigen" hat man mir mitgegeben damit ich sie mir in 2 jarhen wieder reinsetzen kann...
sie fährt jetzt gut und gerne 150 aber uns endurofahrern geht es ja nicht hauptsächlich um geschwindigkeit - das leigt in der natur der sache

Moin,

man kann jedes Fahrzeug auf 34PS droseln, auch die Leistungsstärksten. Macht m E Sinn, da man sich nach zwei Jahren nicht wieder ein neues Fzg kaufen muss. Falls man sich in der Zeit allerdings auf den Pinsel legt, was ja als Fahranfänger durchaus mal vorkommen kann/soll, dann wird es bei den Joghurtbechern allerdings schnell teuer. Was die Leistungsentfaltung anbelangt, so ist diese bis zum Limit von 34PS durchaus akzeptabel, da halt nur ab einem bestimmten Drehzahlniveau keine Leistungszunahme mehr erfolgt.

Schädlich ist es nicht für den Motor.

Zitat:

600er werden zum Teil durch Bohrungen in den Vergaserschiebern gedrosselt. Somit gelangt mehr Luft in den Brennraum und der Motor entwickelt nicht so viel Kraft

Mumpitz! Die Bohrungen im Schieber verhindern, dass dieser ganz aufgeht, da die Druckunterschiede zwischen Venturirohr und dem Raum oberhalb der Schiebermembrane fast gegen 0 verringert werden. Wenn das passieren würde, was Du beschreibst, hättest Du in kürzester Zeit Löcher in den Kolben.

Munter bleiben

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