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Drosselklappe, tauschen oder nicht ?

Themenstarteram 5. September 2007 um 7:45

Hallo in die Runde,

vor ein paar Tagen ist die Drosselklappensteuerung wohl hängen geblieben.

Limp-Home wurde aktiviert und ein Fehler im Drosselklappenpoti gespeichert.

Fehler wurde ausgelesen, Limp-Home deaktiviert (Feder zurück !) und Fehlerspeicher gelöscht.

Jetzt geht alles wieder normal, nur wie lange geht das gut ??

Wenns denn wieder auftaucht - ich will am Samstag für 2 Wo nach Itatlien - bringt es wohl nichts, die Feder wieder zurück zuschieben solange der Fehler im Speicher ist. Springt wohl gleich wieder raus.

Wie bekomme ich im Notfall den Fehlerspeicher ohne Tech2 gelöscht ?? Einige Stunden Batterie anklemmen ??

Oder doch lieber gleich in eine neue Klappe investieren ??

Beste Grüße

Bernd

PS: 9-5, 2.0 LPT, MJ 01, 125.000 km

15 Antworten

Was hat den freundliche für einen Fehler ausgelesen?

Wenn Du Limp-Home deaktivierst und deinen Wagen einige Male ohne Fehler gestartet hast (ich glaube dreimal, wenn ich mich recht erinnere), dann wird der Fegler im Speicher gelöscht.

Allerdings geht die Drosselklappe nicht auf Limp-Home, wenn kein Fehler vorliegt. Daher meine Frage nach der Fehlernummer.

Wie fährt sich der Wagen? Hast Du Ruckeln im Schiebebetrieb oder Leerlaufschwankungen?

lg Denny

Themenstarteram 5. September 2007 um 11:35

Hallo Denny,

die Fehlernummer hab ich leider nicht.

Auf dem Tech2 stand was von Drosselklappenpotentiometer.

Vor dem Anspringen der Limp-Home Funktion war alles normal, ab und zu etwas ungleichmäßiger Leerlauf, so vor einer Ampel in kalten Zustand.

Mit Limp-Home sehr niedriger unregelmäßiger Leerlauf. TCS ging auf OFF und ließ sich nicht mehr einschaften, Motorwarnung ging auch an.

Nee ein Ruckeln war/ist nicht da. Nur der ungleichmäßige Leerlauf mit Limp-Home und ein etwas hartes Schalten des Getriebes ?

Wenns was bringt, die üblichen Verdächtigen:

DI-Box vor einigen Wochen geprüft und für gut befunden. Hat jetzt einen roten Farbklecks.

OT-Geber ist schon neu vor 10.000km.

Beste Grüße

Bernd

Etwas Ähnliches hatte ich vor drei Wochen (68.000 km) auch:

Kurzes Ruckeln bei Tempo 80, CEL an. Auslesen des Fehlerspeichers ergab (sinngemäß): Fehler in der Drosselklappeneinheit oder Fehler in der Einspritzdüsensteuerung. Rücksetzen des Fehlers brachte nichts. Weitere Symptome waren schlechtes Anspringen und erhöhte Leerlaufdrehzahl. Leider hatte die Werkstatt LimpHome nicht zurückgestellt! Aus der Lektüre der Forumsbeiträge ergab sich für mich, dass die Drosselklappe wohl schuldig war. Nach Preisvergleichen usw. habe ich eine in England bestellt. Die war nach vier Tagen hier. Den Austausch hatte ich als Gelegeheits-Hobbyschrauber mit Hilfe von WIS und Internet innerhalb von zwei Stunden erledigt. Den Fehlerspeicher hatte ich durch Ziehen der Sicherung 17 (mind. 15 Min.) gelöscht.

Seitdem fliegt der Aero wieder, wie er soll.

(Die alte Drosselklappe habe ich dann, neugierig wie ich bin, zerlegt ..., aber das ist ein anderes Thema.)

lg

fritzfranz

So wie fritzfranz würde ich es auch machen, wäre ich betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von fritzfranz

...Nach Preisvergleichen usw. habe ich eine in England bestellt. .....

hallo

kostete was, wo?

meine is auch hinüber

lg

g

 

Zitat:

kostete was, wo?

meine is auch hinüber

Schau mal bei elkparts.com. Der Preis ist abhängig vom Pfundkurs. Für mich hat die Reparatur etwa 50% gegenüber einer Werkstattarbeit hier in GER gekostet (meine Arbeitszeit nicht gerechnet).

Good Luck, fritzfranz

Also Fehler durch Batterieabklemmen funktioniert leider nicht,bleibt trotzdem gespeichert und ne neue Drosselklappe(ist ein ganzes Ellement)kostet fast 800 Euro.Also wenn nix weiter ist fahr doch erstmal nach Italien,wird schon schief gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Saabschrauber

Also Fehler durch Batterieabklemmen funktioniert leider nicht,bleibt trotzdem gespeichert und ne neue Drosselklappe(ist ein ganzes Ellement)kostet fast 800 Euro.Also wenn nix weiter ist fahr doch erstmal nach Italien,wird schon schief gehen.

hallo

bemühe die forensuche hier

in ganz vielen fällen ist der fehler ein schaden an der kabelisolation in der drosselklappe

einige user haben das mit schrumpfschlauch repariert

es sind auch div bilder online wie man die DK ausbaut und zerlegt ...

lg

g

 

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

in ganz vielen fällen ist der fehler ein schaden an der kabelisolation in der drosselklappe

bei deiner nicht?

am 9. September 2007 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Saabschrauber

Also Fehler durch Batterieabklemmen funktioniert leider nicht,bleibt trotzdem gespeichert

Klar geht das. Nur wenn die DroKla hin ist, kommt der Fehler halt sofort wieder. DroKla selber tauschen ist kein wirklicher Akt. Wenn man's nicht selber machen kann oder will, kann das auch jede beliebige Schmiede erledigen. Tech2 ist nicht erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

in ganz vielen fällen ist der fehler ein schaden an der kabelisolation in der drosselklappe

bei deiner nicht?

hallo

gemeint war dass sich das mit schrumpfschlauch und neu anlöten manuell lösen lässt

ein defekt der widerstandsschicht des potentiometers konnte man nicht selbst reparieren.

meine D-klappe hatte ich noch nicht offen

keine ahnung ob es bei mir das selbe ist ...

mal sehen

lg

g

 

am 19. Mai 2010 um 14:21

Heute morgen hat mich mein geliebtes Vehikel auch damit überrascht, ich hab den Limp Home deaktiviert und nun läuft er erst einmal wieder. Als ambitionierter Segler sehe ich das hier aber wie bei meinem Boot - bevor ich ein Teil komplett tausche, will ich doch wenigstens probiert haben, es zu reparieren.

Nun hab ich das Forum schon nach Drosselklappe/Schrumpschlauch/Isolierung durchsucht, aber imer nur Euren oben stehenden Hinweis/Tipp gefunden. Könnt Ihr mir bitte mal den Link zu dem Thema senden oder hier reinstelen, damit ich direkt dorthin "switchen" kann?

Lieben Dank,

Euer Daniel

am 19. Mai 2010 um 15:15

http://www.motor-talk.de/forum/drosselklappe-t1164633.html

Habs über google gefunden. :-))

Habt ihr inzwischen neue Erfahrungen zu dem Thema Isolierungen gesammelt?

Gruß,

Daniel

am 27. Juni 2010 um 17:33

Gebe meine "Hamster-Drosselklappe" in gute Hände! Habe sie aus einem 9-3 -I- Cabrio Trionic 7 mit 60.000 km, MJ 2001 und Heckschaden. Ich hatte sie gut verpackt bei Urlaubsreisen als Ersatz im Wagen.Es ist eine original Saab 91 88 186 inkl. bebilderter Anleitung für den Einbau.

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