1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Drosselklappe reinigen

Drosselklappe reinigen

Opel Zafira B

Hallöchen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere in meinem anderen Thread gesehen, dass ich momentan ein paar kleine Wehwechen mit meinem geliebten Zafira habe. In letzter Zeit fällt mir auf, dass er bei niedriger Geschwindigkeit (20-30kmh) leicht ruckelt und auch manchmal beim Anfahren wirkt er "unsicher". Auch geht die Drehzahl für meinen Geschmack in diesem Geschwindigkeitsbereich zu hoch.
Nun habe ich gelesen, dass hier oft eine dreckige Drosselklappe die Ursache sein kann. Meine Frage wäre, ob jemand Erfahrung hat, bzw. eine gute Anleitung kennt, wo die Reinigung erklärt wird. Ich habe gesehen, dass es bei anderen Modellen die Möglichkeit gibt mithilfe eines Sprays die Drosselklappe zu reinigen und kein Ausbau notwendig ist. Das wäre natürlich der Idealfall.

Danke und Gruß :-)

Opel Zafira B
1.8 Liter
Baujahr 2006

30 Antworten

Oder wäre es möglich, dass mit einem Multimeter festzustellen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man damit feststellen kann, ob die Lima zu wenig liefert oder die Batterie generell zu wenig geladen hat. Weiß aber nicht mehr worauf man hier zu achten hat.

Zitat:

@BOTFJAG schrieb am 11. Februar 2018 um 13:04:12 Uhr:

Hi,

meine ist auch gerade draussen. Ich habe aber einen Diesel... Ist mir gerade erst aufgefallen, dass es hier um Benziner geht.

Wenn du es fertig hast, kannst ja mal Bilder senden.

Ein Tipp: Bei meinen Benzinern, die Probleme mit stabiler Drehzahl haben, ist die Ursache häufig bei der Luftversorgung zu suchen.

Du kannst LMM, Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor checken. Glaube die Teile sind net so teuer. Hast du schon den OBD gefragt?

Beim LMM bringst du mich auf was. Ich habe vor ein paar Monaten einen neuen Luftfilter eingebaut. Da hatte ein Kollege mal erwähnt, dass man bei der Gelegenheit gleich den LMM mit Bremsenreiniger säubern kann, weil man sowieso schon den Luftfilter ausbaut.

Am LMM geht man nicht mit Bremsenreiniger, warum und wofür?

Ist u.a. auch in einem Video zu sehen, welches auch bei Motor Talk eingeblendet wird.

https://www.motor-talk.de/.../...gen-mit-bremsenreiniger-v4996619.html

Zitat:

@Silberkraehe schrieb am 12. Februar 2018 um 11:03:10 Uhr:

Ist u.a. auch in einem Video zu sehen, welches auch bei Motor Talk eingeblendet wird.

https://www.motor-talk.de/.../...gen-mit-bremsenreiniger-v4996619.html

Habe noch nie einen LMM reinigen müssen.

Weiss ja auch nicht, ob es was bringt. Aber hilft natürlich beim Ausschlussverfahren. Mich nervt ein bißchen das Verhalten der Werkstätten. Ständig soll was für teuer Geld gemacht werden und dann liegt der Fehler immer woanders.

OBD ELM 327 Adapter kaufen und eine App installieren auf Android Handy/ Tablet oder OBD WIFI Adapter bei Aplle IOS.
Damit kannst du selbst die Live Werte kontrollieren oder Fehlercode auslesen und löschen.

Fehlerauslesen ist eine Sache. Die Ursachen jedoch eine andere ;-)

Zitat:

@Silberkraehe schrieb am 12. Februar 2018 um 14:40:09 Uhr:

Fehlerauslesen ist eine Sache. Die Ursachen jedoch eine andere ;-)

Welche Fehlercodes hast du denn?
Gibt viele Lösungsansätze wenn man weiß wonach man suchen muss bzw. erkennen muss.
Für mich bisher kein Problem Lösungen zu finden.

Im moment "nur" 017012. Denn hatte ich früher schon mal. Fraglich ob der mit dem aktuellen Fahrverhalten zu tun hat. Könnte mir denken, dass die LPG da dem Sensor einen Streich spielt.

Könnte am LMM oder der Lambdasonde liegen.
Das alles kann man mit einem OBD ELM327 Adapter anhand der Livewerte auslesen.

Screenshot-20170519-181851
Screenshot-20170519-181911
Screenshot-20170519-182017

Habe heute LMM Reiniger bestellt. Werde mir das Teil die Tage mal anschauen.

Zitat:

@Silberkraehe schrieb am 13. Februar 2018 um 14:37:32 Uhr:

Habe heute LMM Reiniger bestellt.

Wie gesagt, das Geld wäre besser in einem OBD ELM 327 Adapter investiert gewesen um die Livewerte zu sehen.

Entweder defekter LMM oder es liegt eine andere Ursache wie defekte Lambdasonde vor.

Und einen LMM habe ich noch nie gereinigt in über 30 Jahren.

Kannst ja berichten ob es was gebracht hat.

Kannst du ein Modell empfehlen?

Zitat:

@Silberkraehe schrieb am 13. Februar 2018 um 19:59:07 Uhr:

Kannst du ein Modell empfehlen?

Meinst du einen OBD ELM327 für Android?

Klar, diesen hier für kleines Geld.

https://www.ebay.de/.../281987813072?...

oder diesen hier,

https://www.ebay.de/.../192451221719?...

Hängt momentan 24 Stunden in meinem Audi Q3, um die DPF Reinigung zu verfolgen.

Deine Antwort