ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Drosselklappe rattert für paar Sek. wenn Zündung an

Drosselklappe rattert für paar Sek. wenn Zündung an

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 18. April 2020 um 10:45

Moin werte Elchlenker

seit einiger Zeit rattert die Drosselklappe meines S60 I (Benziner Automatik 170Ps) wenn die Zündung eingeschaltet wird für paar Sek. Dachte erst es wäre ein Relais, da es sich im Wagen so anhört. Ich habe aber heute den großen Schlauch an der DK abgenommen und konnte gut sehen wie sie sich öffnete und schloss und durch das flattern eben diese Geräusche kamen.

Bahnt sich da ein Ausfall der DK an oder ist das irgendwie möglich das abzustellen durch reinigen oder was auch immer ?

Es geht nicht um ein summen oder surren !

Ein angenehmes WE

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mensch Uwe, Du auch hier?

Seit wann fährst Du Volvo, vor allem S60?

Gruß Klaus

kpt.-como

Zitat:

@level44 schrieb am 18. April 2020 um 12:45:46 Uhr:

Moin werte Elchlenker

seit einiger Zeit rattert die Drosselklappe meines S60 I (Benziner Automatik 170Ps) wenn die Zündung eingeschaltet wird für paar Sek. Dachte erst es wäre ein Relais, da es sich im Wagen so anhört. Ich habe aber heute den großen Schlauch an der DK abgenommen und konnte gut sehen wie sie sich öffnete und schloss und durch das flattern eben diese Geräusche kamen.

Bahnt sich da ein Ausfall der DK an oder ist das irgendwie möglich das abzustellen durch reinigen oder was auch immer ?

Es geht nicht um ein summen oder surren !

Ein angenehmes WE

Grüße

Ich glaube das macht meine auch. Fahren den selben nur gedrosselt mit 140 PS.

 

Scheint Norm zu sein. Ich glaube das ist wie so eine Kalibrierung :)

Themenstarteram 18. April 2020 um 11:14

Gude Klaus

glaub schon bissle länger als du :) , März 2014

na denn mal gute Fahrt dir !

Hmm, kannst mal ein Geräuschvideo einstellen. Ich mein meiner macht das auch.

Ich dachte erst es wären die Nockenwellenversteller.

So von wegen Öldruck.

 

Aber das leidige Thema Drosselklappe. Magnarelli scheint nicht so toll zu sein.

 

Ja neee, ich fahre meinen R erst seit etwa 3 Jahren.

Aber geht echt gut meine black Pearl.

Themenstarteram 20. April 2020 um 17:01

Moin

dann kallibriert sich die DK also jeden Kaltstart neu... ok muss ich wohl mit dieser Aussage leben.

Nichts Genaues sondern eine Vermutung erklärt mir dieses Forum mit seinem geballten Wissen zu dieser "Problematik"...

Hätte er es immer gemacht ok, aber dem ist nicht so. Für mich bzw. meinen S60 ist die Wertigkeit dieser Forensparte gen 0 gesunken. Für EINE, auch noch unbestätigte, Vermutung reicht mein Verständnis der Forenzugehörigkeit nicht aus.

Schade drum...

Grüße

am 20. April 2020 um 19:45

.... das ja mal wieder geil.... als wenn es sich hier um die Beratungshotline von Volvo handeln würde und man auf eine evtl. fundierte Antwort nicht warten könnte.... nur so viel... meine Drosselklappe rattert nicht... ;)

Mit Sicherheit wird deine sich auch kalibrieren bei Zündung Stufe 2 @Peak_t

Müsst du mal mit Haube auf hören

am 20. April 2020 um 20:02

... das mag sein, bestenfalls summt das Ding etwas... rattern tut sie nicht... was auf Verschleiß hindeuten dürfte...

Besser formuliert, Touché

am 20. April 2020 um 20:06

Keine Ursache... :D

Themenstarteram 21. April 2020 um 16:26

Zitat:

.... das ja mal wieder geil.... als wenn es sich hier um die Beratungshotline von Volvo handeln würde und man auf eine evtl. fundierte Antwort nicht warten könnte.... nur so viel... meine Drosselklappe rattert nicht... ;)

Moin

 

meine machte das die letzten Jahre ja auch nicht...

 

wenn ich wegen solcher Fragen direkt zu Volvo gehen muss, um das lesen von solch unqualifiziertem Geschreibsel zu vermeiden kann ich das Motortalk-Lesezeichen auch getrost löschen.

 

PS: Natürlich kann ich auch auf eine evtl. fundierte Antwort warten, vllt. sogar bis der Elch irgendwo ungünstig stehen geblieben ist, und dann huckepack via Schlepper zu Volvo zu kommen...

 

spätestens dann ist dieses Forum für mich Geschichte.

Nun. Klar, eine ratternde Drosselklappe kann schon mal Fragen aufwerfen. Ist ganz richtig, solche Fragen dann ins Forum - irgendeines, oder eben dieses - zu stellen.

Nur beteiligen sich die hier Handelnden nicht aus professionellen Motiven. Heißt, es fließt bis auf ein "Danke" (auch eher selten geworden) keine andere Ressource zurück.

Die Erwartung, unverzüglich fachkompetenten Rat zu erhalten, kannst du natürlich haben. Wenn du ihn selbst jederzeit ebenso gibst, wird dich das Erlebte enttäuschen. Aber dann ist eben ein Forum richtig, bei dem du irgendeinen Obolus dafür zahlst, und dann auch die vertragliche Gegenleistung erwarten kannst. Oder du gehst ebenso zu Volvo und zahlst deinen Beitrag. Das ist ok!

Hier bei MT habe ich seit 2004 eher die Erfahrung gemacht, dass es meistens so aus dem Wald zurückschallt, wie man hineinruft. Aber als MT-User mit >100 Beiträgen wirst du das wissen.

Aber mal zum "fachlichen" - meine MM-DK rattert auch nicht, sie initialisiert sich auch nicht vor dem Start etc. Prüf mal die Sicherung im Motorraum, ansonsten tippe ich auch auf einen Defekt der DK. Wenn es die MM ist, liegt es nahe. Aber eine "fundierte" Aussage mit Fach-Garantie - wie soll das mit einer Ferndiagnose gehen?

Themenstarteram 21. April 2020 um 16:57

Hallo

ich denke nicht dass ich mich bei meiner Fragestellung im Ton vergriffen habe. Ich bin sogar idR der Beantworter als der Fragesteller in den Foren, in denen ich mich von Zeit zu Zeit aufhalte. Vllt bin ich daher einfach enttäuscht wenn mich mal ne Sache beunruhigt oder einfach nur interessiert, dass dann nichts fundiertes kommt.

Ein "ich glaube" oder ein "meiner macht das nicht" oder sogar ein "wenns für deine Olle ist brauchst nix machen die guckt da eh nicht drauf", usw. ist nunmal nicht sehr hilfreich bis komplett daneben oder sogar unverschämt. Leider sind dies, jetzt in Kurzform wiedergegebene, Antworten auf meine Fragen in Motortalk-Foren.

Heißt für mich, Antworten kann ich in den Motortalk-Foren wenn ich das noch möchte, aber für die paar wenigen Fragen muss ich mir dann wohl oder übel ein anderes Forum suchen.

schönen Abend noch :)

Themenstarteram 21. April 2020 um 17:19

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 21. April 2020 um 18:36:47 Uhr:

Aber mal zum "fachlichen" - meine MM-DK rattert auch nicht, sie initialisiert sich auch nicht vor dem Start etc. Prüf mal die Sicherung im Motorraum, ansonsten tippe ich auch auf einen Defekt der DK. Wenn es die MM ist, liegt es nahe. Aber eine "fundierte" Aussage mit Fach-Garantie - wie soll das mit einer Ferndiagnose gehen?

Danke dafür, muss ich dann wohl im Auge/Ohr behalten da eine erneute Erneuerung einer DK (die MM-DK des quasi identischen S60 meiner Frau) für mich wohl das Aus bedeuten würde. Dieser war der kleinere mit 140 PS und Schaltgetriebe, muckte nur von Zeit zu Zeit bei der Gasannahme was sich stetig verschlimmerte bis er von jetzt auf gleich nix mehr tat. Diese Fehler konnte ich als allgemein bekannte Fehler dieser DK über die Suche herausfiltern, das was jetzt an meinem Wagen ist, finde ich leider nicht über die Suchfunktion und daher die Fragestellung.

M.f.G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Drosselklappe rattert für paar Sek. wenn Zündung an