1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Drossel Honda Cbr 600 f pc 31

Drossel Honda Cbr 600 f pc 31

Hallo zusammen,

ich habe eine wichtige Frage und bin schon stark am Forschen nur finde keine Antwort...ich habe eine Honda Cbr 600 f pc 31 und muss diese jetz drosseln lassen auf 48ps/35 kw. Die Honda ist Baujahr 1995 und eine geeignete Drossel habe ich auch bei Alpha Technik gefunden. Was mich aber jetz stutzig macht ist das in meinem Fahrzeugbrief drinne steht das das Motorrad 53Kw hat also 78ps was ich aber nicht verstehe denn jede Cbr 600 f pc 31 mit Baujahr 1995 im Netz die ich finde hat 98ps und ich finde keine einzige mit 78 Ps. Jetzt frage ich mich wo der Fehler liegt und ob die Drossel nicht passen könnte da die Maschine ja eigentlich 98ps haben soll meine aber anscheint nur 78ps hat eine andere Drossel gibt's auch nicht für meine Maschine das ist die einzige und ich möchte die Drossel nicht bestellen und dann passt sie nicht. Ich hoffe jemand kann mir helfen und hat die passende Antwort auf meine Frage.

verzweifelte Grüße🙁

Nils

Beste Antwort im Thema

*seufz* -selbstverständlich, meine Liebe.🙄

Um zum Thema zurück zu kommen:
@TE

So sieht die LR für die PC 31 aus.

Wenn Du nähere Informationen willst, schreib mir eine PN. Ich denke, ich kann Dir helfen. Nachdem sich die Diskussion hier mehr und mehr vom Thema entfernt, sehe ich sie als nicht mehr zielführend an.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hehe .. bei deiner Aerodynamik is dann bei 175 Schluss, oder?

*Kopfeinzieh....

**wegen der Größe natürlich

Danke für den Hebel - er passt ist aber nicht 100% der Richtige. Immerhin hab ich nun erst mal Zeit.

kleiner Hinweis die K1 war damals das Aerodynamischste Motorrad der Welt!
(K1 und K100rs 16V sind "Geschwister)
Dummerweiße nur seiner Zeit weit voraus!

bei mir ist Aktuell bei 219km/h schluß was aber am Topcase liegt!
die Seitenkoffer sind "egal"-
Laut Tacho bin ich auch schon 260 km/h gefahren (Tacho am Hinterradantrieb!!!)
gruß Alex....

Auf dem Hauptständer 😁

Und dann stellst Du die Behauptung auf, dass eine CBR mit 98 PS die Nadel nicht auf 270 bringt ?
*kopfschüttel*

Die Vmax der K1 lag bei 240 km/h.
Den Motor hat man dann für die RS übernommen, allerdings etwas anders übersetzt. So waren noch 225 möglich.

Haufen genug für die K100, auch für meinen Luxustourer, der denselben Motor hat, nur mit etwas mehr Hubraum und somit etwas mehr Dampf von unten.

Beiden Modellen rennt eine PC31 aber davon, darüber musst Du Dir im Klaren sein.
Und wenn ich diesen thread recht verstanden habe, ging es hier nicht um BMW - K-Modelle, sondern um die CBR.

Ich habe PC19, PC25, PC 31 und jetzt PC 35 besessen, geschraubt und gefahren. Ich maße mir an, etwas von dem Modell zu verstehen. Und deshalb behaupte ich, auch im Vergleich, dass die CBR mit Altkonzepten wie XJ 650 oder K 100 nichts gemeinsam hat.

Ähnliche Themen

..zukunftsweisenden Altkonzepten wie XJ 650..

genauer gesagt wurde im Endantrieb die Übersetzung verändert!
die 11er RS ist tatsächlich marginal schneller wie meine!
Was mich aber am meisten Fuchst an meiner K- ist die Tatsache dass sie in den Begrenzer läuft bei V-Max
das würde ich gerne anders "wissen"....

weiß nicht wie der Tacho bei der Honda aussieht- für damalige zeit war der EndantriebsInduktionsgeber
WAHNSINN..

*seufz* -selbstverständlich, meine Liebe.🙄

Um zum Thema zurück zu kommen:
@TE

So sieht die LR für die PC 31 aus.

Wenn Du nähere Informationen willst, schreib mir eine PN. Ich denke, ich kann Dir helfen. Nachdem sich die Diskussion hier mehr und mehr vom Thema entfernt, sehe ich sie als nicht mehr zielführend an.

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

weiß nicht wie der Tacho bei der Honda aussieht- für damalige zeit war der EndantriebsInduktionsgeber
WAHNSINN..

Stimmt. Auf der Höhe der Zeit. 😛

In dem Jahr wurde auch meine Tochter geboren. Die wird 26.

Auf meine K 1100 sitzt sie nicht drauf. Das ist "peinlich"

ZZR 1100 ist "cool" und CBR ist "voll geil"

Ich weiß übrigens, wie der Tacho der CBR aussieht: Bei jedem Modell anders. 😁
Aber weil das nicht zum Thema gehört, führe ich das nicht weiter aus.

Ich sag jetzt mal jein Sammler 😉

@ TE

Wenn du wissen willst ob sie gedrosselt ist, muß der Tank runter damit du mal in die Ansaugstutzen schauen kannst. Dort wurde damals am liebsten gedrosselt. Auch die angesprochene 98 PS Drosselung wurde über die Ansaugstutzen gemacht (wobei diese nur durch dremel oder neue Ansaugstutzen entfernbar war)

Die 48 PS Drosselung wird mittlerweile gerne über nen Gasanschlag gemacht, weils einfach leichter geht bzgl. Einbau und bei Einspritzern anders fast nicht möglich ist.

Vmax bei 236 km/h erreicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von DerZombie

@ TE

Wenn du wissen willst ob sie gedrosselt ist, muß der Tank runter damit du mal in die Ansaugstutzen schauen kannst. Dort wurde damals am liebsten gedrosselt. Auch die angesprochene 98 PS Drosselung wurde über die Ansaugstutzen gemacht (wobei diese nur durch dremel oder neue Ansaugstutzen entfernbar war)

Die 48 PS Drosselung wird mittlerweile gerne über nen Gasanschlag gemacht, weils einfach leichter geht bzgl. Einbau und bei Einspritzern anders fast nicht möglich ist.

Jein zum Tacho ?

Der von PC19 ist anders als der von PC 25. Der von PC 31 ist wieder anders als der von 25 und wurde zu Produktionsende digital. Der von PC35 ist digital. Ergo: Jeder anders.

Um eine Leistungsred. über die Ansaugstutzen festzustellen, reicht es nicht aus, den Tank abzunehmen.
Die Reduzierblenden sitzen wenn, dann in den Stutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf. Also muss auch die Airbox runter und die Vergaser raus.

Dass PC 31 via Gasanschlag reduziert wird habe ich bereits geschrieben, außerdem ein Bild verlinkt, wie das aussieht.

Die Vmax der PC31 wurde vom Testteam "Motorrad" mit 243 km/h gemessen, das habe ich recherchiert. ich gebe auf solche Meßwerte mehr als auf Herstellerangaben.

Die für meine PC35 in den Papieren angegebenen 254 km/h konnte ich noch nicht ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

@ TE

Jein zum Tacho ?

Der von PC19 ist anders als der von PC 25. Der von PC 31 ist wieder anders als der von 25 und wurde zu Produktionsende digital. Der von PC35 ist digital. Ergo: Jeder anders.

Lt. GPS Messung, bei 236 geht der Begrenzer an, Tacho zeigt 2 km/h mehr an als GPS 😉

Zitat:

Um eine Leistungsred. über die Ansaugstutzen festzustellen, reicht es nicht aus, den Tank abzunehmen.
Die Reduzierblenden sitzen wenn, dann in den Stutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf. Also muss auch die Airbox runter und die Vergaser raus.

Sollte auch nur ein kleiner Richtungszeig sein wo er nachschauen kann und das es etwas mehr arbeit wird

Zitat:

Dass PC 31 via Gasanschlag reduziert wird habe ich bereits geschrieben, außerdem ein Bild verlinkt, wie das aussieht.

Aber auch erst seit die 48 PS modern sind. Alphatech drosselte die PC25 und PC31 und die Vergaser PC35 fast nur mittels Ansaugdrossel und Anschlägen in den Vergasern.

Zitat:

Die Vmax der PC31 wurde vom Testteam "Motorrad" mit 243 km/h gemessen, das habe ich recherchiert. ich gebe auf solche Meßwerte mehr als auf Herstellerangaben.

Die für meine PC35 in den Papieren angegebenen 254 km/h konnte ich noch nicht ausprobieren.

Lt. Tacho erreichst die locker, kommt natürlich auch immer auf das Gewicht und Größe des Fahrers drauf an, wie klein er sich hinterm Schild machen kann und wie stark die Kleidung flattert.

Bei meinem Probe z.B. haben allein die Klappscheinwerfer 15 km/h auf Vmax ausgemacht.

Zitat:

[...]
Bei meinem Probe z.B. haben allein die Klappscheinwerfer 15 km/h auf Vmax ausgemacht.

..oO(..ich sollte mal ne andere Lampe für die XJ besorgen...

Ich wiederhole mich: Die 243 km/h der PC31 haben Profis von Motorrad gemessen. Mit einer Lichtschranke und nicht mit dem Navi. Wo bei einer CBR 600RR der Begrenzer einsetzt, ist sicher interessant, aber ein ganz anderes Thema und das ist auch ein anderes Motorrad. Die RR ist meines Wissens kürzer übersetzt.

Die LR der PC 31, Vergasermodell auf 35 kW -und um nichts anderes geht es- von alphatechnik erfolgt mittels Gasanschlag. Punkt. Wie eine 19er, 25er oder 35er Lreduziert wird ist vollkommen irrelevant.
Vermutlich hat der eine oder andere erst später hier reingeschaut und ganz übersehen, dass es ganz konkret um eine PC31 und um eine Lred auf 35 kW geht. Es wurde auch wieder sehr ausschweifend argumentiert. 😮

Wenn mir nun einer erzählt, ich müsse nur den Tank runter machen und in die Ansaugstutzen schauen, ob das Motorrad eine Leistungsreduzierung hat, dann würde ich einfach nur schmunzeln, weil ich weiß, dass das nicht stimmt. 😉

Als Schrauber-Newbie wie Nils würde ich mir veräppelt vorkommen, wenn ich dann feststelle, dass ich da eben überhaupt nichts sehe und noch die Airbox und die Vergaser ausbauen muss, was einen Laien überfordert. Das heißt nämlich Tank und Verkleidungsgezappel wieder anbauen, alles war für die Katz' und dann zu einem gehen, der sich auskennt. 🙁

Man muss sich vor Augen halten, dass es Leute gibt, die Beiträge im Bikertreff ernst nehmen, weil sie seine Regeln noch nicht kennen. Ich hatte glaube ich bereits erwähnt, dass ich schon sehr viele unterschiedlichste Motorräder mit LRed - Kits versehen habe, weil es der Abnehmer so wünschte und auch schon so manches ausgebaut habe, weil ich den Scheiß nie gebraucht hab. Ich kenne die verschiendenen Systeme und weiß sehr genau, wie das aussieht und wovon ich rede.😉

Die Ausnahme sind Scheiben, die zwischen AS und Kopf geschoben werden, das hat z.B. die ZZR 600D. Da muss man nur die Schrauben der Stutzen rausfriemeln, dann kommt man bei. Die Vergaser können drin blieben.
Beim E - Modell sind es innen liegende Blenden, wie auch bei den 25 kW - CBR 600 F PC31. Die sieht man ohne Vergaserausbau eben nicht.

Das Aerodynamik eine große Rolle bei der Vmax spielt, weiß ich seit einigen Tagen und habe das hier -soweit ich mich erinnere - bereits im Zusammenhang mit der viel gepriesenen K 100 angemerkt.
.
Ich hatte zwar nie das Vergnügen einen exklusiven Sportwagen von Ford mit Klapplämple zu fahren, und kenne dessen Vmax leider nicht.
Aber ich kann diesen Effekt bestätigen, das 250 PS-Motörchen in meinem getunten Porsche 944 S2 hatte auch seine liebe Not, den Hobel auf Tacho 280 zu bringen, wenn die Bremsklappen offen waren. Deshalb habe ich sie meist zu gelassen und die Zusatzscheinwerfer angeschaltet, wenn ich freie Bahn brauchte. 😉

Die Frage von Nils und sein Problem sind die in seinen Papieren eingetragenen 53 kW bei gleichzeitger Beschreibung "Kraftrad o.LB"
Da sucht er Fachleute mit CBR - Erfahrung, die ihm das erklären können. Ich habe bislang keine Erklärung gefunden.

Ein Argument, dass nach seiner Meinung für eine Fehler beim Ausfüllen der Dokumente spricht, was gar nicht so abwegig ist, war, dass seine PC31 mit Tachoanzeige 270 über die Bahn geflogen ist.

Dann hat Alex behauptet, das ginge mit 98 PS gar nicht, dem widerspreche ich. Dann legt er nach, dass sein Berliner Edelbike von 1988 ff ebenfalls 260 gelaufen sei.

Da kann ich nur noch mit offenem Mund staunen. 😰

Ich stelle also fest: Eine CBR 600 RR ist in der Vmax der älteren PC31 unterlegen. Meine PC35 wäre dank längerer Übersetzung die Schnellste, wenn man einen Spargeltarzan hinter die Scheibe klemmt.
Eine K100 RS16V kann eigentlich nur 225 schafft aber 260, wenn man das Topcase abschraubt.

Damit weiß Nils nun genau was Sache ist.

Ist eine einfache Dreisatzaufgabe:

Ein Bauer fährt 10 Zentner Äpfel in die 5 km entfernte Kleinstadt und verkauft sie zu 1 Euro das Kilo.

Frage: Wie alt ist die Bäuerin ?😁

Deine Antwort