Drossel beim Sprinter 413 aufheben
Wie kann ich diese sch....Drossel auser gefecht setzten.Wenigstens auf ca.100 km/h
Beste Antwort im Thema
Das hat doch mit Oberlehrer nix zu tun. Ich hoffe nicht, dassa er jemand findet, der die Drosselung aufhebt. Ein paar Menschen werden sich schon Gedanken dazu gemacht haben, warum die Fahrzeuge nur 80 km/h fahren dürfen. Die Ergebnisse sehen wir doch auch so schon oft genug, was Ladungen mit entprechendem Gewicht beim Crash anrichten.
Weniger Laden und ordentlich sichern und einen 3,5 Tonner bewegen, dann passt alles. Jeder vernünftige LKW Fahrer ist mittlerweile froh, das es die Drosselung bis 89 km /h gibt.
Gruß Andreas
24 Antworten
vielleicht solltest du dir erstmal gedanken machen warum der gedrossel ist...
Soweit ich weiß dürfen Fahrzeuge ab 3,5 t zGG nur noch 80 km/h fahren. Also warum sollte man die Drossellung aufheben?
Villeicht, weil er.. schneller fahren möchte? - Nur ne Idee.. 😉
Ich denke nicht, dass es uns zusteht hier den "Oberlehrer" heraushängen zu lassen..
Mfg Benny
@ InGamE,
Klasse, Du hast Recht ! 🙂
....zumal er ja auch nur 100Km/h fahren möchte .
@ olah
das ist fast unmöglic, zumindest mit Hausmitteln.
Ich glaube, dass die Drossel bei DC auf 100 Km/h hochgesetzt werden KANN, unter anderem für Sondereinsatzfahrzeuge.
Ansonsten bleibt Dir nur die Anfrage bei einem Chip-tuner, der Dir dann auch gleich nuch ein paar PS mehr einbauen kann. 🙂
Viele Grüsse,
Arne
Ähnliche Themen
Das hat doch mit Oberlehrer nix zu tun. Ich hoffe nicht, dassa er jemand findet, der die Drosselung aufhebt. Ein paar Menschen werden sich schon Gedanken dazu gemacht haben, warum die Fahrzeuge nur 80 km/h fahren dürfen. Die Ergebnisse sehen wir doch auch so schon oft genug, was Ladungen mit entprechendem Gewicht beim Crash anrichten.
Weniger Laden und ordentlich sichern und einen 3,5 Tonner bewegen, dann passt alles. Jeder vernünftige LKW Fahrer ist mittlerweile froh, das es die Drosselung bis 89 km /h gibt.
Gruß Andreas
Hallo,
Fahrzeuge die nach dem 01.10.2001 zugelassen wurden und über 3,5to zGG haben müssen laut Gesetz einen Geschwindigkeitsbegrenzer 90km/h haben.
Dieser wird in einem Steuergerät parametriert, da dieser Parameter ein Gesetzlicher ist ist dieser nicht Veränderbar!!!
Wenn dieser Begrenzer jedoch höhergesetzt wird muss man mit empfindlichen Strafen rechnen!!!!
Gruß
Chris
Drossel Sprinter 413
Ich bedanke mich für alle die mir so ins Gewissen Reden wollen, aber ist es nicht meine Sache wenigstens an denn LKW`s vorbeizukommen ohne ein Bremsklotz zu sein?
Re: Drossel Sprinter 413
Zitat:
Original geschrieben von olah
Ich bedanke mich für alle die mir so ins Gewissen Reden wollen, aber ist es nicht meine Sache wenigstens an denn LKW`s vorbeizukommen ohne ein Bremsklotz zu sein?
Ich hab irgendwie noch nie so ganz verstanden warum ein LKW (und dein Sprinter is einer) für den anderen ein Bremsklotz sein sollte! Ich bin früher viel Bus gefahren, als einer der langsamsten Busfahrer Deutschlands... 100 km/h und gut. Alle Kollegen haben gemeint sie wären mit Ihren 105, 107 oder was sie für erlaubt hielten ernsthaft schneller... waren sie nicht! Meine längste Polizei- bzw BAG-Kontrolle hat vielleicht 7 Minuten gedauert, weil die Jungs ne saubere Scheibe vorgefunden haben, die was Geschwindigkeit und Lenkzeit anging absolut i.O. war. Ich bin übrigens auch ältere Fahrzeuge ohne Begrenzer gefahren... 100 Tempomat rein und gut. Man sollte sich halt diese Elefantenrennen sparen. Ich hab so manchen Benelux-Laster ziehen lassen indem ich mal ne Zeitlkang 95 gefahren bin... entspannt unngemein!
Nun zu deiner Frage: man kann die Steuergeräte programmieren, ob du jedoch jmd. findest der das macht???
Re: Re: Drossel Sprinter 413
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Ich hab irgendwie noch nie so ganz verstanden warum ein LKW (und dein Sprinter is einer) für den anderen ein Bremsklotz sein sollte!
Danke, das trifft den Nagel auf den Kopf. Beschütze uns vor diesem Wahnsinn und ich fahre auch alles, vom Rettungswagen (mit 4,5 t) bis zum Actros.
Guten Rutsch, aber nicht wörtlich nehmen, ins Neue Jahr.
Gruß Andreas
Naaaja.
Man kann es mit der Korrektheit auch übertreiben, besonders, wenn es um unverständliche Vorschriften geht.
Es gibt z.B. Sprinter mit 3,8 Tonnen zul. GG., die sollen 80 Fahren. Der gleiche Sprinter als 3,5-Tonner darf so schnell er will. Wo ist da der technische Hintergrund?
Reisebusse dürfen auch 100 Fahren und sind auch etwas schwerer als die 4,5 Tonnen.
Wenn ich wüsste, wie man es macht, hätte ich gewissensmässig kein Problem damit, dem Thredsteller sein Auto wenigstens auf 100km/h aufzumachen. Hier von "Wahnsinn" zu sprechen halte ich für übertrieben.
Irgendwo muß der Gestzgeber die Grenze ziehen. Wenn alle Gegebenheiten erfüllt sind und vor allem die Ladungssicherung korrekt ist, dann sind die Fahrzeuge (bis 4,5 t) sicherlich in der Lage Tempo 100 zu verkraften, zumindest, im Neuzustand. Aber schon mal das Ergebniss "live" gesehen, was passiert, bei mangelhafter Ladungssicherung und das übliche Überleden der Fahrzeuge??? Was bringt das ganze an gewonnener Zeit?
Die Drossel kann natürlich aufgehoben werden, aber der Betrieb der dies tut macht sich hier strafbar, was sicherlich keiner tun würde.
Gruß Andreas
Das ist mir schon klar und auch alles richtig. Dennoch finde ich die ziemlich willkürlich gezongene 3,5-Tonnen Grenze für den Normalverbraucher schwer vermittelbar.
Vor allem auch deshalb, weil das Gleiche Fahrzeug als So-KFZ Wohnmobil 100 laufen darf oder beispielsweise als Omnibusversion sogar mit dem 616er Chassis 100 läuft.
Korrekte Ladungssicherung setze ich voraus. Die ist im Caddy genausowichtig wie im 3,5-Tonner oder eben beim 4,5 Tonnen Sprinter.
Rechtlich ist es schlichtweg verboten, da hast Du schon recht. Aber bei einer solch willkürlichen Regelung darf man das ganze aus dem Blickwinkel des gesunden Menschenverstandes etwas differenzierter betrachten, oder?
MFG Sven
Nun ja, pure Willkür ist es dann doch nicht. Immerhin wurden die Führerscheingrenzen auch dementsprechend angepasst. Das die Ladungssicherung im PKW genauso wichtig ist wie in LKW ist schon korrekt. Die Folgen, vor allem auch auf das Fahrverhalten, sind dann beim LKW doch deutlich größer. Ob ich aber jetzt mit 89 km/h am Begrenzer über die Autobahn fahre oder mit 100 km/h macht keinen wirklich großen Unterschied. In einem anderen Thread hatten wir schon einmal ein ähnliches Thema. LKW und Busse gehören auch grundsätzlich vom Tempo her angepasst, was doch eine Entspannung auf unseren überfüllten Pisten zur Folge hätte.
Trotz alledem, auf welche Ideen immer wieder Fahrer kommen, was die Überladung angeht und die Tempolimits, ist schon faszinierend. Irgendwo wollte einer auch 4,5 Tonnen (Ladung, nicht Gesamtgewicht) in einen 3,5 Tonnen Sprinter packen. Ohne Worte.
Noch was zum Fahrverhalten. Unsere Sprinter sind als Rettungswagen gar nicht gedrosselt. Allerdings vom Gewicht her auch nicht ausgereizt. Ladungssicherung spielt hierbei keine große Rolle, da es sich ohnehin um Festeinbauten handelt. Trotz Retarder und den mittlerweile deutlich besseren Bremsen beim Sprinter ist und bleibt die Fuhre ein LKW. Bremsentechnisch jederzeit und ohne Probleme an seine Grenzen zu bringen. Wobei der Sprinter vom Fahrverhalten und von der Sicherheitsausstattung (z.B ESP) ja nun wikrlich ein sehr gutes Fahrzeug ist. Aber, ohne Sonderrechte sind 80 km/h Pflicht, komme was da wolle.
Gruß Andreas
Hallo Zusammen,
ist ja interessant was "olah" für Antworten auf seine simple Frage nach der Entdrosselung seines "Fahrzeuges" so bekommen hat.
Ob er wohl eine "Rechtsberatung/Leuterung seines Gewissens" haben wollte???
"benny" hatte die beste Idee: "Weil er etwas schneller fahren wollte"
z.B. bei einem Überholvorgang.
Ich kenne das Gefühl, wenn man einen langsamen Karren auf der Landstraße überholen will und mitten im Überholvorgang setzt der Begrenzer ein, scheibenkleister!!!
Also allen selbsternannten Rechtsgelehrten und Tugendwächtern zum Trotz:
Das geht problemlos!
Vorteil: Die 130PS werden gleichzeitig auf ca. 170PS aufgestockt und ein paar Nm (ca. 50) mehr gibt es auch (kommt auf die Motorvariante an). Wenn man vorausschauend fährt spart man sogar noch etwas Sprit ein, weil im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment zur Verfügung steht.
Nachteile (technischer Art), relativ teuer mein Spezi ruft dafür 600 okken auf.
Bei einem Softwareupdate in der Werkstatt ist unter Umständen alles weg, du solltest also eine Softwareversion haben, die du selber aufspielen kannst oder dein Tuner hat das im Preis schon inklusive.
Wenn du deinem Wagen immer die Sporen gibst braucht er mehr Treibstoff, ist ja klar.
Auf die rechtlichen Folgen wurde bereits hinreichend hingewiesen, aber wir sind ja alle schon groß und sollten wissen was wir tun.
Mein 3,5t 316cdi hat jetzt 196PS und 420Nm und läuft klasse, darf er auch.
(Auch mein 500SL rennt jetzt deutlich mehr als 250 kmh)
Über die Problematik der Drosselung bei 50ccm Moppeds auf 40kmh kann ich nur sagen,
einfach hirnrissig die Dinger als Verkehrshindernis in Umlauf zu bringen, die alten Ostmoppeds haben aufgrund des Einigungsvertrages eine Begrenzung auf 60 kmh, damit können sie prima im Stadtverkehr "mitschwimmen" und sind nicht illegal (deswegen auch sehr begehrt).
Wer sich nicht mit deutscher Regelwut abfinden will kann und muß eigene Wege gehen, sollte sich aber immer des Risikos bewußt sein und sein gewonnenes Potenzial mit Verstand einsetzen.
MfG
Heiko