Dröhnendes Geräusch ab 130 km/h
Hallo zusammen,
ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines i5 eDrive40 Touring. Das Fahrzeug ist EZ 09/2024 und hat 14.000 km auf dem Tacho.
Der Händler sitzt knapp 140 km von meinem Zuhause entfernt. Bei der Rückfahrt konnte ich aufgrund von Landstraße und Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung erst nach gut 50km Fahrt auf eine höhere Geschwindigkeit beschleunigen.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass im Fahrzeug ab ca. 130 km/h ein sehr unangenehmes Geräusch auftritt. Ein recht basslastig Dröhnen / Wummern. Zudem spürt man im Lenkrad dass irgendwas unrund läuft. Auch habe ich das Gefühl, dass das gesamte Fahrzeug vibriert. Schaut man in den Rückspiegel sieht man richtig wie dieser zittert. Wenn man ihn mit der Hand festhält ist er sofort ruhig. Auch wenn man das Armaturenbrett oder die Türtafeln anfasst, so spürt man in der Hand eine Vibration.
Mein ausliefernder Händler bat mich darum bei einem BMW-Händler an meinem Wohnort vorstellig zu werden. Habe dort schon angefragt und warte auf einen Termin.
Ich vermute eine Unwucht in den Reifen oder irgendwas am Fahrwerk. Ist natürlich Glaskugelschauen bis sich BMW der Sache angenommen hat. Wollte aber mal hier nachhören, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte oder das Problem vermehrt auftaucht und bekannt ist?
Danke + Gruß, ChrEis88
5 Antworten
Die Farbe sieht auf den Bildern echt klasse aus. Wow.
Bei den Vibrationen kann ich dir nicht helfen. Klingt aber nach Reifen oder Räderproblem. Guck mal, ob was im Reifen steckt oder nach Steinchen im Profil.
Du hast ja die 21Zoll Reifen mit wenig Flanke und ein sehr schweres Fahrzeug. Da du nur Heckantrieb hast und somit keine Antriebseinflüsse vorne wirken, würde ich auf Sägezahnbildung tippen. Ggf wirklich eine Unwucht der Reifen, aber die machen eher weniger Geräusche.
Die Farbe sieht auf den Bildern echt klasse aus. Wow.
Sophistograu. Habe ich auch. Sieht auch in natura klasse aus!
Zitat:
@ChrEis88 schrieb am 4. August 2025 um 20:51:10 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines i5 eDrive40 Touring. Das Fahrzeug ist EZ 09/2024 und hat 14.000 km auf dem Tacho.
Der Händler sitzt knapp 140 km von meinem Zuhause entfernt. Bei der Rückfahrt konnte ich aufgrund von Landstraße und Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung erst nach gut 50km Fahrt auf eine höhere Geschwindigkeit beschleunigen.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass im Fahrzeug ab ca. 130 km/h ein sehr unangenehmes Geräusch auftritt. Ein recht basslastig Dröhnen / Wummern. Zudem spürt man im Lenkrad dass irgendwas unrund läuft. Auch habe ich das Gefühl, dass das gesamte Fahrzeug vibriert. Schaut man in den Rückspiegel sieht man richtig wie dieser zittert. Wenn man ihn mit der Hand festhält ist er sofort ruhig. Auch wenn man das Armaturenbrett oder die Türtafeln anfasst, so spürt man in der Hand eine Vibration.
Mein ausliefernder Händler bat mich darum bei einem BMW-Händler an meinem Wohnort vorstellig zu werden. Habe dort schon angefragt und warte auf einen Termin.
Ich vermute eine Unwucht in den Reifen oder irgendwas am Fahrwerk. Ist natürlich Glaskugelschauen bis sich BMW der Sache angenommen hat. Wollte aber mal hier nachhören, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte oder das Problem vermehrt auftaucht und bekannt ist?
Danke + Gruß, ChrEis88
Hallo @ChrEis88
Hat sich dein Problem schon gelöst?
Bekannte von uns haben aktuell das gleiche Problem mit ihrem i5 Touring und suchen nach einer Lösung.
Welche Reifen hast du drauf? Also Größe, Sommer, Winter oder Ganzjahr
Nein, mein Problem hat sich leider noch nicht gelöst. Mein Ansprechpartner in meiner NL war im Urlaub und seine Vertretung war trotz mehrfacher Nachfrage nicht in der Lage sich mit meinem Ausliefernden Händler in Verbindung zu setzen. Danke für nichts!
Letzte Info, dass mein eigentlicher Ansprechpartner nun aus dem Urlaub zurück sei und man Ihm nun den Vorgang übergeben hat. Jetzt hat der natürlich unzählige Mails die er nun abarbeiten muss. Mal schauen wann ich was höre.
Ich fahre die 21 Zoll Mischbeteifung. Meine Frau ist vor ein paar Tagen das erste Mal mit mir gefahren und meinte ebenfalls „was ein unangenehmes Geräusch“.
Waren deine Bekannten schon bei BMW? Falls ja, was war das Ergebnis?