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Dringend: Drucksensor, der Bremsflüssigkeit standhält gesucht!

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 11:40

Hallo,

ich müsste den Druck in einer Bremsdruckleitung in einem Versuchsaufbau messen. Ausgabe muss ein aussagekräftiger Druckverlauf in einem Intervall von min. 1 sec sein. (am PC)

Normale Drucksensoren eignen sich hierfür nicht, da die Dichtung nicht der zum Hydrauliköl vergleichsweise aggressiven Bremsflüssigkeit (DOT 4) standhält.

Die Drucksensoren, die Bremsflüssigkeit standhalten und die ich gefunden habe, haben über 8 Wochen Lieferzeit, was viel zu lange ist.

Weiß jemand eine Lösung? Geld egal.

Druck: bis 180 bar.

Danke im Voraus!

Michael

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14 Antworten

Ohne aussagefaehiges Foto / Masszeichnung/ Typbez. eines passenden Drucksensors ( die mit langer Lieferzeit) bzw. detaillierter Messstellenbeschreibung / Entnahmestelle laeuft da garnichts.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 11:54

Wie soll ich denn hier eine Bezeichnung des passenden Drucksensors reinschrieben, wenn ich nicht mal einen gefunden habe?

richtig lesen:

Die Drucksensoren, die Bremsflüssigkeit standhalten und die ich gefunden habe, haben über 8 Wochen Lieferzeit, was viel zu lange ist.

Typbez. eines passenden Drucksensors ( die mit langer Lieferzeit)

Analog :

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Elektrisch :

Weiß nicht ob da im ABS/DSC solche Fühler drin sind und was für Werte die dann ausspucken

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=741717

https://www.motor-talk.de/.../...sor-1-signal-zu-niedrig-t5722808.html

Müßtest evtl. mal beim Bosch-Dienst erfragen, ob so einer taugt und was für Werte der dann liefert :

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 29. Dezember 2018 um 13:51:37 Uhr:

Analog :

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Elektrisch :

Weiß nicht ob da im ABS/DSC solche Fühler drin sind und was für Werte die dann ausspucken

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=741717

https://www.motor-talk.de/.../...sor-1-signal-zu-niedrig-t5722808.html

Müßtest evtl. mal beim Bosch-Dienst erfragen, ob so einer taugt und was für Werte der dann liefert :

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Genau, der letzte Link trifft es schon gut. Die Dinger wurden frueher meist im Hauptbremszylinder verbaut, spaeter (leider) von ATE im ABS Steuergeraet u.a. fuer die ESP Funktionen integriert.

Fuer einen der ersten Golf 4 habe ich den passenden Typ komplett mit Hauptbremszylinder vom Mazda ersteigert, die sind in sehr vielen Typen verbaut. Bei Aliexpress gibt es Original von ATE zu Superpreisen, aber dann evtl. auch langer Lieferzeit, unter ca. 20,- bis 25,- € aber meist ohne Versandkosten und Zoll.

Nur einige Beispiele:

high quality Auto oil Pressure Sensor OEM 3PP2-3 /10.0522-9924.1

Description: 1 Piece Auto oil Pressure Sensor OEM 3PP2-3 /10.0522-9924.1

Die Gewinde sind selbstdichtend, sonst helfen Kupferdichtungen, die sind resistent.

Sonst muss man sich eben Adapter basteln. Und diese oder aehnliche Drucksensoren gibt es auch massenhaft analog fuer 0-10V ider auch 0/4-20mA usw.

Einfach mal Drucksensoren auf Aliexpress

https://de.aliexpress.com/wholesale?...

suchen und nach 3PP2-3 suchen, dann ist man schon auf dem richtigen Weg.

 

3PP2-3_#01
3PP2-3_#02
3PP2-3_#03
+3
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 16:09

Danke für eure Hilfe. Der 3PP 2, wie ich ihn auf ali express gefunden habe, ist ein piezoelektr. Sensor. ich bräuchte aber einen piezoresistiven Drucksensor, da ich auch konst. Druckszensarien messen möchte.

Also jeder Piezo-Kristall gibt bei Druck eine mehr oder weniger proportional zum Druck konstante Spannung ab, es kommt nur drauf an, wie ich das Signal aufbereite. Und wenn Du endlich mal richtig lesen wuerdest, sprach ich bereits von den in der EMSR-TECHNiK Sensoren seit ewigen Zeiten verwendeten normierten analogen Ausgangssignalen 0-10V bzw. 0/4-20mA. Und wenn ich nur die 20mA habe und ein Geraet fuer 10V dann laesst sich das ueber einen Widerstand toll abgreifen. Und nochmal meine Empfehlung: Bei Aliexpress kannst Du richtig herumwuehlen, so gross ist da die Auswahl an preiswerten Sensoren. Und die Chinesen sind so klever, am Frankfurter Flughafen und Seehaefen Standorte zu haben, wodurch die Lieferzeiten minimal sind.

W. Labuhn

Frag mal bei Citroen an. Die Hydraulikflüssigkeit LHM der Hydropneumatik war ja bis zumindest Baureihe XM und Xantia ganz schön aggressiv. Druckbereich liegt bei diesen Fahrzeugen definitiv weit über 200 bar.

Oder Peugeot? Dort war im 605 3,0SV ein elektrisches Bremsenpumpensystem, über Steuergerät elektronisch gesteuert, drin. Druckbereich ebenfalls weit über 200 bar.

Wenn es nur ein Versuchsaufbau ist, muss man ja nicht umbedingt DOT 4

Bremsflüssigkeit für den Versuch nehmen.

Warum keine andere (nicht agressive) Flüssigkeit nehmen ?

https://www.ebay.de/.../132888889903?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 30. Dezember 2018 um 20:59:59 Uhr:

https://www.ebay.de/.../132888889903?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10

Ja das ist doch der Sensor, den ich bereits heausgesucht hatte.

ATE 10.0522-9924.1 / 3PP2-3

Bild 3 3PP2-3_#03

und das sind die kompletten Daten dazu:

Bild 4 3PP2-3_#04

Neu bei Aliexpress fuer knapp 9,-€, mit Vers. ca.11,-€, o.Vers, ca. 13,-€.

Wird auch verwendet fuer Kraftstoffdruck Common Rail.

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 31. Dezember 2018 um 10:20:46 Uhr:

Frag mal nach:

https://www.pepperl-fuchs.com/germany/de/index.htm

Also ich weiss nicht wie man beim Thema Drucksensoren auf P & F kommen kann.

Also wenn dann schon E& H (Endress & Hauser) oder VEGA, Siemens, WIKA usw.

https://de-de.wika.de/landingpage_pressure_transmitter_de_de.WIKA

Aber diese Transmitter fuer die Prozessleittechnik sind auch preislich eine eigene Hausnummer.

Er sollte schon mit fuer den KFZ-Bereich vorhandenen Transmittern auskommen, das betrifft auch die Versorgungsspannung, meist 5V statt 24V in der Prozessleittechnik.

Sie 5V passen auch besser mit der Auswertung ueber den PC.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitssignal

W. Labuhn

hi labuhnwer danke zum Thema: Drucksensor, der Bremsflüssigkeit standhält

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