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Drigend Hilfe gesucht

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 12. September 2013 um 9:48

Hallo ich habe mir im Mai 2013 einen Alfa 147 1,6 TS gekauft und ihm eine LPG Anlage gegönnt. Nun ist mir vor ca. 5 Monaten der Zahnriemen gerissen und ich habe alles neu manchen lassen. Seitdem das Auto fertig war wurde mir gesagt das mein Gaspotentionmeter defekt ist und der Motor nur noch auf Notprogramm läuft. Diesen habe ich wechseln lassen und es hat sich nichts verändert. die Alfa Werkstätten sind am verzweifeln da immer folgende Fehlercodes aufleuchten. 220, 1221P vielleicht kann mir ihr jemand sagen was diese zu bedeuten haben. Viele sagen das diese Fehler von der Gasanlage kommen aber dies habe ich schon abgeklärt da ich das Auto in der Werkstatt checken lassen habe. Ich bin am verzweifeln da ich seit ca 5 Monaten ohne auto da stehe und keiner weiß an was es liegt. bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!

MFG

11 Antworten

Gasanlage komplett entfernen, und Auto Reparieren (sicherstellen dass es ordnungsgemäß funktioniert).

Danach evtl eine neue Gasanlage einbauen. Alles andere ist zielloses Gebastel.

Noch einer, der der Werbung geglaubt hat - mit Gas würde man SPAREN......................

Zitat:

Original geschrieben von Jobefa

 

Noch einer, der der Werbung geglaubt hat - mit Gas würde man SPAREN......................

..naja, der ZR-Riß hat nicht wirklich was mit der Gasanlage zu tun... :)

Aber ansonsten haste Recht, vor allem bei einem 1.6er TS...watt soll das an Ersparniss bringen,

wie lange muss ich fahren, bis der Mehpreis eingefahren wurde..

Bei meinem GTA (3.2 V6) wäre es noch interessant, aber da ich damit nur ~5.td km p.A. fahre..

:D D:

ich würde selbst auch kein geld für ne gasanlage ausgeben, ausser sie wäre beim kauf schon mit dabei.

klar am GTA kannste ordentlich sparen, aber ich kaum mir kein GTA um am sprit zu sparen, ausserdem macht es die ganze optik vom motor kaputt :-D

aber das ist das selbe wie wenn man E10 bei unseren alfas tankt :-D

(bitte keiner jetzt kommen der sagt das das geht, die motorschäden die ich gesehen habe reichen mir als beweis)

Zitat:

Original geschrieben von chris_bln80

Hallo ich habe mir im Mai 2013 einen Alfa 147 1,6 TS gekauft und ihm eine LPG Anlage gegönnt. Nun ist mir vor ca. 5 Monaten der Zahnriemen gerissen und ich habe alles neu manchen lassen. Seitdem das Auto fertig war wurde mir gesagt das mein Gaspotentionmeter defekt ist und der Motor nur noch auf Notprogramm läuft. Diesen habe ich wechseln lassen und es hat sich nichts verändert. die Alfa Werkstätten sind am verzweifeln da immer folgende Fehlercodes aufleuchten. 220, 1221P vielleicht kann mir ihr jemand sagen was diese zu bedeuten haben. Viele sagen das diese Fehler von der Gasanlage kommen aber dies habe ich schon abgeklärt da ich das Auto in der Werkstatt checken lassen habe. Ich bin am verzweifeln da ich seit ca 5 Monaten ohne auto da stehe und keiner weiß an was es liegt. bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!

MFG

p0220 hat mit einen stecker zu tun , zumindest bei meinen 156 v6 24v, welcher hinter dem Handschuhfach verbaut ist - 6-polig weiß. es äußert sich so , daß man 2-3sek gas gibt , der motor null reagiert und nach diesen 3sek dreht der motor erst hoch. geht man vom gas, wegen gangwechsel, dann wieder das selbige mit 3sek verzögerung. hält man das gas , wenn es denn nach 3sek angenommen wird , dann kann man den motor drehen, aber sobald man vom Gas war .......

sind dies so in etwa Deine Symthome?

Weil p0220 zeigt als Fehler Gaspoti an , aber die Werkstätten sind zu "schlau für diese Welt" um den Wackelkontakt im stecker , welcher Gaspoti mit Steuergerät verbindet. Normalerweise raten die Leute kontaktspräh in den Stecker sprühen , aber das ist fusch. Wenn man schon am Stecker ist , dann kann man ihn sofort abschneiden , die Enden sauber verlöten , aber Schrumpfschläuche + Gewebeklebeband als Versiegelung nicht vergessen . dann kommt p0220 nimmer wieder.

Alfa ist der Fehler bekannt und hat auch Arbeitsblätter an die Händler geschickt- hab selbst die Arbeitsanweisung gelesen, wo besagter Stecker als Fehlerhaft bezeichnet wird und als Folge dessen , man ihn zu entfernen hätte.

Arbeitsaufwand ist 1-2Stunden, wenn man es ordentlich macht und viel Licht anbringt , um im dunklen Konsolenverbau was zu verlöten ;-)

Die Fehler über 1200 sind meines erachtens Dinge gewesen , welche mit leerer Batterie . wenig Saft zu tun haben. Diese Fehler löscht man und beobachtet sie , wenns sporadiswch wieder kommt , die Fehlerbeswchreibung von fiatecuscan lesen , die Lösung von Fiatecuscan verstehen und abarbeiten. aber tendenziell ist P1221 nix von größerer Tragweite!

p0220 hat ja jetzt schon ein gaspoti gekostet , na toll! dabei hab ich keinen Fall mit kaputten poti erlebt. vertragshändler hat mal einen gehabt , in 30jahren! also sehr unwahrscheinlich das der kaputt geht!!! der Stecker ist das Problem. Ich habe einen Block , wo besagter Stecker fotographiert ist , damit Du ihn identifizieren kannst.

klar hast du ein anderes steuergerät , anderen kabelbaum etc , aber die grundfunktionen sind ebenso bei dir , wie bei v6.

frag ruhig weiter , wenn du mehr wissen mußt.

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Gasanlage komplett entfernen, und Auto Reparieren (sicherstellen dass es ordnungsgemäß funktioniert).

Danach evtl eine neue Gasanlage einbauen. Alles andere ist zielloses Gebastel.

na toll. wieso das ?

ob benzin oder gas sollte doch egal sein , weils doch eh mit benzin betrieben werden kann oder mit gas. schwach. po220 ist kein thema und p1221 ist eine entladung der batterie oder irgendwas mit wenig strom. p1221 ist allerdings nur vermutet. po220 ist deffinitiv!

wieso räts du nicht gleich , das die ölwanne ab muß, weils ebenso viel sinn macht , wie einspritzung auseinander zu nehmen; zumindest in diesen Fall von Rätseln :-)

Zitat:

Original geschrieben von alfa 156 waisenkind

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Gasanlage komplett entfernen, und Auto Reparieren (sicherstellen dass es ordnungsgemäß funktioniert).

Danach evtl eine neue Gasanlage einbauen. Alles andere ist zielloses Gebastel.

na toll. wieso das ?

...

Aha. Also auch von einer zielgerichteten Fehlersuche hast du keine Ahnung. T(r)oll.

Zitat:

Original geschrieben von Jobefa

 

Noch einer, der der Werbung geglaubt hat - mit Gas würde man SPAREN......................

Ich glaube es nicht nur,

ich kann es nach über 130 tkm, die nahezu störungsfrei waren, belegen.

 

 

toni

Mit einem Flex-Fuel-Umbau sparst du mehr und eher. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Mit einem Flex-Fuel-Umbau sparst du mehr und eher. ;-)

Lass ich mal so im raum stehen, aber ich wüsste jetzt, und erst recht vor 6 jahren nicht, wo ich e85 tanken sollte.

 

Außerdem ging es um die aussage lpg würde sich nicht rentieren.

 

toni

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Mit einem Flex-Fuel-Umbau sparst du mehr und eher. ;-)

Lass ich mal so im raum stehen, aber ich wüsste jetzt, und erst recht vor 6 jahren nicht, wo ich e85 tanken sollte.

Außerdem ging es um die aussage lpg würde sich nicht rentieren.

toni

ja schon klar. 1,50euro benzin , statt 75cent gas . klar rechnet sich das nicht tststststs.

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