ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Drezahl nicht konstant... schwänkt im Leerlauf 1500-2000 herum !!!

Drezahl nicht konstant... schwänkt im Leerlauf 1500-2000 herum !!!

Themenstarteram 3. November 2006 um 22:54

Hallo zusammen,

hab einen Volvo 440 K Bj.94 1.8 l (90PS)...

Seit einer Woche spinnt der Motor rum... wenn ich stehe also im Leerlauf...ist der Motor sehr unruhig und dreht zwischen 1500 - 2000 touren hoch und runter... so ob man Gas gibt und wieder wegnehmen würde...

1. Verbrauch steigt

2. Suizit gefahr ( dass neeeervt echt Leute denken schon was ist für ein Spinner und gibts Gas...Die denken ich will rennen ziehen..echt peinlich)

hab einpaar Foren schon durch...

Einer sagt Drosselkappe dreckig, einer sagt Luftmassenmesser und andere wieder Lichtmaschiene...

Wie kann ich herausfinden was es wirklich ist?

und wie reinige ich die Drosselklappe, reichts wenn ich da einfach nicht ganz ausbaue sondern einfach mit Reinigungsbenzin rein sprüche oder Bremsreiniger oder welches Zeug???

 

Please help...hab leider nicht genug Kohle für Werkstatt sonst würd ich nicht nerven ;-(

Ähnliche Themen
11 Antworten

als alter 440 Fahrer würde ich eher auf die Lima tippen,

Wieviel km hat der Wagen runter? Meine Lima war damals bei knapp 215 000 km hin.

Machte sich bemerkbar in schwankender Drehzahl und im leichten heller werdenden Lichtes beim Gasgeben.

Desweiteren wäre es sinnvoll auch mal die Zündkabel ins Auge zunehmen, die liegen ziemlich offen rum und sind was Feuchtigkeit angeht sehr anfällig.

 

Solltest Du dennoch in ne Werkstatt müssen, fahre zu Renault, die Volvos dieser Generation sind eher mit Renault verwandt, was Elektrik und Motor angeht.

 

Und

dieses Forum ist nicht übel was die alten kleinen Elche angeht.

 

mfg

Themenstarteram 4. November 2006 um 17:56

Hab 150.000 km weg... also beim Gasgeben ändert sich nichts m licht.

Heute war es extrem schlimm manchmal stand die Drehzahl bei 2500 - 3000 konstant und heute auch neu...

Brauchte kein Gasgeben der Wagen fuhr alllein hatte ca.80 kmh drauf und der fuhr von selber ohne Gaszugeben weil halt hochtourig...

Um so mehr ich darüber nachdenk, desto sicherere bin ich mir das es die Lima ist, laß sie checken bei einem Boschdienst, so hältst Du wenigstens die Kosten in Grenzen.

150k mit der Lima sind ne menge beim alten 440´er

Es gibt bei Boschdienst nen Lima Satz zum selber basteln, ich mein Kohlen tauschen und eventuell die Spule neu wickeln,

 

ABER als erstes mal einfach mit nem Spannungsprüfer messen.

mfg

Themenstarteram 5. November 2006 um 16:37

Ein Freund meinte ich solle mal volgendes tun um herauszufinden woran es liegen kann bzw was kapuut ist!

Er meinte nimm dass Kabel von der Lichtmaschine ab wenn Motor immernoch zu hoch läuft kann es an der LIMA nicht liegen!

Dann meinte er Luftmassenmesser bei laufendem Motor abmachen wenn immernoch zu hoch dann ist es auch nicht der luftmassenmesser...

Was kann es denn sein?

Lambdasonde oder Drosselklappe bzw Schalter oder Leerlaufregler?

Wo finde ich den Leerlauregler?

 

THX für eure mühe

Themenstarteram 8. November 2006 um 0:01

Leider hab ich dass Problem immernoch das der Motor im Leerlauf zu hochläuft jetzt auch während der Fahrt!

Was mir auch noch aufgefallen ist wenn ich den Rückwärtsgang einlege und fahre dann wieder Gerade aus fahren möchte dreht der Motor auf 3000 Touren konstant!!! Erst nach anfahren kommt der runter auf 2000 und dann im stehen wieder 1200 und 1700 hin und her?

Hab mal meine Lichtmaschine abgeklemmt und den Wagen gestartet Problem immernoch da...

Dann hab ich den Luftmassenmesser während der Motor läuft abgezogen problem immernoch..

Hab auch mal Wasser in den Motorraum gesprüht während der Motor läuft aber der läst sic nicht runter kriegen... Dreht einfach hoch und runter...

Wird das Problem besser, wenn der Motor warm ist? Funktioniert die Heizung noch?

Ich hatte vor paar Jahren ähnliche Erscheinung mit einem Toyota gehabt. Nach einer Woche hat es sich herausgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung durch war und der Motor gar kein Kühlwasser mehr hat. Dadurch lieferen die Temperatursensoren unplausible Werte, so dass die Lerrlaufreglung verrückt spielt.

Nach der Reparatur lief der Motor noch ca. 100000km weiter, die Japaner sind schon nicht schlecht...

Themenstarteram 8. November 2006 um 10:47

Also Heizung usw laufen der Motor macht das wenn er kalt und warm ist!

Folgendes hab meine Lichtmaschine vor Wochen gewechselt weil die alte hinüber war.

Damals hat der das auch gemacht mit dem hoch und runter drehen nur ab und zu!

Jetzt macht er es konstant, ewin Freund meinte wenn man an dem Wagen die Lima wechselt muss der Motor neu geregelt werden am Computer stimmt das?

Also ich kenne die 400er Volvo Reihe nicht zu zu gut aber ich würde auf den Lehrlauf-Regler tippen. Mal abmontieren und reinigen. Auch ist es sehr möglich, dass Du eine durchgebrannte Dichtung hast, Ansaug-Dichtung. Mal mit einem Wasser-Zerstäuber die Dichtungen besprühen, und wenn der Motor darauf reagiert, die fehlerhafte Dichtung auswechseln.

saludos

.
.
.

Themenstarteram 12. November 2006 um 22:15

Habs mit Wasserbesprüht alles dicht. Motor hat nicht reagiert.

Hab mal Vovlo angerufen damit die sich den mal anschauen.

Wollen sofort bares sehen ca.150€!

Find ich nicht ok:

1. Weil der Wagen alt ist

2. Weil er halt alt ist sollten die schon wissen was der hat ist ja kein Neu Wagen wo man die Fehler noch nicht kennt!

Oder was meint Ihr?

Hab mal einen Opel KFZ Mechaniker meinen Wagen ansehen lassen er meinte das Lichtmaschine, Luftmassenmesser und Krümmerdichtung ok wären also keine Falschluft. Achja Drosselklappe ist auch sauber...

Was kanns sein?

Themenstarteram 12. November 2006 um 22:43

hab mal einen Kollegen den Wagen anschauen lassen. Er selber war früher bei Opel KFZ Mechaniker.

Drosselklappe - Ist Sauber

Luftmassenmesser - Ist Ok

Lichtmaschine - Ist ok

Falschluft - Keine, haben mit Wasser und Bremsenreiniger Getestet

Wodran kann es noch liegen?

Achja was mir auch aufgefallen ist manchmal wenn ich fahre vorallem wenn die Drehzahl so zwischen 1500 und 2000 ist und ich fahre 50 Km/h dann brauch ich kein gas mehr zu geben der Wagen fährt von alleine so ob ich ein Tempomat hätte!

und zu letzt wenn ich den Rückwertsgang einlege dann dreht die Drehzahl richtig hoch und bleibt auch konstant egal wenn ich dann vorwärts fahre. Erst nach einer Zeit springt er wieder runter und fängt an zu schwanken

Themenstarteram 13. November 2006 um 15:53

GESCHAFFT ! ! !

 

Hallo zusammen,

war heute in 3 WErkstätten und natürlich drei verschiedene Aussagen.

Ich versuche es mal mit meinen eigenen Worten zu erklären:

Wenn man vor der Motorhaube steht!

Links ist doch dieser Regler womit man Gas gibt, der war zu weit vorne so dass die drosselklappe nicht ganz zu ging bzw die schraube was an dem teil ist zu feste auf den Regler gedrückt hat!

Der Typ hat einfach die schraube rausgedreht und schau her motor ganz ruhig.

Das teil war zuweit vorne! Komisch keiner hat was dran gemacht...

Naja jetzt ist wieder alles ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Drezahl nicht konstant... schwänkt im Leerlauf 1500-2000 herum !!!