Dreitasten Klappschlüssel

Mercedes ML W163

Hallo zusammen, mal wieder eine doofe Frage.
Folgender Fall, ich habe eine W 163 ML 320 mit leider nur einem Schlüssel.
Die Schlüssel kosten bei Mercedes 120€ incl. Programmierung, sind aber nicht Lieferbar, schon längere Zeit.
Ich habe jetzt zwei Schlüssel vom Schrott bekommen, habe mir schon zwei Rohlinge fräsen lassen.
Jetzt meine Frage, kann man die Fernbedienung von den beiden Schlüsseln auf meinen Programmieren, bzw. meinem sagen das er die beiden akzeptiert, ich denke das geht bestimmt. Aber die Transponder von der Wegfahrsperre , sind die auf meinen zu programmieren, wenn nein, weiß jemand wo ich zwei neue bekommen kann?

Danke und leiben Gruß

Ralph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 31. Januar 2019 um 20:18:24 Uhr:

Aber das wir hier in der Bastelecke sind is ja nix neues 😁

"Dass" oder auch "daß" wäre i.O.
Auf keinen Fall aber "das".
Dann klappt es auch mit den von mir hochgeschätzten Polen.🙂

32 weitere Antworten
32 Antworten

Entschuldige, was hast du ion der Garage gemacht?ZV von anderem alten Schlüssel angelernt? Oder sogar den Transponder?

Zitat:

@moppybike schrieb am 3. Februar 2019 um 17:06:53 Uhr:

Da bei MB die SD immer online ist ,eigendlich ist dAS OFFIZIELL SO;GEHTS NATÜRLICH NICHT!
Aber Zu Hause in der Garage geht das natürlich! Ich habe das mit der SD bei einem E55 gemacht. Ob es jetzt generell bei dem ML Schlüssel auch immer Klappt möchte ich nicht beschwören!

Bei Opel geht das auch und das in wenigen Minuten da können sogar 7 Fahrzeuge auf einen Transponder geschrieben werden oder auch löschen und neu beschreiben.
Habe vor etwa 8 Jahren lächerliche 20,- Euro dafür bezahlt.
An der 202er und 210er Reihe habe ich auch schon gesehen das es von jemandem Problemlos durch geführt wurde, da ist aber ein anderer Schlüssel samt Zündschloss verbaut.
Am 163er habe ich mit gebrauchten Schlüssel samt Transponder Probleme beim beschreiben, komme nur mit einem neuen unbeschriebenen Transponder zum gewünschten Ergebnis.
Mittlerweile setze ich aber lieber einen Emulator ein.

Hallo, ich hoffe, dieser Threat wird noch gelesen, wollte keinen Neuen zu diesem Thema anlegen.
Ich bin relativ neu hier, habe aber als erfahrener Schrauber sicher die eine oder andere Lösung zu gewissen MB Problemen...
Jetzt brauche ich aber Rat,
Ich habe einen 3Tastenschlüssel zu einem W163, Mopf, Juni 2004, 270cdi.
Ich wollte das abgelebte Schlüsselgehäuse gegen ein Neues, vermutl.China/Bucht austauschen.
Hat auch ganz gut geklappt, nach kleinen Anpassungsarbeiten.
Nur, ok, ich war noch bisschen verpennt beim Lösen der geklebten Verbindung.... mir ist der Transponder runtergefallen, habs nicht gleich bemerkt, und 10min.später wurde unsere Werkstatt gefegt... Transponder ist weg...
Fb-Zentralv. geht.
Es gibt ja unbeschriebene Tr.po. und vorkonfektionierte.
Kann mir jemand von Euch einen beschreiben?
Was wird dazu noch benötigt?
Hier habe ich noch keine Erfahrung.
Vielen vielen Dank!!

Reicht es, wenn ich nur den Schlüssel zuschicke, oder wird das Gegenstück, bzw. das Fahrzeug benötigt...

Zitat:

@Robandroll schrieb am 19. November 2019 um 22:12:59 Uhr:

... mir ist der Transponder runtergefallen, habs nicht gleich bemerkt, und 10min.später wurde unsere Werkstatt gefegt... Transponder ist weg...

Das könne man auch Jackpot nennen.

Sind noch Transponder vorhanden ?
Das Fahrzeug wird natürlich auch benötigt.

LG Ro

Der zusammengefegte Dreck wird doch sicher irgendwo in einem Kübel so was ähnlichem gelandet sein.
Auslehren und suchen...

Entweder du findest ihn oder der Schlüssel ist futsch. Transponder können nicht nach gefertigt werden. Es gibt eine Möglichkeit aber die Kost ca 120€-250€ dann hast aber noch keinen Schlüssel 😁

Ja, Jackpot... aus Erfahrung wird man schlau...
Dumm gelaufen, ich bin sogar in den großen Container gestiegen...Nadel im Heuhaufen...
Leider nichts..
Es gibt noch einen funktionierenden Schlüssel.
Ist dieser"Kopierbar", bzw. Ist es möglich, die gespeicherten Transponderdaten auszulesen und in einen jungfräulichen zu übertragen?

@magic-benz, ein 2.Schlüssel wäre mir schon was wert...
Wie lautet die Lösung?
Ich war heute auch beim freundlichen,...
Es sind wieder Schlüssel lieferbar, 178€netto, +Programmierung...das wären ca. 270€ brutto...
Is nicht wenig, und mein eigenes Weihnachtsgeschenk...ein Schlüssel...na ja...nicht sexy...
Wenn es eine Möglichkeit gäbe...wäre das super.
FB geht ja...

Zitat:

@Robandroll schrieb am 19. November 2019 um 23:21:53 Uhr:

Ich war heute auch beim freundlichen,...
Es sind wieder Schlüssel lieferbar, 178€netto, +Programmierung...das wären ca. 270€ brutto...

Es ist die Frage ob das ein Funkschlüssel ist ?

Letzte Woche gab es keinen, sondern nur den "Not"-Schlüssel.
D.h. öffnen der Türe durch das Türschloß.
Natürlich in der Komfort-Version: Wahlweise Fahrer oder Beifahrertüre.

LG Ro

Hmmm, stimmt, vertraue nicht den lieben Menschen am E-Teiltresen...
Er meinte, das sei der originale mit 3 Tasten...
Aber aufgrund des Preises hab ich das dann nicht weiter verfolgt...
Ich hake nochmal nach...

Der Not-Schlüssel hat das gleiche gekostet.
Habs nicht mehr genau im Kopf.

LG Ro

Ich kann mir nicht vorstellen das der Klappschlüssel so billig ist. Kopieren geht nicht, zumindestens hab ich keinen Schlüssel Dienst gefunden der das kann. Aber vorher hat jeder gemeint das geht bis es soweit war. Ab dem Mopf sind die Transponder verschlüsselt. Und dann wird es schwierig.
Wäre nicht der erste Händler der meint das geht, und dann kommt der Notschlüssel.
Kannst ja sagen du nimmst den Schlüssel nur wenn es ein Klappschlüssel ist. Bin gespannt.

Ich fahre morgen zum MB in meiner Stadt, gebe Euch dann Bescheid...

Zitat:

@Robandroll schrieb am 20. November 2019 um 20:24:04 Uhr:

Ich fahre morgen zum MB in meiner Stadt, gebe Euch dann Bescheid...

So , nun ist ja einige Zeit vergangen.
Was macht denn nun der neue Klappschlüssel ?

Deine Antwort