Drei Tage alt und schon ein BUUUMSSSSS

Mercedes GLK X204

Meine Güte, jetzt habe ich endlich den neuen Silberstern und will natürlich alles ausprobieren.
Auch die Parktronic.
Rein damit, Lenker losgelassen, Bremse voll unter Kontrolle leicht gelöst und schupps gibt das Teil Gas, volle Kanne, hüpft über die Bordsteinkante, knapp (ca. 30 cm) an 'nen 3-jährigem Mädel vorbei, Mutter schreit, nix passiert, die Fahrt geht weiter blitzesschnelle auf einen Metallzaun zu. Rumms hats gemacht. Drei Tage alt, so ein Scheiß.
Der 🙂 hat mich leider nicht eingewiesen, deshalb war ich überrascht. Der Fehler war dann wohl auf meiner Seite.
Hauptsache dem Mädel ist nix passiert.
Halterungen und Stoßfänger müssen erneuert werden (plus Lackierung). Kostet wieder 1500 Euronen. Das übernimmt aber die Versicherung.
Weshalb ich schreibe?
Außer um mich zu blamieren, einfach nur um zur Vorsicht zu raten, bei der rasanten "Einparkhilfe".
Lt. 🙂 kommt das häufiger vor. Da treffen sich halt zwei Welten. Neue Technik und alter Mann.
So, das war's, mehr wollt' ich nicht.
Auch eine Art der Frustbewältigung.
Gruß Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Det-61

Zitat:

Original geschrieben von MB-CW

Das Fahrzeug reagierte, wie ich es gelesen und erwartet hatte: er lenkt nur, Gas geben und Bremsen
tut der Fahrer. Wobei ich nicht einmal Gas geben musste, alleine Bremse lösen und der Benz parkt
wunderbar ein.
Genau so ist es bei mir auch (Automatikgetriebe)

Grüße Detlef

Automatik habe ich auch. Bremse leicht gelöst und ab ging die Post. Da war wirklich nichts mit "wunderbar einparken". Warum soll ich mich denn wiederholen?

War sicherlich ein Fehler meinerseits, nur welcher, das ist mir noch nicht ganz klar.

Die Parktronic habe ich jetzt abgeschaltet und der Fehler kommt bei mir ganz sicher nicht mehr vor.

Pieper und 360°-Kamera reichen mir zum Einparken nun völlig aus.

Wenn ich mal wieder ganz mutig bin und niemand in der Nähe ist, dann werde ich mein Glück nochmal versuchen. Die Bremse ist dann allerdings mein bester Freund.

Am Freitag bekommt der Silberstern 'nen neuen Stoßfänger, inklusive Halterungen und ist dann so gut wie neu. Garantiert. Aber eine "persönliche Note" hat der dann immer noch.

Der Beitrag war nicht dafür gedacht, um Widerspruch oder eine kontroverse Diskussion zu erzeugen. Einfach nur als Rat zur Vorsicht, mehr nun wirklich nicht. Und wenn der Beitrag nur einem Einzigen hilft, dann hat er Sinn gemacht.

Gruß Max

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von railpixel

Ich würde mich nicht damit zufrieden geben, den Schaden über VK zu bezahlen und die Einparkhilfe nicht mehr zu benutzen. Ich würde auf einer Klärung bestehen - nicht im Sinn einer Drohung, aber mit der Intention, Schaden abzuwenden, wenn hier wirklich etwas faul sein sollte.

Falls sich jemand für Produktsicherheit und Rückrufe interessiert: produsa.de.

Liebe Grüße
"railpixel" Werner

Danke für den Tipp, lieber "railpixel" Werner,

den werde ich sicherlich beherzigen. Wußte nicht, daß es so was gibt. Dann wird Daimler ja für mich der richtige Ansprechpartner sein.

Zumindest werde ich Daimler über den Vorfall informieren. Ob sich daraus nun eine Haftungsänderung (Hersteller oder Versicherer) ergibt, wird sich vielleicht später erst ergeben.

Auf jeden Fall werde ich hier weiter informieren.

Gruß Max 🙂

So, GLK-Fans,
eben habe ich meinen Stern aus der Werkstatt abgeholt.
Sieht aus wie neu und der 🙂 bestätigte, daß der Wagen nun wieder absolut ok ist.
Der GLK ist nicht nur schick, sondern auch noch robust und auf kleine Rempeleien eingerichtet.
Kein "Sonntag-Nachmittags-Kaffee-Trinken-Auto", sondern ein echter Off-Roader, der auch was verpacken kann. Auch Kaffeefahrten.
Die Einparkhilfe ist für mich nun absolut tabu, da kann sie noch so häufig fragen. Nix da, mal funktioniert sie und mal nicht. Vielleicht liegts aber doch an mir.
Der 🙂 gibt meine Meldung an die MB-Zentrale weiter und die wird sich, so der Meister, bald an mich wenden.
Schaun mer mol. Ansonsten hake ich da mal nach.
Allen ein schönes Wochenende
Gruß Max 🙂

Deine Antwort