ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Drei Autos SEAT, TIGUAN, VOLVO V70 - eines zuviel

Drei Autos SEAT, TIGUAN, VOLVO V70 - eines zuviel

Hallo!

Wir haben derzeit einen Seat Altea XL 1,4 TSI Style mit 125 Ps (136tkm) Bj 2010 und einen von der verstorbenen Schwiegermutter vererbten VW Tiguan Team 1,4 TSI mit 150 Ps (121tkm) Bj. 2011 und einen Volvo V70 D4 163Ps (181tkm) Bj 2014.

Drei Autos mit relativ hohen Alter und hoher Kilometerzahl. Mindestens ein Auto muß weg. Oder sollten wir zwei oder alle verkaufen und etwas neueres holen? Wir sind noch sehr unschlüssig.

Meine Frau fährt seit dem Tod der Schwiegermutter vorrangig mit dem Tiguan. Vorher hat sie den Seat gefahren. Sie fährt ca. 12tkm. Kaum Autobahn; fast nur Landstraßen.

Ich fahre den Volvo und ca. 20tkm im Jahr. Wir fahren nur eine 1-2 mal im Jahr Strecken mit mehr als 300 km. Ansonsten bewegen sich unsere Fahrstrecken im normalen Alltag zwischen 40 und 60 km pro Tag.

Gelegentlich kommen noch Fahrten nach München dazu. (Hin- und Rückfahrt 120km)

Wir brauchen ein Auto mit Platz für 4 Erwachsene (kleinste Person 181cm) und einen vernünftigen Gepäckraum. (ein Golf VII wäre zu klein).

Eigentlich würden unsere Fahrprofile für eine E-Auto sprechen. Wir haben auch ein Eigenheim! Aber ein vernünftiges E-Auto ist nicht im Preisrahmen. Wir könnten nach Verkauf der alten Autos max. 8000 vielleicht mit Mühe und Not 10 000Euro drauflegen. Dann darf aber für ein bis zwei Jahre nichts außergewöhnliches passieren.

Vielleicht habt ihr Ideen was wir machen sollen!

Ähnliche Themen
85 Antworten

Hi,

Volvo behalten und gut pflegen, dann macht der auch 500tkm ;)

Die beiden anderen haben leider einen Problemmotor unter der Haube, hat da einer schon mal eine neue Steuerketten bekommen?

Tendenziell würde ich sonst sagen Tiguan verkaufen der bringt wahrscheinlich deutlich mehr Geld als der Altea. Den Altea halt weiter fahren bis es sich nicht mehr lohnt

Alle 3 verkaufen und einen neuen holen klingt für mich plausibel. Wenn man mit einem PKW klar kommt. Denn 3 Autos sind im Unterhalt sicher teurer als eines.

Volvo behalten, VW Konzern Problemautos verkaufen und einen Honda oder Toyota kaufen.

Alle verkaufen und neu mag im ersten Moment toll klingen - aber dürfte sich kaum lohnen.

Wenn ihr eins verkauft:

Der Tiguan dürfte den besten Marktpreis haben während der Altea etwas weniger wertstabil ist. Finanziell lohnt es sich also eher den VW los zu werden. Aber auch der V70 hat gebraucht super Preise. Rein rational ist es also am sinnvollsten den Seat und ggf. ein weiteres Auto zu behalten.

Ansonsten ist eher die Frage auf welche Autos ihr am meisten Bock habt. Der Volvo ist für eure Anwendungen eigentlich das falsche Auto - aber wenn du ihn gern hast, warum verkaufen? Genauso dürfte es für euch günstiger sein den Seat statt dem Tiguan zu behalten, aber wenn die Frau letzteren lieber mag... so groß ist der Unterschied am Ende auch nicht.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 8:34

Danke für Euere Antworten. Wir brauchen weiterhin zwei Autos! Zuerst haben wir gedacht wir verkaufen den Seat, der nächste Gedanke war wir schreiben alle drei aus und der nicht weggeht wird weitergefahren.

Beide VAG-Konzern Autos haben noch die erste Steuerkette. Am Seat wurde nur der Turboschlauch und die Wasserpumpe erneuert. Beim Tiguan nur die Wasserpumpe. Ansonsten laufen beide problemlos.

Eueren Antworten zu folge sollten wir eher den Volvo behalten!

@seahawk: Gibt es bei Toyota oder Honda auch Modelle/Motoren/ Getriebe die man meiden sollte?

Hallo,

Ich würde mir einfach eine Liste machen, was die 3 Fahrzeuge kosten.

Dann würde ich das teuerste Auto im Unterhalt verkaufen.

Oder

Wenn das Herz mitspielt würde ich den Seat verkaufen. Das langweiligste Fahrzeug und die Frau will den auch nicht mehr fahren. :)

Auf jeden Fall den Volvo behalten und beide Autos aus dem VW Konzern verkaufen. Und vom Erlös einen Japaner oder Koreaner nach persönlichem Geschmack erwerben.

Wenn Du den Volvo fährst und zufrieden bist (?), und Deine Frau den Tiguan und zufrieden ist (?), steht die Antwort doch fest: den Seat abstoßen. Und die anderen Autos bis zum Gehtnichtmehr fahren.

 

Was es für die "alten" Autos gibt (Volvo von 2014 und relativ alt - also hör mal!), weiß ich nicht. Vielleicht 20 k Euro? Am meisten dürfte der Schwede wert sein.

 

Gehen wir dann mal von 30 k Euro Budget aus - dafür bekommt man schon ein nettes Auto. Wenn aber ZWEI neue (andere) Autos angeschafft werden sollten, sieht die Sache schon anders aus. Dafür gibt es neu entweder Dacia - oder einen älteren Gebrauchten, wo ihr auch nicht viel weiter seid wie jetzt.

 

Auf jeden Fall würde ich den Volvo behalten!

Schon da wurde Dir geraten, den Volvo zu behalten:

https://www.motor-talk.de/.../...i-oder-v70-behalten-t7195325.html?...

Ist auch jetzt noch der beste Rat.

@bovett

Wie auch meine Vorredner es bereits geschrieben haben - das hochwertigste und langlebigste Fahrzeug ist der Volvo (der ist übrigens erst mit 300tkm eingefahren!). Von daher sollte klar sein, dass man die beiden Volkswagen verkauft und sich lieber noch einen weiteren Volvo zulegt! ;)

Gruß Frank

Oder einen aus dem VAG-Laden verkaufen und dem übrigen eine neue Steuerkette spendieren wäre noch eine Variante.

Oder gar keine Fragen stellt, wenn man einen oder gar zwei VW(Produkte) fährt, wäre noch eine Variante ;)

Zitat:

@bovett schrieb am 1. Oktober 2022 um 10:34:42 Uhr:

Danke für Euere Antworten. Wir brauchen weiterhin zwei Autos! Zuerst haben wir gedacht wir verkaufen den Seat, der nächste Gedanke war wir schreiben alle drei aus und der nicht weggeht wird weitergefahren.

Warum solltet ihr überhaupt ein oder zwei neue Fahrzeuge beschaffen? Alle drei sind offensichtlich noch "gut". Die Annahme die hätten eine hohe Laufleistung und seien alt ist falsch. Bei den VAG-Produkten ist sogar das Gegenteil der Fall. Die haben alle eine Jahreslaufleistung von ca. 10tkm und damit für ihr Alter eine unterdurchschnittliche Laufleistung. Beide können grundsätzlich nochmal die gleiche Kilometerzahl halten (nochmal die gleiche Dauer wird eher schwierig).

Bleiben wir beim Fahrzeug für die Frau:

Bei 12tkm/a besteht kaum Nutzen durch einen Fahrzeugwechsel. Die 1,4TSI haben ihre technischen Probleme, waren aber sparsam (ein neues vergleichbares Modell spart kaum). Im Betrieb sparen würde sie nur durch den Wechsel auf einen sparsamen Kleinwagen. Fällt aber kaum ins Gewicht. Wenn sie sich nicht deutlich verkleinern will, ist es finanziell sinnvoll bei einem der VAG-Modelle zu bleiben. Welches ist da (wie zuvor schon erwähnt) Geschmackssache. Braucht man den Platz des Altea? Gefällt euch ein Modell besser?

Hier sind viele die auf VAG schimpfen - und das absolut zu recht. Ich würde niemanden zum Kauf eines 1.4TSI mit alter Kette raten. Aber wenn man ein weitgehend problemloses Auto hat, wüsste ich nicht warum man es abstoßen sollte.

Bei dir ist es schwieriger:

Der V70 ist super und gilt als sehr haltbar. Mit dem kannst du auch noch länger Spaß haben. Die Laufleistung schreckt beim Verkauf viele ab. Da du mehr fährst hättest du natürlich beim Verbrauch die größten Vorteile. Ein Hybridkleinwagen wäre im Unterhalt viel günstiger... aber da musst du zu dir selbst ehrlich sein: Reicht dir das?

 

Zitat:

@bovett schrieb am 1. Oktober 2022 um 10:34:42 Uhr:

@seahawk: Gibt es bei Toyota oder Honda auch Modelle/Motoren/ Getriebe die man meiden sollte?

Ich würde auf jeden Fall einen Hybrid anstreben. Der passt exzellent zum Fahrprofil Deiner Frau und wenn ihr den in der Vertragswerkstatt warten lasst, dann kann die Garantie bis zum 10. Jahr ausgedehnt werden. Welches Modell ist dann Geschmacksfrage. Alternativ halt Honda Hybrid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Drei Autos SEAT, TIGUAN, VOLVO V70 - eines zuviel