Drehzahlmesser fällt aus und dann der Motor

Mercedes W201 190er

Hallo,

Habe folgendes Problem das sporadisch auftaucht.

Erstmal ein paar Daten zum Auto:
190 E 2.3 Bj. 12/88 Benzin

Jetzt passiert es seit einer Woche in unregelmäßigen Abständen, das während der Fahrt der Drehzahlmesser auf null sinkt und sich dann der Motor kurz danach abschaltet. Nach einiger Zeit (Minuten bis mehrere Stunden) startet der Motor dann wieder, als ob nichts geschehen sei. Er springt sofort an und läuft tadellos, Drehzahlsignal ist auch wieder da.

Ich möchte den Fehler eingrenzen, das kann ich ja nur dann machen, wenn er wieder stehenbleibt. Ich schließe das ÜSR und auch das KPR als Fehlerquelle aus. Wie sollte ich da am Besten vorgehen? Ich habe ein Multimeter.

Ich habe auch schon versucht den Poistionsgeber zu überprüfen, nur der ist dermassen verbaut, ich habe ihn nicht finden können.

17 Antworten

Nachdem der Drehzahlmesser wieder ausgefallen ist, habe ich am Stecker des KLR (3) geruckelt, und der Drehzahlmesser funktionierte wieder.

Jetzt möchte ich den KLR vorübergehend ausser Betrieb setzen, um diesen Fehler auszugrenzen. An Anschluß "1" geht ein grünes Kabel, an Anschluß "2" ein weisses und ein grün-gelbes.

Muss ich jetzt nur das grün-gelbe an das grüne anschließen, um den KLR zu überbrücken?

Hör, grün an 1 ab ;Gelb/Grün auf 1;Weiß und Grün an das Gummi ding schrauben und vergessen!

Danke!

Habe dazu noch folgende Dokumentation gefunden:
http://doku.mycarat.net/easydata/bilder1/3711/02/27022042.PDF

Da nach dem Umklemmen des grüngelben Kabels die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig war, habe ich auch noch den HJS-Adapter am Drosselklappenschalter entfernt und die Kabel umgesteckt, dadurch war die Leerlaufdrehzahl wieder normal.

Zu guter Letzt habe ich noch die Sicherung und den Stecker vom HJS-Steuergerät rausgezogen, ich denke jetzt ist es wirklich ausser Betrieb.

Hoffentlich ist dadurch der Fehler verschwunden. Wenn ich mich hier nicht mehr melde, dann könnt ihr davon ausgehen.

Schonmal vielen Dank an alle für die guten Ratschläge!

Deine Antwort