ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Drehzahlmesser einheitlich ?

Drehzahlmesser einheitlich ?

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 7:21

Ich habe seit diesen Monat einen 1.5D. Nun ist mir aufgefallen das der Drehzahlmesser einen roten Bereich ab 6500 U/min und einen Punkt bei 5000 U/min hat. Ist das Richtig und eine Kosteneinsparung oder wurden falsche Instrumente eingebaut ? .

25 Antworten

Vermutlich Kosteneinsparung. Ist beim Corsa F leider ähnlich.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 8:17

Danke für die Antwort. Ist schon eigenartig auf was Opel bei Kosteneinsparungen kommt. Aber bei einem AT ist es auch nicht so wichtig.

Was ein Armutszeugnis, und das bei einem Auto, das gewiss nicht günstig ist...

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 4:36

Listenpreis 45090€.

Ist bei meinem 2.0D genauso.

@Migges90

Ob man deshalb gleich von einem Armutszeugnis sprechen muss, lasse ich mal dahingestellt.

@babilon

Listenpreis (mein 2.0D Ultimate war teurer) schützt nicht vor der Grundkonzeption.

Ob das nur den Grandland betrifft? In den Bereichen der Brüder hab ich solche Berichte noch nicht gehört.

Beim Corsa F ist es definitiv ebenfalls so.

Crossland meine ich auch

Zitat:

@babilon schrieb am 17. Mai 2021 um 09:21:02 Uhr:

Ich habe seit diesen Monat einen 1.5D. Nun ist mir aufgefallen das der Drehzahlmesser einen roten Bereich ab 6500 U/min und einen Punkt bei 5000 U/min hat. Ist das Richtig und eine Kosteneinsparung oder wurden falsche Instrumente eingebaut ? .

Ja die sind Einheitlich, außer beim hybrid

am 19. Mai 2021 um 7:00

Zitat:

@babilon schrieb am 17. Mai 2021 um 10:17:20 Uhr:

Danke für die Antwort. Ist schon eigenartig auf was Opel bei Kosteneinsparungen kommt. Aber bei einem AT ist es auch nicht so wichtig.

Mittlerweile finde ich die Thematik hier lächerlich. Ob der Drehzahlmesser bei 5000 U/min einen Punkt hat oder nicht, ist sowas von unwichtig. Ich halte viele andere Dinge für wichtiger, z.B. das er morgens anspringt, sparsam ist, das alles funktioniert was gebraucht wird.

Für was braucht ihr überhaupt einen Drehzahlmesser, ihr habt doch Ohren. In meinen früheren Autos gab's den auch nicht. Auch wird ein Grandland, egal wie hoch ihr den dreht, kein Rennwagen. Wenn ihr einen schnellen Wagen haben wollt, dann kauft euch einen der eure Belange erfüllt.

Das ist aber nur meine Meinung zu diesem Thema!!

Leonardo...

Tatsächlich bin ich der Meinung, dass es sogar sicherheitsrelevant ist/sein kann

Da draußen gibt es unzählige Leute die stoich nach Drehzahlmesser fahren. Der Benziner Drehzahlmesser im Diesel (nur mit dem Punkt) verleitet dazu das gesamte Band auszunutzen (und nicht jeder Autofahrer weiß überhaupt um den Unterschied im Drehzahlband beim Benziner vs. Diesel)

2. oder 3. Gang Überholvorgang und man denkt man hat noch massig Luft und schaltet nicht hoch....und dann trifft einen der Drehzahlbegrenzer. Das kann spannend werden

 

Ein Auto das morgens anspringt, sparsam ist und "alles funktioniert was gebraucht wird" (was genau ist das eigentlich?) muss sicher auch keine 43k € kosten oder?

Also da kann man was für 10-15k nehmen und dann kann man auch beim Drehzahlmesser sparen :)

 

Die einheitlichen Tachos gab's beim Corsa F schon ab Tag 1. Also kein impact aus dem "Chipmangel" - auch wenn da sicher nur Spaß war ;)

Zitat:

@Leonardo da Vinci schrieb am 19. Mai 2021 um 09:00:27 Uhr:

Zitat:

@babilon schrieb am 17. Mai 2021 um 10:17:20 Uhr:

Danke für die Antwort. Ist schon eigenartig auf was Opel bei Kosteneinsparungen kommt. Aber bei einem AT ist es auch nicht so wichtig.

Mittlerweile finde ich die Thematik hier lächerlich. Ob der Drehzahlmesser bei 5000 U/min einen Punkt hat oder nicht, ist sowas von unwichtig. Ich halte viele andere Dinge für wichtiger, z.B. das er morgens anspringt, sparsam ist, das alles funktioniert was gebraucht wird.

Für was braucht ihr überhaupt einen Drehzahlmesser, ihr habt doch Ohren. In meinen früheren Autos gab's den auch nicht. Auch wird ein Grandland, egal wie hoch ihr den dreht, kein Rennwagen. Wenn ihr einen schnellen Wagen haben wollt, dann kauft euch einen der eure Belange erfüllt.

Das ist aber nur meine Meinung zu diesem Thema!!

Leonardo...

Und hat dein Auto früher gleichviel gekostet wie ein altueller GLX?

Naja hat nicht nur was mit Rennen fahren zu tun. Man denke mal an einen Mietwagen, Diesel, Handschalter. Wenn ich jetzt den winzigen roten Punkt nicht wahrnehme, und nur den eigentlichen roten Bereich ab 6.500 Rpm sehe, könnte ich auf die Idee kommen, bei 4000rpm vom 4. in den 3. Gang zu schalten, weil, „dann komm ich bei 5.500 raus, passt ja laut Drehzahlmesser“.

Und dann fliegt mir mindestens mal mein Schwungrad um den Kopf. In diesem Fall würde mich brennend interessieren, wer zahlt. Vermieter, Kunde oder gar Opel?

Man, da hab ich ja echt Glück gehabt das meiner den roten Bereich bei 5000 U/min zeigt

;)

 

20210520_043915.jpg
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Drehzahlmesser einheitlich ?