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Drehzahlabsenkung

Harley-Davidson
Themenstarteram 27. März 2013 um 20:12

Hallo

Habe gerade etwas von einem IDLE Control Leerlaufsteller gelesen.

Hat jemand von euch damit schon irgendwelche Erfahrungen gemacht ?

http://...american-motors-online.com/.../?...

Danke für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Auch wenn's vollkommen an der Frage vorbeischrammt: "Was ist am Leerlauf interessant?"

Technisch gesehen hast Du natürlich Recht, aber neben den Chromfetischisten, Langgablern, Breitreiflern, Lackliebhabern, Ollschoolern und und und haben wohl so ziemlich alle Harleynutzer die Vorliebe für einen markenspezifischen Klang, insbesondere im Leerlauf, gemeinsam.

Dieser für Dich so unwichtige Sound gefällt, hört für viele dazu und ist für manch einen vermutlich das akustische Vorspiel zu den Freuden beim anschliessenden Fahren.... :)

Gruß Brus

P.S.: Ich gehe jetzt mal nicht näher darauf ein, warum Du evtl. kein Interesse mehr am "Vorspiel" hast!!!! ;):D

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13 Antworten
am 27. März 2013 um 20:21

Hallo, habe das gleiche schon bei einem aus Italien gesehen

http://www.riders-shop-pavia.it

Scheint das gleiche zu sein, schaunt nur ein bisschen hübscher aus.

Gruß

Thomas

Auch wenn's vollkommen an der Frage vorbeischrammt: "Was ist am Leerlauf interessant?"

99.999% der Zeit verbringe ich fahrend (Drehzahlen jenseits von "Gut u. Böse" ;), die kurzen Standzeiten vorm "Andüsen" u. an Ampeln/Kreuzungen etc. sind, allein wg. der nicht vorhandenen Geschwindigkeit, eher nur lästig und vernachlässigbar.

Wozu also eine Drehzahlabsenkung?

Da wird den vermeintlichen "Posern" (Zahnwälten etc., die die Harley im landläufigen Glauben nur als Vorzeigeobjekt besitzen, wobei sie häufig mehr fahren, als das die Hardcorefraktion tut -zu tun in der pekuniären Lage ist), vorgeworfen, sie würden ihr Moped nur zum "Vorzeigen" fahren.

Und? Wozu dient eine niedrige Leerlaufdrehzahl????

Doch wohl eher nur zum "Vorzeigen" (In erster Linie also nur etwas für "Poser", Gell :) ???).

 

Nur mal so, als "Denkanstoß" (Denk????), vollkommen O.T., schon klar (ist aber mindestens so wichtig, wie es der Papageienfraktion passende Kombis und farblich passende Kettenräder, Ketten u. Reifen sind. Gibt das, ehrlich :( :( :( ).

 

Grüße

Uli

am 27. März 2013 um 20:35

Doch, einen Grund gibt es, eine abgesenkte Drehzahl ist die einzige Möglichkeit, die V&H einigermassen konform klingen zu lassen!!!:D:D

 

@TE

Bei den MAD Teilen gibt es wohl keine Rasterung, sollen sich angebl. während der Fahrt verstellen.

Daher haben wir das American Motors Teil in die Bob meiner Frau verbaut.

Auch die Rineharts benötigen schonmal niedrige Drehzahl!;):D:D:D

Themenstarteram 27. März 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Auch wenn's vollkommen an der Frage vorbeischrammt: "Was ist am Leerlauf interessant?"

99.999% der Zeit verbringe ich fahrend (Drehzahlen jenseits von "Gut u. Böse" ;), die kurzen Standzeiten vorm "Andüsen" u. an Ampeln/Kreuzungen etc. sind, allein wg. der nicht vorhandenen Geschwindigkeit, eher nur lästig und vernachlässigbar.

Wozu also eine Drehzahlabsenkung?

Da wird den vermeintlichen "Posern" (Zahnwälten etc., die die Harley im landläufigen Glauben nur als Vorzeigeobjekt besitzen, wobei sie häufig mehr fahren, als das die Hardcorefraktion tut -zu tun in der pekuniären Lage ist), vorgeworfen, sie würden ihr Moped nur zum "Vorzeigen" fahren.

Und? Wozu dient eine niedrige Leerlaufdrehzahl????

Doch wohl eher nur zum "Vorzeigen" (In erster Linie also nur etwas für "Poser", Gell :) ???).

Nur mal so, als "Denkanstoß" (Denk????), vollkommen O.T., schon klar (ist aber mindestens so wichtig, wie es der Papageienfraktion passende Kombis und farblich passende Kettenräder, Ketten u. Reifen sind. Gibt das, ehrlich :( :( :( ).

Grüße

Uli

Hi Uli

danke für deine Anmerkungen :o)

hast ja recht, aber muß mich wohl erst an die LL Drehzahl meiner 2008er Fat Boy gewöhnen.

Hab bis vor kurzen Evo gefahren.

Gruß

am 27. März 2013 um 20:37

Drehzahl runter bedeutet auch geringeren Öldruck im Stand .....

Die früheren dickflüssigeren Öle bauten besser den Druck auf, mussten sie auch, da die Maß-Toleranzen erheblicher waren. Daher ist es gerade bei alten Maschinen so, dass der Gebrauch von neuen "dünnflüssigeren" Ölen eher schädlich ist ... gerade wenn dann auch noch die Drehzahl runtergeschraubt wird.

Also Vorsicht mit dem Runterschrauben...

Zitat:

Original geschrieben von Sv_Sa

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Auch wenn's vollkommen an der Frage vorbeischrammt: "Was ist am Leerlauf interessant?"

99.999% der Zeit verbringe ich fahrend (Drehzahlen jenseits von "Gut u. Böse" ;), die kurzen Standzeiten vorm "Andüsen" u. an Ampeln/Kreuzungen etc. sind, allein wg. der nicht vorhandenen Geschwindigkeit, eher nur lästig und vernachlässigbar.

Wozu also eine Drehzahlabsenkung?

Da wird den vermeintlichen "Posern" (Zahnwälten etc., die die Harley im landläufigen Glauben nur als Vorzeigeobjekt besitzen, wobei sie häufig mehr fahren, als das die Hardcorefraktion tut -zu tun in der pekuniären Lage ist), vorgeworfen, sie würden ihr Moped nur zum "Vorzeigen" fahren.

Und? Wozu dient eine niedrige Leerlaufdrehzahl????

Doch wohl eher nur zum "Vorzeigen" (In erster Linie also nur etwas für "Poser", Gell :) ???).

 

Nur mal so, als "Denkanstoß" (Denk????), vollkommen O.T., schon klar (ist aber mindestens so wichtig, wie es der Papageienfraktion passende Kombis und farblich passende Kettenräder, Ketten u. Reifen sind. Gibt das, ehrlich :( :( :( ).

 

Grüße

Uli

Hi Uli

 

danke für deine Anmerkungen :o)

hast ja recht, aber muß mich wohl erst an die LL Drehzahl meiner 2008er Fat Boy gewöhnen.

Hab bis vor kurzen Evo gefahren.

 

Gruß

Meine '91er Evo Fatboy war auch in der Lage, äußerst niedrige Drehzahlen im Leerlauf zu haben (nicht aber, diese über längere Zeit, bei sich ändernder Motortemperatur, konstant zu halten :( ). Alles recht nett, aber das Gefummel zum Erhalt der Drehzahl empfand ich letzthin nur als nervig (trotzdem ist mir das Moped immer noch lieb, weiterhin zugelassen ... 160000km/22 Jahre in Nord- u. Westeuropa verbinden ungemein :)) . Meine 2008er Fatbob ist da ganz einfach: Kein Choke (kein Witz -kein "Joke" ;), ehrlich :)), Knopf drücken, ... brummm ..., läuft! Mit höherer, nicht direkt beeinflußbarer Drehzahl, als das die Evo tat, aber der "Dicke Robert" läuft immer, zuverlässig unter allen Umständen!

Allein das zählt (für mich)

 

Die Geschichte mit dem Öldruck betrachte ich etwas zwiespältig.

Was braucht's, für einen nicht belasteten Motor (abgesenkte Drehzahl, keinerlei nach außen abzugebende Leistung, lediglich die zum Erhalt der Drehzahl, nur ganz ganz wenig Ponystärken ;) zum Erhalt der Drehzahl/Überwindung der mechanischen Verluste, erforderliche Leistung), an Öldruck???

Sorry, aber, wenn auch Wälzlager unter Last nur wenig Öl benötigen, brauchen auch Gleitlager nur wenig Öl, so fast ohne Last :). Geringste Ölmengen reichen, um einen tragfähigen Ölfilm aufzubauen (so die Lager denn nicht total verschlissen sind und das dahin geförderte Öl bereits vorzeitig aus dem Lager austritt (o. diese, im Versorgungsstrom ev. später angeordneten Lager, überhaupt nicht mehr erreicht :().

 

Grüße

Uli

 

Themenstarteram 27. März 2013 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Zitat:

Original geschrieben von Sv_Sa

 

Hi Uli

danke für deine Anmerkungen :o)

hast ja recht, aber muß mich wohl erst an die LL Drehzahl meiner 2008er Fat Boy gewöhnen.

Hab bis vor kurzen Evo gefahren.

Gruß

Meine '91er Evo Fatboy war auch in der Lage, äußerst niedrige Drehzahlen im Leerlauf zu haben (nicht aber, diese über längere Zeit, bei sich ändernder Motortemperatur, konstant zu halten :( ). Alles recht nett, aber das Gefummel zum Erhalt der Drehzahl empfand ich letzthin nur als nervig (trotzdem ist mir das Moped immer noch lieb, weiterhin zugelassen ... 160000km/22 Jahre in Nord- u. Westeuropa verbinden ungemein :)) . Meine 2008er Fatbob ist da ganz einfach: Kein Choke (kein Witz -kein "Joke" ;), ehrlich :)), Knopf drücken, ... brummm ..., läuft! Mit höherer, nicht direkt beeinflußbarer Drehzahl, als das die Evo tat, aber der "Dicke Robert" läuft immer, zuverlässig unter allen Umständen!

Allein das zählt (für mich)

 

Die Geschichte mit dem Öldruck betrachte ich etwas zwiespältig.

Was braucht's, für einen nicht belasteten Motor (abgesenkte Drehzahl, keinerlei nach außen abzugebende Leistung, lediglich die zum Erhalt der Drehzahl, nur ganz ganz wenig Ponystärken ;) zum Erhalt der Drehzahl/Überwindung der mechanischen Verluste, erforderliche Leistung), an Öldruck???

Sorry, aber, wenn auch Wälzlager unter Last nur wenig Öl benötigen, brauchen auch Gleitlager nur wenig Öl, so fast ohne Last :). Geringste Ölmengen reichen, um einen tragfähigen Ölfilm aufzubauen (so die Lager denn nicht total verschlissen sind und das dahin geförderte Öl bereits vorzeitig aus dem Lager austritt (o. diese, im Versorgungsstrom ev. später angeordneten Lager, überhaupt nicht mehr erreicht :().

Grüße

Uli

Recht hast du, danke !!!

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Auch wenn's vollkommen an der Frage vorbeischrammt: "Was ist am Leerlauf interessant?"

Technisch gesehen hast Du natürlich Recht, aber neben den Chromfetischisten, Langgablern, Breitreiflern, Lackliebhabern, Ollschoolern und und und haben wohl so ziemlich alle Harleynutzer die Vorliebe für einen markenspezifischen Klang, insbesondere im Leerlauf, gemeinsam.

Dieser für Dich so unwichtige Sound gefällt, hört für viele dazu und ist für manch einen vermutlich das akustische Vorspiel zu den Freuden beim anschliessenden Fahren.... :)

Gruß Brus

P.S.: Ich gehe jetzt mal nicht näher darauf ein, warum Du evtl. kein Interesse mehr am "Vorspiel" hast!!!! ;):D

So nun haben sich alle ausgelassen, warum Drehzahl runter oder nich...

ABER! Funzt jetzt das Teil oder net?? Das wurde hier noch nicht richtig beantwortet. Hat das Teil außer einem keiner im Einsatz?? Das war doch die Frage, oder?? :confused::confused:

Skip

am 28. März 2013 um 15:18

Hi Skipper,

kukschte mal da: Idle control

Gruß

Sting

Hallo,

habe das Teil an meiner 2007´er Fatboy. Die Reduzierung in den Drehzahlkeller ist machbar( hört sich mit meiner offenen Remus auch geil an). Ich habe die Drehzahlen aber nach Gehör und in Bezug auf den angesprochenen Öldruck (da streiten sich ja auch die Gelehrten) auf ein gutes Mittelmaß eingestellt. Für den Preis machst Du nichts verkehrt.

Gruß Jörg

am 28. März 2013 um 16:37

Wir haben den Öldruck bei den unterschiedlichen Drehzahlen gemessen, sackte auch bei niedrigen Drehzahlen nicht unter 1 bar.

Ausserdem haben die Modelle ab 2007 eh ne stärkere Ölpumpe verbaut. Und auch was Uli G. schrieb, wie lange lässt man sein Mopped schon im Leerlauf laufen? Und im Leerlauf reichen auch geringe Ölmengen um den Schmierfilm aufrecht zu erhalten.

Ich sehe eher Probleme, wenn der Motor zu unrund läuft, was er nicht tut, bzgl. Lagerbelastung.

 

Gruß

SBsF

Zitat:

Original geschrieben von Skipper1965

So nun haben sich alle ausgelassen, warum Drehzahl runter oder nich...

ABER! Funzt jetzt das Teil oder net?? Das wurde hier noch nicht richtig beantwortet. Hat das Teil außer einem keiner im Einsatz?? Das war doch die Frage, oder?? :confused::confused:

Skip

:rolleyes:

Ich hab' mal kurz die für ALLE zugängliche Forumsuche benutzt, darin ist sogar ein Einbau und Probelauf in Bild und Ton vorhanden,...... ;)

 

Natürlich soll man Infos sammeln, bevor man kauft, aber ob's für Euch was ist, kann Jeder nur für sich selber beantworten! ;)

 

 

liebe Grüße aus Kärnten Rudi

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