Drehzahl spinnt aber nix im Speicher !
Hallo alle zusammen,
also irgendetwas merkwürdiges geht bei meinem Gölfchen vor, nach dem der Meister vor 2 Tagen den Gaszug "neu" eingestellt hat und das Kaltstartproblem, dass er kaum Gas annahm behoben hat damit zu 95 % und das Problem auf ein erträglichen Zustand somit gebracht hat, hat meiner trotzdem noch irgendein Problem mit der Drehzahl und paradoxerweise steht nix im Fehlerspeicher 🙁
War ja heute nochmal dort und da ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen, trete ich voll auf die Bremse zum Beispiel zur Stop-Stelle hin oder so um an zu halten, kann es passieren, dass die Drehzahl entweder so 50 - 100 Umin einbrechen kann oder im anderen Fall sogar mehr als die eigentliche Leerlaufdrehzahl anzeigt !
Im Normalbetrieb bewegt sich der Zeiger nur so 2 mm im Leerlauf also kaum sichtbar und sonst gibts auch keine nennenswerte Probleme, er nimmt sonst gut Gas an nach der Neueinstellung, nur wenn ich stark abbremse, dann kann es passieren, dass wenn er schon auf 0 KM ist, dass er 6 Sekunden so zeitversetzt noch auf 1100 Umin stehen bleibt und dann runter geht auf die Leerlaufdrehzahl und das merkwürdige ist das passiert hauptsächlich im Warmzustand ... was meint ihr dazu ???
Im Fehlerspeicher stand zumindest nix drin, was dem Meister und mich gewundert hat ... da habe ich ihn extra nach dem Problem nicht ausgeschaltet um somit die Möglichkeit den Fehler noch zu finden im Speicher nicht zu gefährden und was war der Speicher war leer, das Auslesegerät zeigte " Kein Fehler erkannt " an und nun bin ich etwas ratlos 🙁
Gruss Thomas
18 Antworten
Werde später ein Foto machen und es auch zur Verfügung stellen.
Bei mir war der Kabelbruch zwischen Stecker und dem schwarzen Plastikkanal. Genau im Bogen.
Ja ich mach auch noch nen Foto von der Stelle wie es bei mir ausschaut 😉 ... auf ein 1 cm ist das gesamte schwarze Isoband wie ne Schalousie hochgeschoben und ein Kabel, da sieht man schon leicht den Draht innen !
Gruss Thomas
Hi Ringo " Gti 88er PF ",
du hast richtig gelegen mit deinem Tipp und wie 😉
Weil das was ich dir am Handy sagte, war noch nicht alles, denn das war nur die Vorderseite, als ich mal so aus Spass nach unserem Telefonat es umdrehte wurde mir ganz schlecht und ich wurde bleich, weil da war tatsächlich ein Kabel, dessen Isolation ist komplett weg, d.h. der nackte Draht des Kabels guckt hervor.
Habe jetzt Raumfahrtklebeband eng drum gewickelt, dass wenigstens keine Feuchtigkeit mehr dran kommt, aber das muss natürlich repariert werden und hier mal die Bilder 😉
Zum Bild: Im Hintergrund der DK-Anschluss-Stecker und Gaszug und im Vordergrund die Benzinleitungen mit Öldruckgeber Nr 2 .... um mal die Postition der Stelle zu definieren 😉
Gruss Thomas
Und ich hoffe mal das man hier was sieht auf dem Foto -> die Rote Markierung ist die defekte Stelle am Kabel, wo nur der blanke Draht rausguckt 😉
Gruss Thomas