Drehzahl geht hoch, Motor qualmt stark, 2.5 DTI
Hallo,
wollte gerade wohin fahren da geht mit einmal die Drehzahl hoch und aus den Auspuff qualmt es stark zudem nagelte der Motor, nach dem zweiten Startversuch das gleiche dann sprang er nicht mehr an.
Vorher beim starten sprang er auch erst beim zweiten mal Starten an.
Was mir jetzt auffällt ist das die Vorförderpumpe leer orgelt und es im Tank gluckst und die Tankanzeige mir ein leeren Tank anzeigt aber unterm Auto alles trocken.
Grüße Rene
36 Antworten
HD-Pumpe 399 Euronen -
eBay-Artikelnummer:
110824551722
z.B.
mfg
ich suche eher einen Dichtsatz, wenn keine Laufspuren auf der Welle sind lohnt sich das, werde morgen mal beim Boschdienst nachfragen aber Danke Rosi für deine Hilfe.
Ich berichte dann weiter^^
Klärt mich mal bitte auf wieso es auch dei HD-Pumpe sein kann?
Ähnliche Themen
Wenn die HD Pumpe auf der Antriebsseite undicht ist, rinnt der Diesel in das Kurbelgehäuse.
LG r.
aha, ok, klar logisch 🙂 wobei aber dann doch nciht der Zylinder voll mti diesel stehen würde ?!
Naja, vorstellbar wäre über den Umweg Kurbelgehäuseentlüftung, das würde auch das mit Vollgas laufen erklären.
nix genaues weiß man 😉 da hilft nur alles zu kontrollieren
Wir werden warten müssen !
mfg
Hallöle,
Kiaora hat recht, der Diesel wird ins Kurbelgehäuse gedrückt, ob nun der Simmering hinüber ist oder ein mechanischer Schaden vorliegt kann ich erst sagen wenn die Pumpe draussen ist, dieses wird aber dauern weil mein Abzieher nicht passt und der neue erst ende der Woche kommt.
Die Arbeit ist aber eine Mordssauerei im grunde genommen darf man alles abbauen nicht nur um an die Pumpe ranzukommen sondern auch weil das Oeldieselgemisch überall im Ansaug sowohl auch im Abgassystem ist, alles muss gereinigt werden, ich seh aus wie ein Schwein^^ 🙂
Wie Robert schon sagte sind danach 2 Motoroelwechsel nötig und nicht vergessen den Turbolader auch ein Schuss Oel vorher einspritzen^^
Mein Glück war das die Pumpe auf einmal hinüber war ( hatte 2 Stunden vorher Oelstand kontrolliert) und ich den Motor sofort ausgemacht habe.
Ich denke aber es liegt ein mechanischer Schaden vor weil dort wo die Pumpe ist es seltsame Geräusche gab und ich dachte es sei die Servopumpe (liegt darüber bzw daneben).
Nun gut glaub ende der Woche hab ich alles zusammen und dann Berichte ich wieder.
Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe in diesen schweren Stunden 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Rene29xy
ps Robert: die Diesel gehören nicht zur Klasse der Lego Omnis ^^ 🙂
Naja, mit einem kleinen Griff ins BMW Regal kann man sich da auch sehr gut weiterhelfen 😉
Hallöle,
heute habe ich aus langeweile, weil ich noch auf die Teile warte, alles nochmal nachgesehn und weil Kiaora nochmal den Tread vom AGR Thermostat rausgebuddelt hat, diesen zwar neuen Thermostat, geschlossen und auch gleich das AGR Ventil stillgelegt.
Was mir kummer macht ist der Turbolader der durch die unfreiwillige Dieselspülung nun etwas mehr Spiel hat als vor 2 Monaten, vielleicht liegt es auch nur daran das auf der Welle kein Motoroelfilm mehr vorhanden ist, habe aber vorsichtshalber erstmal Spezialoel für Turbo´s eingespritzt. Muss ich dann nochmal kontrolieren wenn der Motor wieder surrt, ansonsten kommt gleich noch nee neue Rumpfgruppe rein.
Beste Grüße
Rene
Hallo,
so meine 6 Kätzchen surren wieder alles ist wieder so wie es sein soll^^
Ich habe die Defekte HD-Pumpe zerlegt und was ich da erlebt habe ist kaum zu glauben, die runde Stirnplatte wo die Welle durchgeht und der Simmering steckt sollte mit den Gehäuse verschraubt sein aber nicht so bei miir sie war total lose, kein Wunder das der Diesel ins Kurbelgehäuse geschossen ist, das innenleben der Pumpe ist noch wie neu, keine Abriebspuren oder sonstiges, also werde ich diese Pumpe neu Abdichten und zur Seite legen.
An allen nochmal THX für eure Hilfe.
Viele Grüße
Rene
na ja erleben kann man im Leben schon vieles.
haben vor 2 Tagen einen kleinen Iveco Daily reingeschleppt ,während der FAHRT einfach
ausgegangen .
kein Druck im Rail !
erst letzte Woche in Ungarn repariert ,
Reperatur in Ungarn -im ZK sind wohl Ventile weggeflogen ,2 Injektoren ,
Ventile und eine HD-Pumpe .
heute Injektoren raus ,bei einem die Injektorspitze wie mit einem Hammer bearbeitet,
im Kolben liegt noch was ,Kamera ,ergo ZK morgen runter .
am Rail die Gewinde beschädigt,Leitungen Gewinde defekt .
mal sehen was da noch kommt ???
mfg