Drehzahl beim schalten zu hoch

Volvo S80 1 (TS)

Ich fahre einen S80 T6 Automatik mit 255 tkm .

Beim beschleunigen (KickDown) schaltet das Getriebe zwar hoch aber die Drehzahl geht nicht sofort wieder runter . Vom 3. in den 4. Gang ist dies besonders zu hören. Ich muss Gas wegnehmen und dann schaltet er merklich in den 4. Gang. Was kann die Ursache sein ?

4 Antworten

Getriebespülung beim AW, bzw beim TF80 Ölwechsel machen.

Getriebespülung ist vor 9 Monaten gemacht.

Zum (bemühten) Freundlichen fahren und prüfen/auslesen lassen, ob das aktuell-letzte Getriebe-Software-UpDate aufgespielt wurde/ist...!?

Ich lese gerade dass es sich hier um ein T6 handelt. Diese hatte doch ein anderes Getriebe drin als unsere geliebten Aisin Warner Getriebe AW51/ 50 oder TF 80C.

Waren diese Getriebe nicht sowieso oft anfällig und leider auch defekt? Dieses ist von der Bauform her ja auch etwas anders da der sechszylinder natürlich riesig ist quer verbaut wurde war natürlich nicht viel Platz für ein riesen Getriebe. Ich konnte in der Nähe bei einem schlachtfahrzeug so eins begutachten, der Besitzer hatte nämlich schon zwei Getriebe verbaut und es dann letztendlich aufgegeben. Ich möchte hier keinen Teufel an die Wand malen eventuell kriegt man das sogar noch hin.

Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen