drehzahl bei golf 3
hallo
ich habe den 1.4l 60 ps g3. ich kann das nirgends finden, wieviel u/min hat der maximal? ich weiss das der maximale drehmoment bei 2800-3200 UPM liegt, aber weiss nicht wieviel und wie hoch man ihn überhaupt drehen darf, denn ich hab ein golf 3 75 ps tacho eingebaut...
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Unforgiven_II
Der 1.4er macht recht schnell dicht, bzw. erreicht den roten Bereich. Hab mal ein Foto aus einem anderen Thread vom 60PS-Tacho genommen.
Also den roten Bereich würde ich weglassen, und der ist schon knapp nach 5000 Touren.
Den 1.4er kannst du wie alle 8v Benzinmotoren im 3er über 6000 drehen!
Zitat:
Original geschrieben von residentevil
Den 1.4er kannst du wie alle 8v Benzinmotoren im 3er über 6000 drehen!
Du kannst auch den Begrenzer rausmachen und drehen bis dir alles um die Ohren fliegt. 😁
Gut, anscheinend ist das von 1.4er-Motor zu 1.4er-Motor verschieden. Das Bild welches ich genommen habe ist dann wohl von einem AEX, der hat seine Leistung bei 4700 Touren anliegen. Und der hat definitiv den roten Bereich wie auf dem Bild, den haben wir nämlich in der Familie. Also kannst du nicht generell alle 1.4er gleich weit drehen! Beim AEX und APQ sollte man bei 5500 (roter Bereich) aufhören, nichts mit "über 6000 drehen". Der ABD lässt sich dann etwas höher drehen, ist aber der einzige der 3 verbauten 60PS-Motoren.
Gruß
doppelt
Ähnliche Themen
Zitat:
Den 1.4er kannst du bis 6200 drehen. Dann geht er in den Begrenzer. Bei meinem Tacho fängt der rote Bereich erst bei 6200 an!
DEINEN 1.4er. Nicht jeden 1.4er.
Kommt auf den MKB an.
Zitat:
Du kannst auch den Begrenzer rausmachen und drehen bis dir alles um die Ohren fliegt. 😁
Gruß
bei 5000 fängt der Spaß erst an! 😁 😁
Zitat:
bei 5000 fängt der Spaß erst an! 😁 😁
Sag das jemand der nen Diesel fährt 😉
ok vielen dank für die schnellen antworten
am geilsten ist, dass man einen digitalen drehzahlmesser im tacho verteckt hat, hab ich hier gelesen:
kann es eigentlich sein, dass der 60ps motor vom g3 im gegensatz zum 60 ps motor z.b vom corsa, VIEL mehr power hat? merke das immer wenn ich mit dem 60 ps corsa von meiner oma fahre, da geht ja wirklich überhaupt nix...
Zitat:
Original geschrieben von md87
ok vielen dank für die schnellen antworten
kann es eigentlich sein, dass der 60ps motor vom g3 im gegensatz zum 60 ps motor z.b vom corsa, VIEL mehr power hat? merke das immer wenn ich mit dem 60 ps corsa von meiner oma fahre, da geht ja wirklich überhaupt nix...
Der 1.4er geht bis 80km/h wirklich gut für die geringe Leistung. Ich bin schon einige 75PS Autos gefahren. Die gingen auch nicht viel besser. (wenn überhaupt).
Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor. Er ist kein Rennwagen aber reicht locker mal für ein Überholmanöver. Man muss nur wissen wie man das Optimum aus dem Motor holt.
Versicherungskosten sind hier in Österreich für den 1.4er extrem niedrig. Auch der Spritverbrauch ist top, vom Sound mit einem Sport-ESD ganz zu schweigen 😁
Bei meinem 8v GTI ist der genau gleiche dzm verbaut wie bei resident evil's bild, lediglich der tacho ist ein 20-220er. der dz-begrenzer beim gti kommt doch bei 6500 (2e motor)? roter bereich ab 6200
greez
Zitat:
Original geschrieben von strössli
Bei meinem 8v GTI ist der genau gleiche dzm verbaut wie bei resident evil's bild, lediglich der tacho ist ein 20-220er. der dz-begrenzer beim gti kommt doch bei 6500 (2e motor)? roter bereich ab 6200
greez
Der Begrenzer kommt irgendwann im roten Bereich. Beim GTI etwas später (6500), beim 1.4er bei 6200.
re
Zitat:
Sag das jemand der nen Diesel fährt 😉
Loooool. Mein Spaß fängt bei ~1800U/min an und geht bis ~ 4300U/min. Bis eure auf Touren sind, seht ihr von mir nur noch die Rücklichter. 😉 😁
Re: re
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Loooool. Mein Spaß fängt bei ~1800U/min an und geht bis ~ 4300U/min. Bis eure auf Touren sind, seht ihr von mir nur noch die Rücklichter. 😉 😁
Der 64PS SDI im 3er hat gegen den 1.4er 60PS Benziner kein Brot! Sogar der 75PS TD beisst sich die Zähne aus!
Und vom Sound und Gestank wollen wir hier erst gar nicht reden 😁