ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Drehzahl bei 100km/h

Drehzahl bei 100km/h

Hi Leute! :)

Könnt ihr mir sagen welche Drehzahlen der 1.2TP und der 1.3CDTI bei 100km/h im fünften Gang haben?

Danke! :)

Ähnliche Themen
38 Antworten

der 1.2 tp die gleiche wie dein 1.0 tp (übersetzungen sind nämlich gleich, müßten 3300 U/min sein, beim 1.4 tp sind es 150 U/min weniger. beim 1.3 cdti sind es deutlich weniger, weiss ich aber nicht genau, könnte man sich aber ausrechnen.

Und warum schafft der 1.2tp dann eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Und warum schafft der 1.2tp dann eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit?

vielleicht weil er mehr leistung hat!?

Ja, klar. Aber wenn er die gleiche Drehzahl bei 100km/h hat, dann müsste er ja, sagen wir mal bei 150km/h, auch die gleiche Drehzahl wie der 1.0TP haben, oder? Wenn das stimmt, dann dürfte der 1.2TP ja nicht viel schneller sein.

Verstehe ich irgendwie nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Und warum schafft der 1.2tp dann eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit?

Naja, der 1.0 hat 60PS, der 1.2 hat 80PS. Bei hohen Geschwindigkeiten schieben die 20 Mehr-PS nochmal ordenlich gegen den Luftwiderstand an.

Der 1.0 wird wohl kaum im 5. Gang auf gerader Strecke in den Drehzahlbegrenzer laufen, trotz so kurz übersetztem Getriebe. Dafür müsste er schon doppelt soviel PS haben.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Ja, klar. Aber wenn er die gleiche Drehzahl bei 100km/h hat, dann müsste er ja, sagen wir mal bei 150km/h, auch die gleiche Drehzahl wie der 1.0TP haben, oder? Wenn das stimmt, dann dürfte der 1.2TP ja nicht viel schneller sein.

Verstehe ich irgendwie nicht.

Ja richtig. Bei 150 km/h haben ebenfalls beide Motoren die gleiche Drehzahl anliegen. Nur geht dem 1.0 hier die Power aus um noch höher zu drehen im 5. Gang, während der 1.2 noch Leistungsreserven hat, um noch höher zu drehen und somit eine höhere Geschwindigkeit wie der 1.0 zu erreichen.

Hi,

also Bergab ist das kein Problem nen 1.0 in den Drezahlbegrenzer zu bekommen. Hab ich doch desöfteren bei mir geschafft als ich auf den Weg nach Regensburg war. *gg*

Es funktioniert, aber auch nur mit nem Berg.

wie hoch kommst du denn dann?

ich hab laut Navi bergab im 1.2 (75PS) 191 real (knapp 200 Tacho), bin dann leicht im roten Bereich vom DZM

kann mir nicht vorstellen das der 1.0 auch so gehen soll...

1.3 CDTI: 2500 U/min bei Tacho 108 km/h und GPS 105 km/h...

Also wird er bei 100 km/h etwas unter 2500 U/min liegen!

Zitat:

Original geschrieben von Suppentriesel

1.3 CDTI: 2500 U/min bei Tacho 108 km/h und GPS 105 km/h...

Also wird er bei 100 km/h etwas unter 2500 U/min liegen!

Danke dir! :)

Kann noch jemand die Drehzahl vom 1.2TP posten. :)

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Danke dir! :)

Kann noch jemand die Drehzahl vom 1.2TP posten. :)

Habe ja morgen meine Probefahrt mit dem 1.2TP allerdings mit Easytronic.

Ob es da einen Unterschied gibt??

gruss oppa

Zitat:

Original geschrieben von midue

wie hoch kommst du denn dann?

ich hab laut Navi bergab im 1.2 (75PS) 191 real (knapp 200 Tacho), bin dann leicht im roten Bereich vom DZM

kann mir nicht vorstellen das der 1.0 auch so gehen soll...

Also mein 1.0 (58PS) läuft bergab bei angezeigten 190 in den Begrenzer (6500U/min). Der rote Bereich ist da aber bei mir noch nicht.

http://www.michas-corsa.de/img/tacho1.jpg

also meiner hat bei 6500 den roten bereich (auch vorher mit den original-scheiben)

der geht dann so bis 6650 ca...

*nachguck* - ups hast recht

Deine Antwort
Ähnliche Themen