drehzahl anfall

hallo jungs&mädels!
hab nen 318 in M-Packerl usw mit u.a. offenem luftfilter...
wenn ich jetz auf da bahn so auf die 170 zufahr, is mein zeiger schon fast vorm roten bereich!
kann das am filter legen?
kommts scho jungs, ihr wissts des! ;o)

34 Antworten

eschmo.... wo hasten du gelernt, dass die Geschwindigkeit an der Kurbelwelle gemessen wird?? ich weiss ja net, is schon komisch, dass dann im Lehrlauf mein tacho nicht bis auf was weiß ich hochgeht. Und dann immer die rechnerei für die Geschwindigkeit aus Drehzahl des Motors und Gang.. ich finds da doch viel sinnvoller an die Antreibräder zu gehn, was normalerweise auch der Fall ist. Also wird hier wohl der Drehzalmesser selbst einen Knacks haben, da ich judgeer doch soviel Kompetenz zutraue, dass er merkt, wenn seine Kupplung durchschleift. Was natürlich auch noch gehn würde, dass der Tacho selbst kaputt wäre, was aber auch leicht auffallen müsste.

ersten: ich habe nie behauptet das die geschwindigkeit an der kurbelwelle gemessen wird die wird mit zwei impuls meserrn an der hinteracjse gemwessen. ich weis nich wie du auf so einen scheiß kommst.

zweitens: sage ich das die motor umdrehung irgendwo an der krubel welle gemessen wird und fakt ist nun mal wenn der motor nicht genug kraft bringt und hoch dreht heist das noch lange nicht das du schnell fährst . von wegen karre von den steinen nehmen schau mein letztes posting an und du verstehst was ich sagte. denn wenn zum beispiel dein auspuff kaputt ist dann kann deine maschiene immernoch bis 5 oder 6 tausen drehen und du fährst im selben gang trotzdem wesentlich langsamer. davon abgesehen hat die motordrehzahl die dein drehzahlmesser nun mal anzeigt noch lange nichts mit der getriebe drehzahl zu tuen. vieleicht solltest du mal deine karre auf steine stellen und mal schauen wie es aufgebaut ist dann verstehst du vielleicht auch warum!!!!

ok...wenn du mit der Kurbelwelle die Drehzahl gemeint hast, dann ok. Aber du kannst mir net im ernst erzählen, dass mein Auto einma bei 5000 U/min schneller is als en anderes ma, bloß weil der Motor nicht die Leistung bringt(aus welchen gründen auch immer). Bei gleicher Drehzahl im gleichen Gang und keinen Modifikationen am Getrieb etc. fährt ein und das selbe Auto IMMER gleich schnell...egal ob der Motor zu wenig Leistung bringt..... es kann einfach keine andere Geschwindigkeit entstehn, weil die durch das feste Übersetztungsverhältnis mechanisch vorgegaben ist.

motordrehzahl

also eschmo eins mus ich dir sagen .
habe noch niemals so viel schrott gehört ,wie du da rumlaberst.
würde mal die schule für kfz mechaniker besuchen
oder kommst zu mir nach münchen (BMW) zu den LEISTUNG -
PRÜFSTÄNDEN da würde ich die einiges zeigen .von wegen
löcher im auspuff oder offene luftfilter.

..................ich kann banzay nur zustimmen..........................

noch eins .bin nähmlich in der sparte S-motoren ( M3 UND M5)
und mach die schadensanalyse ( Befundung) sämtlicher händler
weltweit und ich glaub ich versteh mein handwerk

Ähnliche Themen

So du held jetzt hab ich mal ne frage an dich warum ist der karren bei 170 im schon am drehzahl ende???

Hat er sich etwa fluchs ein anderes Getriebe eingebaut?
Hat er um ein paar idioten hier im forum ne blöde Frage zu stellen den Codierstecker gewechselt?
Die antworten auf diese Fragen erhalten sie in Kürze auf diesem Kanal!!!

Affe ich weis nich wo du deine KFZ Lehre gemacht hast aber wenn das bei BMW war dann bin ich von meiner Marke enttäuscht.
Denn es ist sehr wohl so ansonsten kann ich mir nich vorstellen das ein bekannter von mir(obwohl auch ein echt dummer bekannter) sich mit der flex drei schnitte in den vorschalldämper seines 316 i compact gemacht hatt und dann im 2 gang bei 4500 u/min trotzdem blos knapp 45 50 gefahren ist!

Aber ich weis glaube ich gerade warum! Er hatt gleichzeitig getriebesand aufgefüllt und ich glaube nach bmw spezifikation hätte er den blauen und nich den gelben nehmen müssen. Oder was sagst du dazu Profi?

oDER NEIN ER hATT NICHT DENN VORSCHALLER SONDERN DIE GETRIeBE GLOCKE ERWISCHT UND die zähne vom 2 ten gang weggeflext das zahnrad rausgenommen und schnell per hand nachgeschnitten und neue zähne draufgeklebt deshalb war er so langsam und unser spezie hier im forum hatt bestimm auch so ne scheiße gemacht denn motorumdrehung und geschwindigkeit haben ausschließlich den indikator getriebe.

solltest mal nur nen lehrgang besuchen du pro!!!!

hachja..manche können sich halt nur noch mehr blamieren. Eschmo ich find aber dein Bekannter passt echt super zu dir. Jetzt erklär mir bitte ma, warum soll ein Auto, dessen Motor weniger Leistung bringt bei gleicher Drehzahl langsamer sein als vorher? Is das dann anderstherum auch der fall...also ich hab jetzt angenommen ne Karre mit 100PS, die bei 5000 U/min 180 kmh fährt. Daran bau ich mir nun en Turbo und was weiß ich noch alles, damit ich dann 200PS raushol.......fährt dann mein Auto bei 5000 U/min im selben Gang 360kmh...oder ist es nur 60 kmh schneller?? und warum? oder en anderes Beispiel(und rechne ma bitte nach): 1. Antriebsmotor mit 1000 U/min und 100 Watt
Der treibt nun über zwei Übersetztungen eine Welle an
Erste Übersetzung ist im Verhältniss 2/1
Zweite Übersetzung ist im Verhältniss 4/1
2. Antriebsmotor mit 1000 U/min und 200 Watt
Der treibt nun über zwei Übersetztungen eine Welle an
Erste Übersetzung ist im Verhältniss 4/1
Zweite Übersetzung ist im Verhältniss 2/1
----> für Fall 1.
1000 U/min * 1/2 * 1/4 = 125 U/min der Welle
----> für Fall 2.
1000 U/min * 1/4 * 1/2 = 125 U/min der Welle

ohhhh das selbe Ergebnis, obwohl der eine Motor doppelt so stark ist wie der andere.....

Erkläre mal das mit den Löchern im Auspuff näher bitte. Nachteile undso Staudruck oder wie?
Aber flippe bitte nicht wieder aus möchte nicht das du hier im Forum stirbst.

Drehzahlunfall

HEI Eschmo
Ich glaube hier ist das Ei wieder schlauer wie die Henne.
Wenn wir Techniker und Ingeneure in der Entwicklung Autos bauen würden die Drehzahlabhängig sind von Auspufflöchern,
dann ist das eine neue Entwicklung in der Automobilgeschichte.( BEKOMMST EIN PATENT DAFÜÜÜÜÜÜR)
Auserdem ist die Antwort die du mir gegeben hast bloss noch lachhaft .Die Anderen amüsieren sich auch schon über dich.
Jeder der einmal in der kfz-lehre und Schule war, hat Motor,Getriebe und Differenzial berechnet,und jeder der ein bischen technische Ahnung hat ,kann sich vorstellen das dieser fehler eine andere Ursache hat.(elektrisches Problem
durchrutschende Kupplung usw,wie auch im Forum dargetellt wurde.zB von:
N.D.R., kieth ,howi,Banzay,und SchrauberN

Und noch eins,das mit den Affen
solltest vieleicht auch noch eine Schule für Benehmen besuchen,und wenn du meinst wir sind bei BMW auf den Kopf gefallen dann liegst du ein bischen verkehrt.
Ich will auch nicht mit dir fachsimmpeln ,da ich Dir sonst mit Berechnugen aller Art im Motorenbau,Statistiken,
Festigkeitsgrenzen,Toleranzmaßen,Grenzwertüberschreitungen usw. all deine gehirnzellen so überfordern würde das du nicht mehr weist ob du Männlein oder Weiblein bist.
In Zukunft würde ich,wenn ich Dich währ nur noch Beiträge hinzufügen die auch Hand und Fuss haben und andere
kein Grund zum anzweifeln oder auch zum Gelächter des ganzen Forums wirst.

mfg
der pro!!!!

wenn der motor zuwenig leistung bringen würde, um schneller zu fahren, würde er diese hohe drehzahl gar nicht erreichen, weil es innerhalb eines ganges einfach das gleiche ist ob das auto schneller fährt oder der motor höher dreht, da das verhältnis wie schon öfters von den anderen beschrieben fest ist.

Hi Eschmo du solltest dein Auto tieferlegen
nicht deinen Verstand!

Ich hab es !

Auf einer Eisfläche bzw. beim Durchdrehen der Räder, kann die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit durchaus höher liegen als auf trockener Straße. =)

Nein. Aber im ernst, seid nett und vertragt euch es geht hier darum sich gegenseitig zu helfen und nicht darum auszumessen wer hier den laengsten Penis hat. Und wenn jemand mehr Ahnung hat als jemand, der bereits versucht hat zu helfen, sollte man ihn nicht gleich so abbürsten (a la "laber keinen scheiss" oder "du hast ja keine Ahnung"😉. Ist halt so. Wenn hier nur Vollprofis rumlaufen würden gäöb es ja wohl keine Fragen.

Cya, J.

Anhebung der Motordrehzahl

Habe gerade diese Doku gefunden, ist das nicht das worüber ihr hier fachsimpelt ?

Datei 2

Datei 3

Der Eschmo verteidigt sich.

Eschmo, wenn nu ein Loch im Krümmer oder im Auspuff hast, dann verlierst du LEISTUNG. Das stimmt.

Da hast Du recht.

Die Drehzahl wird auch an der Kurbelwelle gemessen.

Da hast Du auch recht.

Die Kurbelwelle hängt aber (indirekt) starr über die Kupplung am Hinterachsdifferential.

das heißt je schneller sich die Kurbellwelle dreht (höhere Drehzahl) desto schneller drehen sich auch die Ritzel im Hinterachsdifferential (somit drehen sich die Reifen schneller = höhere Geschwindigkeit)

====> somit kommst Du durch den Leistungsverlust nicht auf die hohe Drehzahl.

es sei den die Kupplung schleift durch. und das kann bei hoheren drehzahlen ganz gut sein, da da der Motor seine höchste Leisung bringt)

Das erklärt warum er im Cockpit eine hohe Drehzahl anzeigt und trotzdem nicht schnell unterwegs ist.

Also KUPPLUNG samt Mitnehmerscheibe wechseln.

Gruß Marco

(kein KFZ-Mechaniker)
aber schon viel geschraubt. vielleicht mehr wie manch ein KFZ Mechaniker

Deine Antwort