Drehzahl 1.4 16V?!?
Hallo,
eigentlich fahre ich ja einen Vectra-B, aber da ich jetzt desöfteren mit dem Corsa-B meiner Freundin unterwegs bin habe ich mal eine Frage.
Sie hat den 1.4 16V mit 90 PS drin und der Wagen ist somit recht flott finde ich.
Die eingetragene Vmax ist 180 km/h. Wenn ich laut Tacho so 180 bis 190 fahre (im 5. Gang) dann liegen schon 6.000 U/min an. Der Wagen würde aber noch schneller wenn ich ihn denn lassen würde... 😉
Ist es schädlich wenn man im roten Bereich fährt? (Irgendwie ne blöde Frage) Aber ich hab mal gehört für kurze Zeit wäre das kein Problem. Oder kommt am Anfang des roten Bereiches gleich der Begrenzer? Wenn nicht, wann kommt der Begrenzer? Oder gibt es überhaupt einen? Bei meinem Vectra liegt die Höchstdrehzahl bei 6.600 U/min und dann fängt der rote Bereich an. Bei dieser Drehzahl kommt auch sofort der Begrenzer.
Würde mich echt über ne Antwort freuen. Will ja meiner Freundin nicht das Auto kaputt machen! *g*
Aber mit 180/190 will ich mich auch nicht unbedingt zufrieden geben, bei den langen Autobahnetappen die ich immer fahre...
MfG
Vecci16V
15 Antworten
Gude!
Der Serienbegrenzer liegt beim x14xe bei 6700upm (bei mir aber net mehr *g*), und man kann den schon mal ne kurze Weile da reintreten, sollte man halt keine halbe Stunde machen 😉. Grad wenn gutes Synthetik Öl drinne is dürfte da nix passieren, is halt ne kleine Drehzahlsau der 1,4er, ohne geht da net viel. Wenn du zügig fahren willst... immer bis 5500 oder 6000 drehen lassen (abe nur bei warmen Motor), dann klappts auch mit dem Golfversägen 😉.
Gruß MrMmmkay