ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Drehstabreparatur Peitz Achse PKW Transportanhänger

Drehstabreparatur Peitz Achse PKW Transportanhänger

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 9:16

PKW Transportanh., Scharfen mit 2x Peitz Achsen 10/67U

Hallo liebe Kollegen,

mein erster Beitrag hier, natürlich mit einem Problemchen.

Zufällig habe ich festgestellt, dass sich ein Rad sehr leicht anheben lässt, Verdacht Drehstabschaden. Hat schonmal jemand hier solch eine Rep durchgeführt und natürlich wichtigste Frage nach dem Entfernen und Austausch der beiden Bolzen, die ja meistens total festgerostet sind.

Gruss und Dank vorab

Beste Antwort im Thema

Das ausbluten einer Madenschraube kann aber problematisch werden. Die Dinger sind oft hart... Da ist ein Vollhartmetallbohrer dienlich. Die bessere Lösung wird sein, etwas anzuschweißen, damit man die Schraube drehen kann... Zumal die zugeführte Wärme beim Schweißen, dem Lösen dienlich sein kann.

Gruß

Jürgen

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin Moin !

Ersatzteile gibts wohl noch teilweise:

http://www.trailerparts24.com/index.php?...

Ist das keine Gummifederachse ? Dann ist der Krempel wohl so alt , dass sich eine Rep. nicht lohnt.

würde dann auf 2 neue Achsen und wahrscheinlich auch neuer Auflaufeinrichtung (wgt. Bremsberechnung) hinauslaufen , d.h. gute 1000 E nur Teilekosten.

MfG Volker

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 21:32

Danke Volker,

glücklicherweise ist das eine Drehstabachse und ein Drehstab kostet um die 90 EUR. Hinsichtlich dieser 2 Haltebolzen gibt es garantiert Tricks....

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 20. Juli 2018 um 23:32:11 Uhr:

Danke Volker,

glücklicherweise ist das eine Drehstabachse und ein Drehstab kostet um die 90 EUR. Hinsichtlich dieser 2 Haltebolzen gibt es garantiert Tricks....

wenn du schon preis ect hast

dann machmal

was glaubst du wieviel anhänger es gibt?

wieviele daran selber reparieren?

wieviele davon ne gummi-federachse haben

wieviele davon ne drehstab federachse haben,und das selbe problem wie du haben-hatten??

und dann soll hier jemand tips geben ?

ohne zu wissen wie dein ding aussieht??

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 10:17

Experten wissen, worum es geht.

Wenn hier niemand Bescheid weiss, geht die Welt nicht unter.

Ich habe seit 30 Jahre mehr mit Anhängern zu tun und habe jetzt erstmals einen Achsdefekt.

Es gibt aber Firmen die davon leben. Ggfs. muss ich den Hänger dort zur Rep bringen.

Das Tel mit dem Hersteller ging sofort in die richtige Richtung, s Satz 1.

Schönes WE

Hast Du auch mal ein Foto für die Unwissenden? Dass ich nix weiß, heißt ja noch lange nicht, dass ich dumm sterben will.

Es gibt, bzw. gab viele Achskonstruktionen für Anhänger. Dass heute fast nur noch Gummifederachse verbaut werden und viele immer gleich zu nem Tausch auf neue Achsen raten, liegt er daran, dass es heute selten ist, dass was repariert, oder instandgesetzt, sondern einfach nur noch wild Teile getauscht werden. Lohnkosten stehen nunmal in nem kranken Verhältnis zu Teilekosten.

Die Gummifederachse hat eigentlich nur den Vorteil der einfachen Herstellung. Aber rein technisch sind ihr andere Konstruktionen oft überlegen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 18:39

Zit.:"Die Gummifederachse hat eigentlich nur den Vorteil der einfachen Herstellung. Aber rein technisch sind ihr andere Konstruktionen oft überlegen."

So sehe ich das auch. Ein Foto meiner alten verschmutzen Achse macht keinen Sinn. Der Defekt ist auch nicht sichtbar, nur wird das Rad nicht mehr getragen, würde ohne die 2.Achse aufliegen.

Wenn du Drehstabachse gockelst, bekommst du auch schöne Explosionszeichnungen.

Gruss und vielen Dank.

am 30. Juli 2018 um 12:54

Hallo Hawei1

Bei meinem Anhänger, den ich 1994 mal selbst gebaut habe mit einem gebrauchten Fahrwerk ( Achse+ Zugdeichsel ) ist eine PEKA Drehstabfederachse verbaut. Die habe ich vor gut 8 Jahren mal zerlegt, weil ich da das fast gleiche Problem hatte. Die Drehstabfeder hält den gesamten Achsschenkel im Achsrohr fest. Das heißt, die 2 Schrauben, eine am Achsrohr und eine am Achsschenkel drücken mit ihrer Spitze in die Feder und pressen diese damit in ihren Sitzen fest! Wenn dein Rad sich leicht anheben lässt, heißt das nichts anderes als das diese Schrauben nicht mehr fest in die Feder drücken und somit diese in ihrem Sitz Zuviel spiel hat. dadurch kann man den Achsschenkel verlieren!!!

Ich rate dir dringend, diese 2 Schrauben heraus zu drehen, die Achsschenkel aus der Achse rauszuziehen ( geht i d R leicht von Hand ) und auch gleich auf diesem Weg die äußeren Lager in der Achse mit auf Verschleiß zu prüfen!!!

Bei meiner PEKA Achse war das Gewinde ein Feingewinde mit 1,5mm Steigung. U u bekommst du die auch noch Nachgekauft.

am 30. Juli 2018 um 13:10

Nachtrag: Die 2 Schrauben sind Gewindestifte, oder auch als sogenannte " Madenschrauben " bezeichnet. die sind dann noch mal mit einer Kontermutter gesichert. Hab grad noch mal in einem alten Katalog von Nico Fahrzeugteile nachgesehen, aber deine Achsbezeichnung konnte ich nicht mehr finden. Muß wohl schon ein etwas Älteres Modell sein. Falls der Innensechskannt überdreht ist, kannst du eigentlich nur noch eine andere Schraube anschweißen zum Rausdrehen, oder du musst Ausbohren.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 13:41

Vielen Dank, das ist ein sehr hilfreicher Beitrag. Ich habe mir nämlich die Frage gestellt, ob einfach diese Haltenase übersprungen sein könnte aufgrund von Überlastung, die haben ja keinen Achslastausgleich. Momentan stehen wir vor der Aufgabe, die Madenschrauben raus zu bekommen. Habe auch schon mit Herrn Scharfen telefoniert, der fertigt gerne Ersatzschrauben als Maschinenschrauben. Die Imbuslösung ist wohl herstellerseitig.

Die Achse heisst 10/67 oder 67/10 mit dem Zusatz U für verkürzten Federweg. Der Hänger steht erstmal (mit 4x neuen Belägen).

Bild vom Hänger ist bei meinen Fahrzeugen, ist ein 93er PKW Anhänger von Scharfen.

Das ausbluten einer Madenschraube kann aber problematisch werden. Die Dinger sind oft hart... Da ist ein Vollhartmetallbohrer dienlich. Die bessere Lösung wird sein, etwas anzuschweißen, damit man die Schraube drehen kann... Zumal die zugeführte Wärme beim Schweißen, dem Lösen dienlich sein kann.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 18:35

Danke Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Drehstabreparatur Peitz Achse PKW Transportanhänger