ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhängersteckdose am PKW anschließen

Anhängersteckdose am PKW anschließen

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 5:32

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Wollte letztens eine 7 pol. Steckdose erneuern da nichts mehr funktioniert hat, hierbei ist mir aufgefallen das an der alten Steckdose ein Microschalter war und an der neuen nicht.

Die neue Steckdose hat zwar auch eine Abschaltung der Nebelscheinwerfer aber nicht mit Microschalter ,ich finde nicht heraus wo ich die restlichen Kabel 2 oder 3 verbauen muss.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin Moin !

Zitat:

Die neue Steckdose hat zwar auch eine Abschaltung der Nebelscheinwerfer aber nicht mit Microschalte

Dann hat sie einen Makroschalter , wo ist das Problem ?

MfG Volker

@ TE

 

An welchem Fahrzeug soll die denn dran?

Hat der schon Parksensoren an der hinteren Stoßstange?

Sonst Steckdose zurückbringen und die passende besorgen.

 

Gruß Krumelmonster1967

wieso Kabel 2 +3? Siebenpolige steckdose= 7 kabel oder?

Der Schalter ist für die Abschaltung der Nebelschlußleuchte und der braucht auch Kabel dran die nämlich von der NsL vom Auto kommen um diese abzuschalten .Das werden dann warscheinlich die Kabel 2+3 sein!

...da gibt es bei Gugel ganz gute Anleitungen. Habe ich auch so gemacht und den Anhänger neu verkabelt. NSL habe ich auch installiert.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 4:55

Hallo, es ist eine Bosal Anhängerkupplung mit dem dazugehörigen Kabelbaum.

Es sind aber 9 Litzen vorhanden bei der 7 Pol. Steckdose. Fahrzeug ist ein Passat 3BG

Bei der neuen Steckdose ist kein Microschalter vorhanden hat aber an der Seite einen extra Pin für die Abschaltung.

Wenn es so einfach wäre würde ich nicht fragen Kollege "schreyhalz" kannst ja kommen und anklemmen.

Also Licht und Bremslicht funktioniert, leider kein Blinker.

Ich werde mal bei Gungel schauen ob da was brauchbares dabei ist.

Danke schon mal

Moin Moin !

Zitat:

Wenn es so einfach wäre würde ich nicht fragen Kollege "schreyhalz" kannst ja kommen und anklemmen

Irgendwie trägt das nicht zu meiner Motivation bei !

Zitat:

Bei der neuen Steckdose ist kein Microschalter vorhanden hat aber an der Seite einen extra Pin für die Abschaltung.

Entweder kannst du dich nicht ausdrücken, oder du hast da etwas, was nicht zu deinem Fzg passt. Falls du so etwas meinst:http://www.bidoo.de/is.php?i=164513&img=IMG_3272.JPG

Fotos könnten helfen !

MfG Volker

Hallo

@ Schreyhalz: Man lernt ja nie aus ,so eine hab ich noch nicht gesehen. für was ist der 2 te Anschluß?

Dauerlicht im WW oder Ladeleitung für Batterie im Anhänger?

@Scirocco2gt

Es müssten doch 8 litzen sein oder seh ich das falsch?

Wenn deine Blinker nicht funktionieren stimmt noch mehr nicht. Blinker sind auf pin 1+4

Auf pin 2 ist normalerweise die NSL,

Auf 3 ist die Masse also 31

5+7 ist Licht und 6 ist Bremslicht

dann müsste auf der seite noch ein achter pin sein, den brauchst du auch für die NSL, sonst geht die beim auto nicht ohne Anhänger.

Mess mal raus auf welchen pin dein 9tes kabel gehen soll, ist das vielleicht genau in der mitte vom Kabel und

keinem Pin zugeordnet?

Oder stell mal Bilder ein

mfg

@TE: Kabel 8 und 9 kommt aus dem Fahrzeug und geht wieder zurück. Ist das Kabel für die NSL, die normalerweise gar nicht hinten dran geht und nur deshalb nach draußen führt, um unterbrochen zu werden. Der Schalter unterbricht bei eingestecktem Stecker in die Dose die Verbindung zur NSL am FZG.

Die richtige Dose für dich müsste die Hella 8JB 001 943-001 sein.

Ich weiß nicht, womit du gerade rumkrampfst, aber ich würde mir lieber die richtige Dose holen, bevor ich da große Umbauaktionen vornehme.

mfg

Hallo

Was soll Kabel 9 den sein?

für die NSL braucht man 2 + 8, 2 kommt vom Auto u. 8 geht zum Auto.

Möglich wäre vielleicht noch das die Bremsleuchte zweimal zur Steckdose geführt wird.

Oder es ist für eine dreizehn polige vorgesehen und kabel 9 ist die Rückfahrleuchte

Oops, hast recht. rgendwie war ich auf dem Trip 2xNSL vom Auto, eins in die Dose zum Schalter, eins an Pin 2.

mfg

Moin Moin !

Zitat:

Schreyhalz: Man lernt ja nie aus ,so eine hab ich noch nicht gesehen. für was ist der 2 te Anschluß?

Dauerlicht im WW oder Ladeleitung für Batterie im Anhänger?

Ganz genau ! Hat sich aber wie auch die "7-polige mit 13 Polen" nie durchgesetzt.

Ich kam nur drauf ,weil der TE etwas von einem zusätzlichen PIN für die NSL schrieb anstelle des Microschalters. Aber er rückt ja mit keinem Bild raus, was er da jetzt hat. Es gibt die NSL-Abschaltung ja auch über Relais oder Steuergerät, da wird eine kleine Spannung auf den Bremslichtanschluss derSteckdose gelegt, sobald ein Anhänger dran ist, wird das über einen geringen Strom über dessen Bremslichter erkannt.

Da seine alte Dose aber den Schalter hatte , wird das System bei Ihm nicht eingebaut sein.

MfG Volker

Hallo

@Scirocco2gt: Was hast du jetzt eigentlich gekauft od. besorgt, nur eine neue Steckdose oder einen kompletten

Kabelsatz?

Beim Komplettsatz ist normalerweise eine verständliche, bebilderte Anleitung dabei.

Wenn du nur eine neue Steckdose hast, kann man die einzelnen Kabel mit einer Prüflampe rausfinden.

Den Belegungsplan habe ich weiter oben schon mal beschrieben, findest du aber ganz leicht im Netz.

Wenn du damit nicht weiterkommst, würd ich die Finger weglassen und mir jemand holen der sich etwas damit auskennt.

Wenn du endlich mal mit Bildern oder einer Nummer von deiner Dose rausrücken würdest könnte man dir vielleicht helfen. Aber so kann man nur vermuten was du meinst.

Vielleicht war ja ursprünglich mal eine 13 polige verbaut und wurde bereits früher schon auf 7 polig umgebaut, weil die älteren Anhänger ja auf 7 pol. waren.

Aber eine Glaskugel hat hier wahrscheinlich keiner.

mfg

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 7:44

Hallo, leider bin ich noch nicht dazu gekomen Bilder zu machen.

Evtl. schaff ich es heute oder morgen, da ich zur Zeit auch am Haus bauen bin.

Ich melde mich so schnell es geht.

Danke

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 8:51

Hallo, hier sind die Bilder von der Steckdose.

Leider ist keine Teilenummer vorhanden.

Der Microschalter ist normal im Inneren der Dose

Evtl. kennt einer diese Dose.

20161024-183718-1
20161024-183710-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhängersteckdose am PKW anschließen