Drehschlagschrauber - reichen 200 Nm?
Moin,
ich will mir endlich einen Drehschlagschrauber kaufen. Es wird ein Metabo, weil ich dafür schon die Akkus habe. Ich überlege mir den SSD 18 LT 200 BL zuzulegen. Der hat anstelle des klassischen 1/2" Außenvierkant einen 1/4" Innensechskant und "nur" 200 Nm. Ich finde das Gerät interessanter, weil man es auch z.B. für Holzarbeiten nutzen könnte. Rein rechnerisch sollten die 200 Nm reichen, um meine Radmuttern zu lösen, die mit 150 Nm angezogen sind aber wie sieht es in der Praxis aus?
Ich weiß, dass ich dafür einen schlagfesten Adapter brauche.
94 Antworten
wie alt der ist. Minimum 11 Jahre
Zeig doch mal ein Bild von dem Teil oder die genaue Typenbezeichnung.............
Wofür den Akkuschrauber wenn der Schlagschrauber funktionieren sollte?
Grüße Alexander
Radnabe und Felgen von Rostansätzen befreien, deshalb hab ich zumindest einen Akkuschrauber beim Radwechsel dabei...
Also: das Gerät ist von 2007 (hat aber schon Lithium-Ionen-Akku) und hat ein maximales Drehmoment von 52 NM (gerade gegoogelt).
Dürfte also für mit 110 NM angezogene Radmuttern zu schwach sein - meine Befürchtung war ja genau andersrum (daß der Kollege zu viel Kraft hat)...
Wie gesagt, ich weiß nicht, was Schwiegervater damit vorhatte. Wahrscheinlich war er für zu feste Schrauben/Muttern rund um den Haushalt gedacht (er hat z. B. mal bei einer Waschmaschine das Trommellager ersetzt, an einem Wäschetrockner die Heizung erneuert etc.).