Drehmoment und Dauer
Hi,
mir ist schon oft aufgefallen, dass bei einigen Technischen Daten von Autos die Drehmomentangabe immer unterschiedlich angegeben ist. Bei meinem Astra K z.B. ist das so, dass das max. Drehmoment von 2000-3500U. anliegt. Bei meinem Fox liegt das max. Drehmoment bei 3000U. Gut. 3000U. und bis wohin?
Liegen beim Fox die 108nm von 3000-6000U. an, oder wieso wird da nur die 3000 angegeben?
Wäre dankbar für eure Hilfe 🙂
Beste Antwort im Thema
Beim PKW gibt man das u.a. an weil das Drehmoment begrenzt wurde, z.B. wegen eines Automatikgetriebes(Bild 1, von 1700-4600min 310Nm).
Im Bild 2 könnte man 330Nm bei 3250 U/min angeben(Bsp. mit dem Fox) oder aber könnte man ein Drehmoment von 300Nm zwischen 2000 und 6000 U/min anführen(Bsp. mit dem Astra). Also je nachdem wie der jeweilige Hersteller es kommunizieren will bzw. was.
19 Antworten
Ein Dieselmotor hat gegenüber einem Benziner - bei gleicher Nennleistung -
immer ein niedrigeres Drehzahl- und entsprechend höheres Drehmomentniveau.
Dies wird durch unterschiedliche Übersetzungen im Getriebe oder Differential
ausgeglichen.
(Fahrschule, 1.Schuljahr) 🙂
Ja, aber das wissen die alllermeisten nicht.
Weil die meisten ein Auto zwischen 1500-3000U/min bewegen, egal ob Benziner und Diesel. Ist ja von der Geräuschkulisse her auch eine angenehme Drehzahl.
Grüße,
Zeph
Zitat:
@gla schrieb am 9. Januar 2020 um 10:02:02 Uhr:
Bei 6000 zu 4000 U/min ist das der Faktor ganz einfach 1,5.
...wenn dann die übersetzung auch exakt um den gleichen faktor länger ist, was allerdings selten der fall ist.