Drehmaschine schmieren
Moin Leute,
habe mir eine alte Drehmaschine zugelegt. Nun ist sie gereinigt und die Schlittenbahnen habe ich mit Balistol geölt.
An der Maschine sind eine Menge Ölnippel und es kommen mir Zweifel ob Balistol das richtige Öl ist.
Bin gespannt auf Eure Antworten, Gruß Klaus
Beste Antwort im Thema
Wenn die Maschine alt ist, wie du sagst wurde damals mangels Alternativen mit normalem Maschinenöl geschmiert. Ballistol ist gut als Korrosionsschutz für die blanken Oberflächen auf dem Bett aber natürlich viel zu dünn, zu flüchtig und zu wenig druckstabil für die Schmierstellen der Gleitlager und Zahnräder.
Ein einfaches Motoröl 10W40/5W40/5W30 sollte am besten geeignet sein. Die Ölnippel regelmäßig damit versorgen.
Hat die Maschine auch Dochtschmierung und/oder Stauffer-Buchsen?
ghm
31 Antworten
Na also. Das ist eine von den Chinadrehen, welche unter zig verschiedenen Namen am Markt sind. Ich habe eine vergleichbare aus 1981 von Knuth.
Das sind alles normale Kugelöler für den Support usw. Ich Schmiere da mit normalem Maschinenöl. Bisher keine Probleme gehabt.
Der Antrieb vom Motor her auf die Vorgelege läuft bei mir in Bronzelager, welche gelegentlich auch etwas geölt werden.
Die Hauptspindel hat keine Schmierstellen. Vorschub ebenfalls gelegentlich Ölen.
Zitat:
@lanzaboot schrieb am 22. Januar 2019 um 20:53:44 Uhr:
[...] Das Teil ist von 1992 [...]
und ich dachte alt im Sinne von alt 😁
Dort wo dauernd alles mit SKM geflutet wird macht das ja auch Sinn weil das Bettbahnöl gegen abwaschen stabilisiert ist. Aber wer gelegentlich mal nen Span zieht und dabei mit Pinsel schmiert und kühlt kommt mit normalem Maschinen- oder Motoröl nicht schlechter weg
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 22. Januar 2019 um 21:33:38 Uhr:
Hab grad einen Profi gefragt. Er sagt Bettbahn Öl.Gruss
W.
So sieht es aus. Das nennt sich Gleitbahnöl, z. B. RSU68 von Avia, und haftet gut an den Bahnen an und ist deshalb besser als Motorenöl oder sonstiges.
Danke für die Antworten. Nun fehlt nur noch die richtige Ölkanne, besser der richtige Ausguß einer Ölkanne. Mit meinem Biligteil aus dem Baubarkt drückt das Öl nur oben raus und läuft kaum dorthin wo es hin sollte.
Hier schon einmal nachgesehen?
Hier gibt es Öler aus Blech, Plastik oder Zinkdruckguss. Da sollte doch etwas passendes bei sein.
Schön, wenn man so eine hat. Reicht zumindest für kleinere Sachen und ist sicher immer hilfreich. Mit den hier vorgeschlagenen Bettbahn ölen liegt man schon ganz richtig, alternativ würde ich selbst für die Maschine auch ein Vollsynthetisches Getriebeöl Iso Vg 220 verwenden. Das ist genau so Druck stabil, haftet sehr gut auch bei ansteigenden Temperaturen und überbrückt auch noch zusätzlich besser ggf vorhandene Luft in den Lagern, was zu einer besseren Laufruhe und auch noch besseren Genauigkeit beitragen kann.
Zum Öl einbringen ist natürlich die erforderliche Ölpresse zu verwenden.
Also viel spaß damit ;-)
Hallo Leute, ich habe eine alte Drehbank und der Riemen ist gerissen. Ich kann keinen Riemen dieser Größe finden. Vielleicht kennen Sie jemanden, der eines mit den angegebenen Maßen herstellen kann?
Und den Hersteller der Maschine, den Riementyp, ein paar Abmaße...ein Bild.
Ansonsten wüsste ich ein gutes anderes Forum, darf ich aber hier nicht verraten. Da braucht es die Angaben aber auch, vermute ich.
Zitat:
@Piterson schrieb am 29. Januar 2025 um 20:21:44 Uhr:
Hallo Leute, ich habe eine alte Drehbank und der Riemen ist gerissen. Ich kann keinen Riemen dieser Größe finden. Vielleicht kennen Sie jemanden, der eines mit den angegebenen Maßen herstellen kann?
ggf. Mal bei dir in der Region bei einem alteingesessenen Landmaschinenschlosser nachfragen, ggf. kann der entweder bei Mädler was bestellen, dir einen Riemen anfertigen oder kennt eine lokale Bude die was passendes hat.
Zitat:
@Piterson schrieb am 29. Januar 2025 um 20:21:44 Uhr:
Hallo Leute, ich habe eine alte Drehbank und der Zahnriemen ist gerissen. Ich kann keinen Riemen dieser Größe finden. Vielleicht kennen Sie jemanden, der eines mit den angegebenen Maßen herstellen kann?
Und kannst du es für mich tun?