ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bremsenführungssstifte schmieren oder nicht

Bremsenführungssstifte schmieren oder nicht

Themenstarteram 10. April 2024 um 15:17

Hallo,

ich muss bei meinem MItsubishi ASX die Bremsen wechseln, hab das schon gemacht aber bei keinem Mitsubishi.

Ich verzweifel nun etwas gerade. Muss ich die Führungsbolzen schmieren oder reicht es, wenn ich sie glattbürste, also etwaigen Rost etc da runterhole? Bislang ging ich immer davon aus, dass da Keramikpaste oder Plastilube draufgehört, aber ich habe nun gehört dass die Stifte einfach reinkommen, ohne Schmierung.

Kann mir da jemand aushelfen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nummer eins wird immer gefettet, Nummer zwei nicht.

Nummer 1
Nummer 2

Nummer 1 und Nummer 2 ???

Du kannst es auch nenen bremsen mit dem System 1 also gleitstifte im Sattel und der Gummimanschette drüber werden geschmiert. Zb mit textar oder liquy Moly Bremssattelfett / Lithiumfett .

System 2 Bremssysteme von ate werden nicht geschmiert. Nur gereinigt und trocken wieder eingesetzt.

Welches System jetzt an deinem Auto verbaut ist musst du sehen beim zerlegen oder vorher im Teilekatalog.

Je nach dem welches System werden die führungsstifte dann geschmiert oder nicht.

Es gibt auch Leute die schmieren bei system 2 aber das ist laut ate falsch. Funktionieren tut es trotzdem. Meine erklärung in der Gummibuchse bei system 2 sind kleine ringe drin die ähnlich dem 4 Kantring im Bremssattel den Bremssattel wieder leicht zurück ziehen sollen. Seit dem ich meine erneuert habe und ohne Fett habe ich morgens auch kein "rauschen mehr" vom leichten Rost. Mit fett hat es leicht geschliffen morgens wenn er paar Tage stand.

Das Schmieren der Bremsbolzen wird von ATE deshalb verneint, da das nur Reinigen der Bolzen dem Gummi besser bekommt, als wenn ein falsches Gleitmittel verwendet wird, welches den Gummi schädigt und aufquellen lässt.

Wenn man ein Gleitmittel verwendet, muss es Elastomer-verträglich und Hochtemperatur-beständig sein. So eines schadet dem Gummi nicht und verhindert das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit zwischen Bolzen und Gummi.

Verwenden kann man z.B. so Produkte wie

https://www.liqui-moly.com/.../...fuehrungsstiftefett-p004447.html?...

Mineralöl-basierte Fette sind generell schlecht für Gummi, synthetische Lithium-Seife oder Hochtemperatur-Silikonfett ist OK.

Geht Vaseline auch?

Zitat:

@harzmazda

Geht Vaseline auch?

Bitte als Satire oder Sarkasmus kennzeichnen.

Zitat:

@gobang schrieb am 10. April 2024 um 22:23:32 Uhr:

Das Schmieren der Bremsbolzen wird von ATE deshalb verneint, da das nur Reinigen der Bolzen dem Gummi besser bekommt, als wenn ein falsches Gleitmittel verwendet wird, welches den Gummi schädigt und aufquellen lässt.

Wenn man ein Gleitmittel verwendet, muss es Elastomer-verträglich und Hochtemperatur-beständig sein. So eines schadet dem Gummi nicht und verhindert das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit zwischen Bolzen und Gummi.

Verwenden kann man z.B. so Produkte wie

https://www.liqui-moly.com/.../...fuehrungsstiftefett-p004447.html?...

Mineralöl-basierte Fette sind generell schlecht für Gummi, synthetische Lithium-Seife oder Hochtemperatur-Silikonfett ist OK.

Das mineralölbasierte Schmierstoffe für Gummi nicht geeignet sind, versteht sich von selbst.

Dass die eventuelle Verwendung ungeeigneter Schmierstoffe ATE dazu bewogen hat, das Schmieren gänzlich zu 'untersagen' ist aber natürlich auch nur eine Theorie um das praktizierte Schmieren zu rechtfertigen. ATE könnte ja (wie es für andere Anwendungen und von allen möglichen anderen Herstellern von allerlei Dingen üblich ist) dafür einen speziell geeigneten Schmierstoff spezifizieren, der zu verwenden ist, so wie z.B. BMW das 'berühmte' Dreibond vorgibt um Ventildeckeldichtungen abzudichten.

Stattdessen sagt aber ATE: Passschrauben trocken einsetzen!

Aber jeder nach seiner Facòn.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 11. April 2024 um 00:07:36 Uhr:

Zitat:

@harzmazda

Geht Vaseline auch?

Bitte als Satire oder Sarkasmus kennzeichnen.

Moin, ne hatte absichtlich keinen Smiley dahinter gemacht. Hab nun noch mal nach gelesen. Vaseline ist auch nicht so gut für Gummis.

Zitat:

@ghm schrieb am 11. April 2024 um 00:37:05 Uhr:

Das mineralölbasierte Schmierstoffe für Gummi nicht geeignet sind, versteht sich von selbst.

Das stimmt so nicht. Leider ist die Sache vertrackt:

  • NBR ist mineralölbeständig, aber nicht beständig gegen Alkohole, Bremsflüssigkeit und Bremszylinderpaste.
  • EPDM ist beständig gegen Alkohole, Bremsflüssigkeit, Bremszylinderpaste, aber nicht gegen Mineralöle.

Man muß also wissen, aus welchem Material der Gummi ist. Leider ist da bei Bremsenteilen nicht immer klar. Ich hatte schon Staubschutzmanschetten aus NBR und EPDM in den Fingern.

Silikonfett ist eine Option, da es sich praktisch mit allen Gummiarten verträgt.

Ich hab diese Stifte dummerweise mal geschmiert. Der Gummi hat es überlebt, durch die ständige Temperaturbelastung und vor Allem Dreck (ist ja relativ offen dort) wurde eine richtig klebrige Pampe draus. Hat dann dazu geführt das die Bremse geschliffen und sich einseitig abgenutzt hat.

Nachdem ich das wieder gewissenhaft gereinigt habe keine Probleme mehr damit gehabt.

Daher würde ich die nur noch sauber und trocken einsetzen.

Viele Grüße

Alex

Zitat:

@harzmazda

Vaseline ist auch nicht so gut für Gummis.

Mist, was machen jetzt die mit Gleitproblemen und Kondomen? :D :D

Zitat:

@Picard155 schrieb am 11. April 2024 um 09:47:08 Uhr:

Mist, was machen jetzt die mit Gleitproblemen und Kondomen? :D :D

Beim Hersteller der Gummipuppe anrufen. Die können dir sagen, aus welchem Gummi sie ist und ob Bremszylinderpaste oder Wälzlagerfett geeignet ist. Eventuell solltest du salzwasserbeständiges Calciumfett verwenden - ja nach dem, welche Praktiken du bevorzugst.

:D :D :D jetzt wirds O.T......

Ich spannte diese Stifte immer in einen Akkuschrauber ein und nutze dann Schleifvlies,bis sie wieder blank sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bremsenführungssstifte schmieren oder nicht