ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Dragster SEC aus alten Scooter Video

Dragster SEC aus alten Scooter Video

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 16:50

Servus leute!

Ich hab so einige Fragen an euch, bezüglich eines Umbaus von einem W126 560SEC. Bestimmt habt ihr das Musikvideo von Scooter schon mal gesehen, wo der Benz gegen einer Corvette C5 ein Rennen fährt. Und zwar würde ich von euch gerne erstmal wissen, was ihr von dem Auto haltet. Findet ihr es übertrieben, verhunzt oder einfach geil? Was denkt, ihr, kann man sich so ein Auto selbst bauen, oder sollte man das von einem Spezialisten machen lassen? Wie ihr im Bild sicher sehen könnt, ist der SEC ein Cabrio Umbau. Ist es denn ein großer Aufwand, ihn zu versteifen? Nen passendes Verdeck und Scheiben zu finden, dürfte sicher auch net einfach sein. Wieviel wird ein solcher Umbau wohl kosten? In dem unten aufgeführten Fahrzeug ist ein 5,6 Liter V8 drin (wird wohl der alte 126er Motor sein) mit nem Kompressor, Lachgas und angeblich an die 1000PS. Hat man ne Chance das Fahrzeug mit dem Blower und wie es unten dargestellt ist hier überhaupt zuzulassen? Schreibt einfach, was ihr denkt schreiben zu müssen :)

Wer es net, gesehen hat, hier ist noch mal das Musikvideo von dem Benz in Aktion (Gut, über das Video und die Musik kann man sich streiten Musik ist auch net so mein fall), finde doch aber, es geht gut ab :) Scooter: Ramp the Logical Song

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sagen wirs mal so: Wenn du viel, viel, viel Geld übrig hast dann ist das alles sicher möglich, auch das Powerdome mit den Vergaserfakes aus dem Video, 1000PS, Kompressor ist in Sachen STVZO auch machbar, Lachgas hingegen NICHT.

Aber für das Geld was so eine Aktion kosten dürfte kauf ich mir dann lieber nen E 55 AMG ;) Neuwagen ;).

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 20:15

Nagut, ganz so extrem wie im Video wollen wirs net haben. Aber auf alle fälle wichtig ist der cabrio Umbau (also karosserie bis aufs nackte blech runter, frisch Lackieren), Ordentliches fahrwerk, 560er Motor komplett überholen, mitn Kompressor und Blower oben drauf (muss ja net so extrem sein, wie der Motor im Video), natürlch bremsen eben alles was zur höheren Leistung nötig ist. Nen paar optische parts, zb. Chromfelgen... Größten teils wars das ja schon. Könntet ihr mir nen Betrag nennen (den ihr vermutet), der dazu nötig ist, um das Auto, wie von mir beschrieben hinzubekommen? Am teuersten wird wohl der Umbau zum Cabrio sein. Also so teuer, das man dafür nen AMG dafür bekommt wird wohl net sein... Wie ihr die Kiste findet, habt ihr mir auch noch net gesagt ;)

Was so´n Spaß kostet, hängt ganz wesentlich davon ab, wieviel Du selbst machst.

Alles selbst machen, was am Auto gemacht werden muß: Vielleicht 4000,- EUR für den verbauten Krimskrams, Spachtel, Lack...

Nix selbst gemacht: Preis für gebrauchten E55 wie schon gesagt.

Das wäre m.E. der mindeste Aufwand, damit überhaupt was Fahrbares bei rauskommt.

Ob das Ding dann überhaupt schon schneller ist als ein intakter Original-560 bleibt dann moch abzuwarten.

Dazu kommt jedenfalls noch der Preis für die Fahrzeugbasis.

Soweit vielleicht die Kosten bis es das erste mal läuft.

Dann reden wir noch über Zulassung und Versicherung.

Und über "Unterhalt".

Wenn ihr es wirklich schaffen solltet, einen 560er noch ordentlich aufzudröhnen, dann gibt an der Kiste ständig was den Geist auf (Motor, Getriebe, Hinterachse, Radlager, Antriebswellen,...)

Mit dem Ding heizt man ein paarmal rum und boaaht ein bischen und dann war´s das.

Ist für nix zu gebrauchen und frißt Geld und Arbeit wie ein Mähdrescher.

Für das Gesamt"Kunstwerk" gibt´s hinterher natürlich so gut wie gar nichts am Markt.

Mit anderen Worten: Das Geld ist futsch und das Auto auch.

Das Video ist reiner Trash - incl. dem Kulissen-Tuning-Benz.

Dafür, wie sie tun, in die Sitze gedrückt zu werden, sind die Fahrszenen doch ziemlich lahm. Vielleicht 130km/h, mehr nicht.

Vermutlich alles Attrappe und weichgespült, damit die Statisten sich nicht die Fingernägel abbrechen.

Wenn man sein Geld statt für so eine Aktion einfach nur im Klo runterspült hat man den gleichen Effekt, aber wesentlich weniger Streß.

Ich würde (quatsch - ich werde) den Firlefanz ganz schnell wieder vergessen. ;)

 

MfG ZBb5e8

Nunja rein Prinzipiell unterstütze ich jede Form von sinnloser Idee (weil sie eben sinnlos ist :D ;)).

Aber hier muss ich sagen: Beim Unterhalt eines 560er muss man schon im Serienzustand sehrsehrsehr viel Geld haben, vor allem bei den 300 PS RÜF Versionen. Und das Umbauen wird noch mehr verschlingen.

Nun ist das Problem: Junge Leute würden sowas machen haben aber kein Geld dafür, jene die das Geld haben kaufen sich aber lieber einen schönen E 500 oder wenns dann ganz extreme Umbauten sind von dem Geld lieber einen SL 55 AMG, der grollt auch schön und hat viel "Respekt" ;).

Kompressor, Motorüberholung, Blower, Feinjustierung Ca €10.000

Bremsen, Elektrik, Benzinsystem, Achsen, Getriebe ca €15.000

Da würde ich nochmal ca €10.000 für Optik, Sonstiges und Eintragungen sagen.

Nur um mal die Größenordnungen zurechtzurücken ;).

Bei Selbstarbeit (wenn du ein Schraubergott bist) kann man ca 50% abziehen, teuer bleibt es trotzdem da das meiste Zeug dann Sonderanfertigungen oder mühsam angepasstes Kleinzeug ist.

 

Ich gib dirn Tip: Kauf dir einen 190E 2.5 und mach da etwas, vielleicht nen Turbo und angepasste Achsen, das Getriebe kann man dann ja aus einem 500E oder sowas nehmen und am Ende hast einen besseren Abzug als im 560 SEC Kompressor da weniger Gewicht.

Ich würde bei einem solchen Projekt aber eher auf einen Golf R32 oder einen Alfa GTA zurückgreifen ;).

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 16:09

Ne, als nen 2,5 16V würde ich dafür net nehmen, is erstens ziemlich selten und zweitens ist das Auto viel zu klein. Nen schönes großes, schweres Cabrio muss sein. Und Golf R32, ich bitte dich!!! :D

Das einzige, was noch passen würde, währe nen Chrysler Stratus Cabrio (gibts glaube nur mit V6, müsste also nen V8 implantiert bekommen), aber der hat ja nun wieder Frontantrieb, was nun wirklich gar net geht.

in der "oldtimer-markt" wird jedesmal ein cabrio-umbausatz '(mit tüv) angeboten...

[einfach mal bei den kleinanzeigen nachsehen]

wenn ich nicht irre war der 126er auch dabei...

ps:

ich halte nix von der idee...

gruß

patronn-citron

Hallo Amalek,

ich möchte mich meinen Vorrednern nur abschließen.

!! DU bekommst einen neuen E 500 für das gleiche Geld!!

Einen Mercedes zu tunen ist sehr sehr schwierig. Carlsson und co machen nicht um sonst so viel Kohle.. Hilfsaggregate nachzurüsten ist nicht möglich, da sie nicht in die Motorelektronik zu intergrieren sind.

Also Einen Turbo oder Kompressor einzubauen erfordert eine neue Motorelektronik!!

Ist nicht so wie beim R32, da ist das alles einfachen - und mal zum Preis: ein R32 von HGP mit 550 PS kostet gebraucht, nur Material ab 50.000 Euro - also wird dein 560 SEC Komp. wesentlich mehr kosten.

Ich denke es gibt nur wenige alternativen:

-560 SEC im Original - ist schon geil und teur genug.

-Getunte Modelle von AMG o-ä.

-oder du gehst zur einem anderen Verein z.B. BMW oder VW... (empfehle ich dir aber nicht)

Zu dem vorgestellten Umbau eines 560er denke ich, dass es sich hier nicht um den Originalmotor handel.

Den 560er gab es übrigens auch im 107er SL, da hättest du schon dein Cabrio und einen geilen V8,... aber bitte nur, wenn du ihn Original lässt :-))

Schreib mal bitte, wie du dich entscheidest...

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 0:30

Ich werds sein lassen und für meinen Traumbenz NR. 2 sparen :)

:-) Wieder einen SEC gerettet (-;

Habe leider gerade den Fehler gemacht und das Video angeschaut!!! Ich sach nur "GoodMorning" und "Halleluja" und "Siberia is the place to be" - da haben Sie nun wieder recht! Ab nach Sibirien mit Scooter und diesem erbarmungswürdigen SEC.

Ich bin erblindet! x_x Hilfe!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Dragster SEC aus alten Scooter Video