ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. DragRace

DragRace

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 20:22

moin.

ich bin neu hier. Markus Lager.

ich studiere Architektur in Braunschweig und entwerfe gerade eine

Viertelmeilenrennstrecke. Dabei geht es selbstverständlich um Geschwindigkeit

und Beschleunigung. Auch in der Architektur. Um mich mit diesen Themen weiter

auseinandersetzen zu können, benötige ich Diagramme und Kurven, aus denen

hervorgeht, wie schnell ein Wagen zu welchem

Zeitpunkt wärend des Rennens ist. Gibt es solche Daten bei Euch? Gibt es sie

überhaupt? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank und noch einen schönen Feierabend!

Grüße aus Braunschweig, Markus Lager

13 Antworten
am 3. Januar 2007 um 20:48

Zitat:

ich studiere Architektur in Braunschweig und entwerfe gerade eine

hmmm?

einfach ne meile schön breit asphaltieren und das wars ... oder muss man hier mehr beachten?

schön griffig sollte sie sein, mit laaaaaaangem auslauf für die ganz kaputten unter uns..... :D ebenso ne gescheite lichtanlage BIS nach dem auslauf.... lin ks un rechts rettungsgassen bis hinten, gescheite betonmauer.... da gibts wohl viel kriterien......

am 3. Januar 2007 um 21:16

nur muss man dazu architektur studieren?

frag mal auf www.dragracing.de nach

nö. strassenbauer sollte man sein... :D aber er entwirft ja nur eine, so als kleine arbeit zwischendurch z.b. als studienobjekt. jeder macht doch ma so spässe aus reiner interesse her un steigert sich dann rein. oder? :) trotzdem sage ich mal, tribünen die ersten 300m, jeweils links un rechts ne sicherheitsgasse, langer auslauf un beleuchtet bis hinten, griffiger guter asphalt der auch klebertauglich is, glatt ohne wellen un "fugen". denke ma da is einiges zu beachten.

denke auch das das alles andere als simpel ist ...

 

das wenigsten sind die 400 m .....strecke ...

 

die infra drumrum machts denke ich , was ne gute und ne schlechte strecke ist .

 

ich glaub sogar das es vorgaben für den auslauf gibt ....gerade für die großen klassen ...

 

was sicher auch ne sache ist , ist der umweltschutz ...weil doch recht häufig mal betriebsstoffe die wagen verlassen , motoren platzen ...( öl und wasserdichter belag ? )

das ding sollte um die mittagszeigt die sonne im rücken haben und nich gerade seitenwind haben wie sau

räumliche trennung der strecken ist denke ich sinnvoll ...

und auch ein taxiway wo die renner wieder zurückkommen .

tribüne , kommentatorenstand , zeitmessung , fahrerlager , technische abnahmen ...

catering und sanitär ...evtl garagen und natürlich ne notfallversorgung ....( da sollen einige ungesunde stoffe dabei sein ....)

alkohol zum trinken , benzin zum waschen und nitro zum fahren ....lol

hm, an die wind un wetterbedingungen dacht ich noch nichma. da kann man mal sehen wie komplex so ne strecke doch is. un naja, bier un benzin, dafür sorgen die assgeier der gastronomie... :D

die aasgeier der gastronomie ....der iss gut ..

 

allerdings ( aus eigener erfahrung mit diversen vereinen auf diversen festen ) glaubste gar nich was da an " standgebühr " oder " gebühr " bezahlt wird nur damit man die fressbude hin stellen kann .

auf nem truckerfestival hier in der gegend hat ein kunde meines dads mal nen döner stand übers we gemacht ...5000 euro standgebühr ....

da musste für 15000 euro döner verkloppen um in die gewinnzone zu kommen wo auch die stunden sich rechnen ...

nen zuckerschlecken ist das nich .....vor allem weil du bezahlst ...ob das ding wegen schneesturm platzt oder nich ...grob gesagt .

ja sicher, is verständlich. aber in luckau, naja. wenn der veranstalter mit viel macht schnell reich werden will, dann muss er es ne auf die konsumenten abwälzen. weiss garne was der veranstalter für die miete der MZA löhnen muss, aber irgendwie gehört dem die bahn doch sogar? naja, egal, 25€ fürmn WE un da so horrende preise sollten gerechtfertigt sein. mit betonbelag z.b., ohne gras... :D

für was 25 € ?

eintritt ? oder was noch , zeltgebühr ?

ist halt ne frage der " nachfrage " .....

das 24 h rennen ist ja für viele auch mehr party als rennen ...

der aufwand für das zu organisieren ist gigantisch ( ist ja die größte rennsportveranstaltung der welt ) ....220000 leute wollen auch irgendwo hin ....

aber der eintritt ist eigentlich ( eigentlich .....vorsicht ) auch teilweise " happig " .... für 2 tage eigentlich selbstversorgend im dreck stehen .

anderer seits gibts sehr viele faire lösungen und kulante regelungen , man ist relativ frei in platzwahl ..etc.

war mitm kumpel mal auf den nitrolympics zelten ...

was wir da nen terz mit ordnern hatten wegen parken , zelten ,grillen ....

und billiger war das auch nich .

 

ich finde 25 euro eintritt für ne 1/4 meile veranstaltung ist nich wenig ....was hängt denn alles dran ?

25€ sin auto, zeltplatz un fahrer. andere leute 15€ (ohne auto). das wars. dazu noch völlig angepisste ordner die dir deinen qm zuteilen. getränke etc. musste am eingang zu showarea abgeben, drin dann en becher wasser für 2,50 un en bier für 3,50. (0,3L). is schon happig. alles in allem lohnt es sich trotzdem. immer wieder schön. möchte allerdings ne wissen was die feuerwehr un notärzte kosten dort.

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

. getränke etc. musste am eingang zu showarea abgeben, drin dann en becher wasser für 2,50 un en bier für 3,50. (0,3L). is schon happig.

hehe , ne echte unsitte ...

wir waren damals mal aufm stones konzert ....

da wurden wir am eingang gefilzt wie im flieger ...keine getränke ,keine kameras ...bla bla bla ...

also hat mein kumpel die cam abgegeben ...und drinnen konntest du dann so ne blöde fuji quicksnap einwegdingens für 65 mark ( damals noch mark ) kaufen ...

ladenpreis 9.95 ...

ach ja ....seine spiegelreflex war hinterher weg ...und ersetzt haben die nur den zeitwert .

ergo das ding wurde von der security gezockt !

am 8. Januar 2007 um 2:57

Deshalb Sachen von Wert immer zuhause lassen. Falls es einer noch nicht kennt, bei den Recaro Tuning Days wird recht viel geboten, Besucher zahlen 5 Euro. Parkgebühr pro Fahrzeug liegt bei 3 Euro. Alles in allem lohnt sich der Besuch.

Was mich stört ist das die Viertelmeile ohne Gruppierung erfolgt.

Deine Antwort