ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DPF voll, Fehlercode P246397, Differenzdrucksensor kaputt und Icarsoft i980

DPF voll, Fehlercode P246397, Differenzdrucksensor kaputt und Icarsoft i980

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. April 2018 um 16:30

Hallo zusammen,

W212 von meinem Vater, 250CDI, er klagt über Leistungsverlust, gelbes Licht (Motor+Getriebe) im Armaturenbrett leuchtet, Auto fährt wohl im Notprogramm.

Habe mit einem iCarsoft 980 folgende Fehlermeldungen gelesen (Bilder anbei).

Habe den Differenzdruckmesser getauscht, und dann beide Fehler mit dem Icarsoft gelöscht. Das gelbe Licht ist nun weg, Auto fährt noch immer im Notprogramm. Der Fehler P246397 (Der Russgehalt des DPF ist nicht in Ordnung) kam sofort wieder zurück.

Ich bin dann mal 35km gefahren in der Hoffnung das Auto würde eine Regeneration des DPF einleiten. Ist aber nicht passiert.

Der MB-Freundliche meint ich soll den Wagen 1,5h zwischen 2000-3000 Umdrehungen fahren.

Laufleistung ist 173000km, ausschließlich Kurzstrecke.

Fragen:

- wie kann man mit dem icarsoft 980 die Russ und Aschendaten im DPF lesen, und wann er zum letzen Mal regeneriert hat?

- macht das denn Sinn was der Freundliche sagt? Hätte nicht bei meiner 35km Fahrt das Auto eine Regeneration eingeleitet? Das Auto weiss ja dass der Russgehalt nicht stimmt (Bild).

- der Fehlercode redet ja von Russ, nicht von Asche, das müsste ja schon mal eine gute Nachricht sein, oder?

Was ist Eure Meinung?

Img-7002
Img-7001
Beste Antwort im Thema

Alles muss man hier selber herausfinden!

Die braun-weiße Leitung vom Pin 3 ist die Signalleitung und verändert die Spannungswerte nach oben wenn man reinpustet.

Ohne zusätzlichen Druck liefert sie 0,2-0,4 V, wenn der Sensor defekt ist, liegen an der Leitung etwa 4,7V.

Wenn nichts anliegt ist wohl die Versorgungsspannung von 5 V unterbrochen.

Abgeschraubt wird der Sensor mit einer LANGEN 24-er Nuss und meistens 1/2" Knarre mit Verlängerung.

+4
52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ja, nach 35 km sollte die Motorsteuerung eine Regeneration einleiten ( viel früher sogar).

Nun könnte es notwendig sein die Regeneration per Diagnose einzuleiten :D

 

Das hätte Dir der "Freundliche" sagen können statt Dir sinnlos 1,5 Stunden rumfahren lassen :cool:

 

PS: ja mit iCarsoft kann man die letzte Regeneration anzeigen lassen ( im MSG abgelegt? Ich weiß das nicht mehr genau)

Hast du beim Tausch des Sensors die Gummischläuche mit erneuert? Empfiehlt sich, manchmal liegt es an denen und die Kosten nicht viel.

Themenstarteram 12. April 2018 um 18:50

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 12. April 2018 um 19:26:01 Uhr:

Nun könnte es notwendig sein die Regeneration per Diagnose einzuleiten :D

Das hätte Dir der "Freundliche" sagen können statt Dir sinnlos 1,5 Stunden rumfahren lassen :cool:

Dann hat der Freundliche ja auch noch gesagt ich soll das Auto vorbeibringen. Freundlicherweise hat er aber nicht erwähnt dass das dann 250EUR Star Diagnose kostet. Und der Erfolg einer manuellen Regeneration ja auch nicht garantiert ist...

Themenstarteram 12. April 2018 um 18:51

Zitat:

@schipper1 schrieb am 12. April 2018 um 20:06:33 Uhr:

Hast du beim Tausch des Sensors die Gummischläuche mit erneuert? Empfiehlt sich, manchmal liegt es an denen und die Kosten nicht viel.

Nein, die Schläuche sind die alten, aber kann ich ja immer noch machen. Mehr sorge macht mir halt der DPF.

Du solltest den Wagen mit einer Stardoagnosis auslesen lassen die ist 100%ig und gleich dazu eine regeneration manuell damit auslösen.

Eine fehlerhafte Diagnose durch Dein Gerät kann stark möglich sein.

Das mit den 2500-3000 touren fahren ist richtig, aber nicht so effizient wie eine vom Fahrzeug/Diagnosis ausgelöste Regeneration, ich denke das der so beladen ist das er viel länger laufen muss als nur die 1,5 Stunden wie der Freundliche sagt.

Zum Dritten kannst Du den DPF auch professionell reinigen lassen.

Kann auch der Aschegehalt sein der wird vom Steuergerät errechnet, wenn also öfter Regenerationen abgebrochen wurden oder der Differenzdrucksensor nicht richtig arbeitete.

Wurde der neue Sensor angelernt?

Viele Grüße

Themenstarteram 12. April 2018 um 21:33

Zitat:

@zefixobara schrieb am 12. April 2018 um 21:54:58 Uhr:

 

Wurde der neue Sensor angelernt?

Viele Grüße

Vielen Dank fürs Input!

Nein, der Sensor wurde nicht angelernt, ich habe lediglich den Fehlercode vom Sensor gelöscht bevor ich den Wagen nach dem Tausch angelassen habe. War das falsch? Wie lerne ich den Sensor an?

Warum hat der Wagen die Regeneration nicht sofort gestartet, oder ist die beim 250CDI viel weniger spürbar als bei meinem 420CDI und 320 CDI?

Mit der Stardiagnose ist der anlernbar sollte auch gemacht werden,

damit der DPF sauber ausgewertet werden kann.

Egal welcher Motor, er wird lauter da er die Luftklappen voll aufmacht um genügend Luft zuzuführen, das ist das zu hörende brummeln auch am Auspuff hörbar dann erhöhung der Leerlaufdrehzahl und späteres Schalten in den nächsten Gang bei Automatik, wenn er steht riecht es stark nach heißen Gummi, ist normal sind die Gummis an denen die Auspuffanlage befestigt ist. So erkennst Du die Regeneration.

Verlass Dich aber nicht nur auf die erhöhte Drehzahl Bei Klimabetrieb und hoher Stromabnahme erhöht er auch die Drehzahl.

Ich kann es zu 100% unterscheiden ich höre es bei meinem super wenn er regeneriert und dann drehe ich hald ne kleine Runde bis er fertig ist und wieder auf normaler Temperatur, bin sehr gerne mit meinem Dicken unterwegs. ;)

Grüße

Zitat:

@zefixobara schrieb am 12. Apr. 2018 um 21:54:58 Uhr:

Das mit den 2500-3000 touren fahren ist richtig, aber nicht so effizient wie eine vom Fahrzeug/Diagnosis ausgelöste Regeneration, ich denke das der so beladen ist das er viel länger laufen muss als nur die 1,5 Stunden wie der Freundliche sagt.

Da der Motor schon im Notbetrieb war, sollte die Regeneration per SD eingeleitet werden - von alleine wird es das nicht mehr machen.

Danke!

Das wollte ich so zum Ausdruck bringen.

Das mit den fahren bezieht sich nicht auf das Regenerieren durch das Steuergerät.

Bei der Drehzahl rußt der Motor fast nicht sondern stößt gleich die Asche aus da hier die bestmögliche Verbrennung in verbindung mit hoher Abgaswärme herrscht aber nicht so heiß wie in der Regeneration, hier schafft man auch den DPF einigermaßen frei zu brennen aber eben viel langsamer und nicht so effektiv als mit der Steuergeräte oder eingeleiteten Variante.

Darum ist bei langstreckenfahrzeugen die viel AB fahren weniger Regeneration nötig als bei Stadt oder Landstraße bei gleicher Streckenlänge da die meißt in diesem drehzahlbereich unterwegs sind.

Viele Grüße

Es gibt 3 Möglichkeiten

1. Dieselpartikelfilter über Stardiagnose c4 regeneration manuell anstoßen

2. DPF ausbauen den DPF mit Hochdruckreiniger mit Heißwasser versuchen zu reinigen

hilft wenn mann Glück hat muss dann komplett getrocknet werden mit Pressluft prüfen ob er wieder sauber

ist sieht mann auch ansonsten ...

3. DPF zu einem Spezialbetrieb zur Regeeration Reinigung schicken der wird in einem Ofen

über Stunden freigebrannt und kommt mit Prüfprotokoll und in optisch neuem Zustand wieder

das ist deutlich billiger wie neu sieht aber so aus

und final das wichtigste im Steuergerät den Tausch des DPF vermerken

Variante 4 das ist die "polnische "Variante und illegal also werd ich die nicht erörtern wie mann den DPF durchschlägt und leer wieder verbaut

mfg

@Wudini

Zu 1. Kann auch c3 und c5 sein c3 konnte auch schon mit dem 212er kommunizieren.

zu 2. Absolut nicht empfehlenswert da der Ascheanteil enthalten bleibt und durch den Druck des Strahlers und der kleinen aber sehr starken sprühfläche die poren des DPF mit Ruß verstopfen und sogar den DPF zerbrechen kann dann ist er eh Schrott.

zu 3. das ist eine vernünftige Lösung wobei niemand wirklich weis was da genau gemacht wird, das verfahren wird streng gehütet hier wird auch die Asche zu 98% entfernt.

Zu 4. wenn Du punkt 1 Durchführst bist auch hier angelangt :)

Zum fünften siehts Frau auch ;)

Viele Grüße

Hallo

zu der Variante 2 hier hab ich das schon gesehen der sah danach recht gut aus und hatte

gute Durchsatzwerte daß mann mit dem Hochdruckreiniger nicht volle Lotte den Einsatz heraus

brechen soll die Geräte sind ja nicht nur auf Temperatur sondern auf Druck einstellbar

auch gibts verschiedene Aufsätze für die Pistole

dann kann mann das solange ausspülen bis nur noch klares Wasser kommt ...

und ja natürlich es ist eine Semi proffesionelle Methode

zu 3 .

wie geschrieben die Teile kommen in einen Ofen und werden freigebrannt

danach sandgestrahlt deshalb sehen die so schön aus

geheim ist die Temperatur und die Zeit :-)

das Verfahren eigentlich nicht

mfg

Peter

Themenstarteram 14. April 2018 um 19:38

Vielen Dank für alle Antworten!

Ich kann mit meinem iCarsoft 980 den DPF Aschengehalt leider nicht lesen. Wäre wichtig das zu wissen um zwischen den oben angegebenen Möglichkeiten zu wählen.

lass den mal mit ner Stardiagnose auslesen dann hast du ein konkretes Ergebnis.

Wenn der Aschegehalt eh zu hoch ist lannst Du sowiso nichts anderes machen als tauschen oder prof. reinigen lassen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DPF voll, Fehlercode P246397, Differenzdrucksensor kaputt und Icarsoft i980