ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DPF Probleme? / Insignia 2.0 CDTI / A20DTH / 118 KW / 210k gelaufen

DPF Probleme? / Insignia 2.0 CDTI / A20DTH / 118 KW / 210k gelaufen

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 23. März 2024 um 17:08

Hallo liebe Gemeinde,

wollte mal mein Problem schildern.... komme nicht weiter.

Die Karre fährt mit einem Verbrauch von 6-10l in der Stadt im Standgas an der Ampel liege ich zwischen 1,2 und 1,4 L/Stunde (Vor dem Problem lag er bei 0,7 - 0,9 L/Stunde, bis ich auf die Autobahn fahre! Wenn er dann warm geworden ist und ich über 2000 U/min fahre, geht er nach 5-10min in den Normalverbrauch von 5-7L.

Zwischendurch hat er im Tempomatbetrieb bei ca. 100 km/h so leichte Schluckaufe und geht dann mit einem leichten Abwürgen auf 95-97 und bleibt da, so als wenn ich runtergeschaltet hätte.

War in der Werkstatt, die konnten nix finden und haben eine Zwangsregeneration des DPF herbeigeführt und mit dann noch erzählt, das ein Ölwechsel nach der Aktion zwingend erforderlich gewesen wäre und er sollte jetzt vorerst keine Probleme mehr machen. Summasummarum 180€ an der Backe für nix.

Pustekuchen, alles wie vorher... in der Stadt hoher Verbrauch, Im Standgas 1,2-1,4 L/Stunde, Beim Anfahren zeigt die Boardanzeige bis zu 40 Liter, vor dem Problem zeigte er so um die 30 an....

Mich würde interessieren was ihr davon haltet und ob ihr Lösungsansätze habt. Fahre fast ausschließlich Autobahn, da ich Pendler bin unter jede Strecke 65 km Autobahne beträgt

Abgesehen von 3 Scheinwerfer wechseln wegen Undichtigkeit hab ich noch nie etwas dran gehabt und bin sonst sehr zufrieden mit dem Auto... Fährt wie eine Sänfte...

Ich vergaß, wenn ich an der Ampel stehe und die Straße leicht abschüssig ist nach vorne, dann fährt der los als wär mir einer hinten reingefahren (also mit einem mächtigen Ruck) wenn die Straße nach hinten abschüssig ist, also Bergauffahrt, dann hab ich das Problem nicht...

Gruß Gonzoletto

Ähnliche Themen
6 Antworten

Tja da hilft nur mal ordentliche Diagnose zu machen. Fahren und soll/istwerte vergleichen. Differenzdruck Partikelfilter würde deine Frage zum DPF schnell klären. Ansonsten würde ich eben noch Werte wie rail Druck und Ladedruck Kühlwassertemperatur und Abgastemperatur bei einer Probefahrt beobachten. Bei unserem Zafira c mit dem Motor war zb die Überwachung von der Turbostellung defekt und hat extremen Ladedruck aufgebaut allerdings kam dann auch irgendwann mal ein Fehler. Ladedruck zu hoch. Da erstmal hinzukommen das es der Turbolader ist. Also gibt schon komplexere Fehler.

Was hat er für Fehler im Speicher?

Hab ich geschrieben Ladedruck zu hoch. Der hat über.2 bar Ladedruck gepumpt und dabei auch noch den Ladedrucksensor gekillt. Hab einfach den Stecker an der VTG überwachung direkt am turbo abgezogen. Neuen Ladedrucksensor rein und alles gut. Nur das er bei jedem Start sagt Fahrzeug demnächst warten. Das kommt von dem abgezogenen Stecker sonst aber keine einschränkungen. Im Sommer tausche ich die Druckdose aus aber im Moment stört es mich nicht weiter. Wird aber nicht dein Problem sein nehme ich mal an. Wie gesagt da hilft nur ne Probefahrt mit dem Tester und Parameter beobachten.

Hallo,

klemme doch bitte mal den Luftmassenmesser bei laufendem Motor ab und beobachte, ob sich etwas ändert.

Ich denke, dass dieser nicht mehr die richtigen Signale liefert. Dieser ist auch für den Leerlauf zuständig und kann auch am Mehrverbrauch schuld sein.

Gibt es einen Fehlercode ? Mit was wird ausgelesen ? Die Dongles für IPhone und Android können teilweise nicht alles auslesen. Die Ursachen können vielfältig sein. LMM wäre jetzt auch das wo ich anfangen würde zu suchen. Dann die Injektoren überprüfen. Ist der DPF-Zyklus kürzer als sonst ? Sind die Unterdruckschläuche alle in Ordnung (Speziell am Ventil für die VTG) oder gibt’s Marderbiss? klingt profan, aber ist der Luftfilter noch oke ? Wie gesagt, die Ursachen können vielfältig sein.

Bei zu hohen Ladedruck wird die VTG nicht genug zurück gezogen.

Entweder klemmt die VTG oder die Unterdruckdose. kannst du mit einer kleinen Vakuumpumpe selber Überprüfen.

Der Dose kann man auch etwas Silikonspray am Gestängeeingang verpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DPF Probleme? / Insignia 2.0 CDTI / A20DTH / 118 KW / 210k gelaufen