DOT nur auf einer Reifenseite? Profiltiefe neue WR?
Hallo!
Auf meinen montierten Reifen ist die Dot nur an den rechten Rädern ablesbar.
Ist die DOT nur auf einer Reifenseite eingeprägt?
Und kann man davon ausgehen das alle Reifen einer Lieferung die selbe DOT haben? (Die rechten sind gleich, links sieht man es ja nicht...)
Und wie viel Profiltiefe haben den neue WR?
Habe heute mal gemessen und habe nach etwa 2500-3000 km noch an allen Reifen gut 8mm gemessen.
Beste Antwort im Thema
Die meißten Reifen haben ca.8mm Profiltiefe...
Irgendwann schrieb mal einer auf meine Anfrage bezüglich der Profiltiefe davon, dass dies eine Mindestnorm sei, was ich allerdings durch eigene Recherchen nicht belegen konnte und weiterhin sich der Kontakt beim Reifenhersteller auch nicht dazu äußern wollte...
Mehr Profil heißt nicht automatisch, dass die Reifen länger halten, da die Verschleißfestigkeit des Gummis die entscheidende Rolle spielt...
Ja, die 11mm stammen von einem guten deutschen Runderneuerten Winterreifen...
--> Rein nach der Profiltiefe einen Reifen zu kaufen, wäre zu eindimensional gedacht und somit schlicht dumm (finde ich)...
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rufus24
Auf der anderen Seite sind 8 mm nicht viel, wenn man für eine gute Schneetauglichkeit noch 4-5 mm Restprofil haben soll.Rufus
Kommt auf die Reifen an. Habe mal aus Neugierde bei meinen Galaxy nachgemessen. Die Michelin Alpin A3 sind nun schon den dritten Winter drauf und ca. 20000km gefahren. Restprofil auf allen vieren (werden jede Saison von hinten nach vorne getauscht) zwischen 6 und 7mm. Da sollten also bis die 4mm erreicht sein noch mal 20-30tkm drin sein. Das wuerde eine Gesamtleistung von ca. 50tkm machen was bei dem reifenfressenden Auto (schwer, Vorderradantrieb, Diesel mit viel Drehmoment) echt nicht schlecht ist.