DOT 2015 oder 2018 - welchen würdet ihr kaufen?

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf von neuen Sommerreifen.
Jetzt hat mir mein Reifendealer zwei Reifen des gleichen Modells, aber mit unterschiedlichen DOT angeboten.
Einer ist aus 2018, der andere aus 2015 mit 25% Preisnachlass.

Jetzt meine Frage dazu: für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Kommt auf deine zu erwartende Laufleistung an. Wenn du sie in drei Jahren "verbrätst", dann würde ich die 2015er nehmen, ansonsten natürlich die 2018er.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Für die 2018

Kommt auf deine zu erwartende Laufleistung an. Wenn du sie in drei Jahren "verbrätst", dann würde ich die 2015er nehmen, ansonsten natürlich die 2018er.

Immer die jüngeren !

Wenn man 60.000 km im Jahr fährt und die Reifen gar nicht mehr alt werden können, dann würde ich die 2015-er nehmen. Wenn die Reifen aber noch 7-8 Jahre halten sollen bei 10.000 km Jahresleistung, dann natürlich die jüngeren.

Ähnliche Themen

Wieviel sind 25% in Euro?

Wie hoch ist deine Jahresfahrleistung?

Um was für Reifen/Hersteller handelt es sich?

Ich würd die günstigeren älteren nehmen.

Werde ich Vielfahrer sein die 2015.

Ein Glück, dass es heutzutage das Internet gibt.
Da muss man sich nicht mehr selbst entscheiden ...

Die älteren

auf jeden Fall die jüngeren

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 28. Februar 2019 um 16:50:07 Uhr:

Ein Glück, dass es heutzutage das Internet gibt.
Da muss man sich nicht mehr selbst entscheiden ...

im Moment steht's aber 5:5 (hab die beiden wenn/dann-Antworten mal beiden Seiten zugerechnet) . . . jetzt muß er wohl doch würfeln ;-)
Oder muß man die "Danke" auch mit einberechnen ?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die bis jetzt vergebenen Danke nicht von mir stammen. 🙁
Meine Entscheidung ist jetzt auf einen frischen Satz von Hankook in 245/45 R17 gefallen.
Ausschlaggebend war, dass ich derzeit mehr wie 2 Jahre brauchen werde, um die Reifen abzufahren.
Im Endeffekt sind die 25% (=25€ pro Reifen) mögliche Einsparung für mich nicht zu rechtfertigen.
Und @Pimpelhuber:
Ich bin durchaus schon in der Lage, meine Entscheidungen selbst zu treffen. 😉
Allerdings frage ich auch mal andere nach ihren Meinungen, wenn ich mir, z.B. aus mangelnder Erfahrung, nicht ganz sicher bin.
Es gibt aber auch einige Beiträge, in denen du mit deiner Aussage sicherlich Recht haben wirst.

Vielen Dank für alle gemachten Gedanken und die Zeit, die ihr euch dafür genommen habt. 😎

Ich gehe jetzt erst einmal den "Danke-Button" drücken 😁

Zitat:

@Garfield TDI schrieb am 1. März 2019 um 18:53:03 Uhr:

Es gibt aber auch einige Beiträge, in denen du mit deiner Aussage sicherlich Recht haben wirst.

Das war meinerseits auch nicht nur auf Dich bezogen ... 😉
Mit meiner Aussage lag ich aber auch schon in der (jüngeren) Vergangenheit
nicht daneben, und sie wird wohl auch in der Zukunft noch ihre Berechtigung haben. 😁

Deine Antwort