1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Dosenfahrer - oder auch - wie war eure Saison?

Dosenfahrer - oder auch - wie war eure Saison?

Hallo, das wars für mich 🙁 mein Baby steht in der Garage, das Wetter ist Nass und kalt = Ende für mich. Kennzeichen hab ich hinterlegt und düse nun wieder mit 4 Rädern durch die Gegend 😠

Bilanz dieser Saison? Ein Horror! Ich wurde bestimmt mehr als 100 mal von Dosenfahrern genötigt. Egal ob man mir die Vorfahrt nahm, beim überholen plötzlich links rüberziehn, mich nass macht mit der Waschanlage, mir derart dicht auffährt das ich nichtmal mehr das Kennzeichen sehn konnte,....

Es ist/war zum kotzen, es wird immer weniger Rücksicht auf uns genommen. Zeitweise denke ich sogar das einer nur unterwegs ist um mir das Leben schwer zu machen. Auch sind bei uns im Club der ein oder andere unsanft vom Möpi geholt worden, 90% davon war der Dosenfahrer schuld da er die Vorfahrt nahm...

Wie ging es euch diese Saison? Alles heile überstanden? Ich bin zwar heil davon gekommen aber 6 mal war es schon sau knapp. Leider war ich kein einizges mal davon schuld. Ist es wirklich so schwer seine Augen aufzumachen?

66 Antworten

hmmmm ich denke du solltest mal Dein Verhalten im Strassenverkehr und deine Fahrweise überdenken....
Ich zähle mich zu den Vielfahrern und bin ziemlich zügig unterwegs. Aber Dein Gejammer kann ich nicht nachvollziehen (???)

Ich fahre zwar nur eine BMW mit nicht mal 80 PS und eine KTM mit 50PS aber mir ist noch kein auto von hinten so nahe gekommen das ich mich irgendwie genötigt gefühlt hätte. Eventuell solltest du entweder weniger Autobahn fahren oder wenn dann das Rechtsfahrgebot beachten - wie wärs damit? Und wenn du auf der Landstrasse von einem Auto genötigt wirst solltest du das Motorradfahren aufgeben.

Bzgl. Vorfahrt nehmen ist meine Erfahrung das brenzlige Situationen normalerweise nur entstehen wenn ich mit Geschwindigkeiten fahre die für einen Autofahrer nicht mehr einschätzbar sind (Landstrasse > 140km/h) dann bewege ich mich ausserhalb des Gesetzes und muss selbst Verantwortung übernehmen und für die Auto-Rad-Roller...fahrer und auch Fussgänger MITDENKEN! Gleiches gilt auf der Autobahn > linke Spur > >180km/h - da wirds auch sehr oft mit dem auto eng - das ist meiner Meinung nach ganz normal und muss einfach einkalkuliert werden. Kein Grund zum Heulen.

Waschanlage: Wenn Dich drei Tropfen Wasser zu solch einem Gejammer bringen - fahr mit dem Auto oder kauf dir einen BMW C1!

Gruß Ben

@ bnehm: Sorry, aber ich hab selten so einen mit Vorurteilen bzw Unterstellungen behafteten post gelesen. Hier erzählt einer nur seine Erfahrungen bzw wird in einem vernünftigen Ton seine Frust los, und Du unterstellst ihm gleich er wäre schuld, zu schnell und ein Jammerlappen?
Kapier ich nicht.

Back to Topic:
Ich komm an nem Kreisverkehr ran. Links fährt ein Auto schon blinkend in den Kreisverkehr, aber anstatt da abzubiegen wo ich herkomme, fährt er den Kreisverkehr ruhig weiter. Hätt ich nicht gedacht "hier stimmt doch was nicht?" und wäre stehengeblieben, hätte er mich umgesemmelt. Ich hatte Licht an, Neonweste, gute Sichtverhältnisse. Der Mann hatte seine Gedanken einfach woanders.
Aber ansonsten gings, wobei ich nicht so oft unterwegs war, da ich noch den flepppen mache.
Man muß halt versuchen für die anderen Verkehrsteilnehmer mitzudenken, egal ob man Auto oder mopped fährt.

Ich hatte keinerlei Probleme diese Saison, weder mit Autofahrern noch sonstwie.

Zitat:

Du hast ja keine Ahnung.

der einzige vernünftige Post den ICH hier bisher gelesen habe ist aber der von bnehm ...

🙄

ein Grundsatz aus der Fahrschule den ich bis heute beherrzige ist der "wenn du auf zwei Rädern unterwegs bist, fahre als wärst du unsichtbar" ...

komischerweise bin ich in den 18 Jahren die ich nun schon "zweirädrig" unterwegs bin bisher nur in sehr wenige Unfälle verwickelt gewesen und wirklich "Stress auf der Strasse" habe ich auch keinen ...

Ähnliche Themen

hallo zusammen
ich meine es gibt immer mal autfahrer dich nicht richtig mitdenken aber es gibt das auch motorrad fahrer die meinen sie sind immer im recht!
ich denke mal fast jeder hält sich nicht immer an die stvo aber dann macht das motorrad fahren weniger spaß!

ich meine es gibt sowohl bei den autofahrern als auch bei den motorrad fahrern rüpel und ich muß dazu sagen ich bin es manchmal bei beiden!!!!

aber was ich besonders hasse sind diese alten leute die in einem mercedes fahren ne dicke hornbrille tragen und wenn sie aussteigen brauchen die länger als den ganzen fahrweg und kommen dann auch nicht von der stelle!
die erschrecken sich wenn mann sie überholt weil sie mit 60 über die landstrasse tuckeln!
so einer hat nen bekannten von mir umgenietet weil er die ampel nicht gesehen hat!

diese leute gehoren nicht auf die strasse die sind genau so gefählich wie raser wenn nicht sogar noch schlimmer!!!

das wars von mir

Nun ich fahre 12 Jahre und bin bisher Unfallfrei. Ich weiss schon was ich tue und wie ich zu fahren habe, keine Sorge ich bin kein noob. Es wird halt immer schlimmer und immer weniger Rücksicht auf "mich" genommen.

Die Situationen die von mir oben beschreiben wurden waren in etwa so. Ampel, Jungspund mit Kumpell vor mir in der Karre und mal fröhlich gewischt und dann in Rückspiegel gegrinst. Ich schuld? Sicherlich 😉

Ich fahre eigentlich immer schön rechts, ausser nachts wegen den Viechern.

Landstrasse 160Km/h, Golf im Rückspiegel, Golf immer größer, ich vom Gas er nicht vorbei sondern weiter schön knapp hinten nach, ich noch langsamer er trotzdem nicht vorbei. Ich wieder schneller, er ebenfalls... Sicher auch wieder ich schuld... 😉

Autobahn fahr ich wenig, wenn ich schnell fahre dann nur auf der Rennstrecke. Innerorts halte ich mich prinzipiell an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und komischerweise wurde mir genau da immer die Vorfahrt genommen. 😉

Auch brenne ich Autofahrer nicht mit 260 einfach so her sondern bremse mich erstmal hinter ihnen ein und fahre erst dann vorbei nachdem ich den Blinker gesetzt habe und er bemerkt hat das ich überholen will. Bei der Beschleunigung macht es ja nix wenn ich mich mal eben einbremse. 😉

Also denk ich nicht das ich jetzt der Verkehrsrowdy schlecht hin bin und einfach nicht fahren kann. Ich werde einfach immer wieder übersehn und von Jungspunden mal eben Nass gespritzt.. Sicherlich machte der Typ im Golf damals ein Foto und hats in nem Forum reingestellt unter dem Titel "1.9 TDI Golf 4 bei 260 hinter r6" ... 🙄

Zitat:

Landstrasse 160Km/h, Golf im Rückspiegel, Golf immer größer, ich vom Gas er nicht vorbei sondern weiter schön knapp hinten nach, ich noch langsamer er trotzdem nicht vorbei. Ich wieder schneller, er ebenfalls... Sicher auch wieder ich schuld...

warum regst du dich über sowas auf ? einfach spinnen lassen ...

(darüber was ich von Tempo 160 auf der Landstrasse halte, egal mit welchem Fahrzeug, sage ich jetzt dem Forenfrieden halber nichts ...)

Zitat:

Sicherlich machte der Typ im Golf damals ein Foto und hats in nem Forum reingestellt unter dem Titel "1.9 TDI Golf 4 bei 260 hinter r6" ...

mal ehrlich:

ist das DEIN Problem ?

über sowas steht man doch drüber ...

"Dosenfahrer", "Bürgerkäfige"... Sind wir nicht alle mehr oder weniger auch Dosenfahrer und Bürger?

Ist grad Saure-Gurken-Zeit, sprich: Gehen uns hier im MT die Themen aus? 😉

Zitat:
Landstrasse 160Km/h, Golf im Rückspiegel, Golf immer größer, ich vom Gas er nicht vorbei sondern weiter schön knapp hinten nach, ich noch langsamer er trotzdem nicht vorbei. Ich wieder schneller, er ebenfalls... Sicher auch wieder ich schuld...

hmm ist schon klar muss wohl der Werksgolf mit 400 PS und Rennfahrwerk gewesen sein oder die Landstrasse hatte keine Kurven o.ä. und keine anderen Fahrzeuge die zu überholen waren oder Du bist einfach krank ...

Begründung: Wenn du 160km/h fährst und der verfolger z.B. 200km/h holt er pro sekunde ca. 11 Meter auf. Wenn ich nun davon ausgehe das du Deinen Verfolger in einem Abstand von 150 Meter entdeckst braucht er rechnerisch ca. 13 Sekunden um an dich ranzukommen - real muss er aber auf den letzten ca. 50 Metern seine Geschwindigkeit anpassen um dich nicht zu rammen somit dürften wir von min. 25 Sekunden sprechen die er braucht um an deinem Nummernschild zu kleben. Weitere 5 Sekunden fährt er hinter dir her In dieser Zeit hast Du ca. 1,4 Kilometer zurückgelegt. Dann wirst Du langsamer - er auch - weitere 1000 meter für dieses Manöver - du wirst schneller - er auch ??? Beschleunigung R6 vs. Golf bei z.B. 120??? da sprechen wir von weiteren 2000 Metern bis er wieder dran ist - so jetzt sind wir schon über 4,4 Kilometer in einem Höllentempo ohne die geringste Behinderung/ Gefährdung ... gefahren.... Beeindruckende Leistung von Deinem Verfolger und von Dir....

Ich jedenfalls kenne kaum eine Landstrasse auf der ich bei gesunden Menschenverstand länger als ein paar Sekunden 160 oder schneller fahren kann - z.B. nicht einsehbare Einmündungen, Kurven, Kuppen, andere Verkehrsteilnehmer oder allgemeine Strassenbeschaffenheit verhindern das.

Also ich persönlich halte das (und mehr) für ein Märchen um auch mal was ins forum zu schreiben...

Ben

Schön das du rechnen kannst 🙄 Unsere Landstrasse hier in AT sind schon recht lang, breit, relativ gerade. Die Strecke zB. geht über 12Km fast gerade aus ohne auch nur eine Kreuzung zu haben. Da ich in der Ländlichen Gegend und im Flachland unterwegs bin ist auch der Verkehr dementsprechend gering.

Das dir 160 mit deiner BMW wohl etwas schneller vorkommen als mir auf meiner R6 könnte wohl auch der Grund sein warum du von Höllentempo sprichst. Und ich habe nicht geschrieben das ich voll wegbeschleunigt habe, sondern lediglich wieder etwas schneller gefahren bin. Das macht man dann in dem man im 6. Gang das Kabel um 1cm mehr spannt und dann so mit 130 dahin fährt. Ich hab ja auch nicht geschrieben das ich wieder auf 160 beschleunigt habe, oder?

Wenn dir allerdings irgendetwas an diesem Thread nicht in den Kram passt, dann meide ihn doch einfach. So schwer? Oder müssen gewisse Leute immer den Besserwisser spielen um ihr Ego zu befriedigen?

Re: Dosenfahrer - oder auch - wie war eure Saison?

Zitat:

Original geschrieben von aspire77

Bilanz dieser Saison? Ein Horror! Ich wurde bestimmt mehr als 100 mal von Dosenfahrern genötigt. Egal ob man mir die Vorfahrt nahm, beim überholen plötzlich links rüberziehn, mich nass macht mit der Waschanlage, mir derart dicht auffährt das ich nichtmal mehr das Kennzeichen sehn konnte,....

also, so schlimm wie bei dir wars bei mir lange nicht. das man an kreuzungen/einündungen übersehen wird und dass uns

bikern

die vorfahrt genommen wird, daran hab ich mich fast schon gewöhnt. somit reg ich mich darüber nichtmehr wirklich auf.

ist nunmal so, und sollte auch jeder von uns im hinterkopf haben wenn er sich aufs möp schwingt.

das mit der waschanlage hab ich auch schon öfter hinter mir, wobei es in den wenigsten fällen mit absicht geschah. unterstell ich jetzt einfach mal...

dass einer beim überholt werden einfach nach links zieht, kenn ich so nicht. wohl aber, dass kurven geschnitten werden, obwohl oder gerade weil ich mit blinker links dahinter bin. solche kandidaten erkennt man aber eigentlich immer im voraus. somit wart ich ne entsprechende gelegenheit ab, und zeig ihm dann wo der hammer hängt

zu der sache mit dem dicht auffahren, wenn er bei siebzig immernoch auf meiner pelle klebt, spann ich einfach im dritten das kabel, und weg ist er... oder die defensive version, man setzt blinker rechts, nutzt die rechte weisse "spur" und lässt ihn vorbei...

Zitat:

Original geschrieben von aspire77

Auch sind bei uns im Club der ein oder andere unsanft vom Möpi geholt worden, 90% davon war der Dosenfahrer schuld da er die Vorfahrt nahm...

ich will da jetzt nichts unterstellen... will keine dosenfahrer verteidigen... und ich will auch nicht behaupten ich würd mich immer an die strassenverkehrsordnung halten...

aber grad bei dieser vorfahrtsgeschichte, sollte man als zweiradfahrer halt immer

a) sich an die jeweilige geschwindigkeitsbeschränkung halten

b) damit rechnen dass der dosentreiber halt doch noch rausfährt

c) bedenken, dass einem "im recht sein" halt am ende doch nix bringt. denn der dosentreiber hat blechschaden, und unsereins nen längeren krankenhausaufenthalt...

zu der kreuzungsgeschichte, hab ich selbst schon oft erlebt...

-entfernung zur kreuzung 400m
typ kommt an die kreuzung ran, hält an, schaut...
-entfernung 300m
ich denk, naja, wenner nu rausfährt passt das alles noch
-entfernung 250m
ich schau ihn an, er schaut mich an! er hat mich also wahrgenommen!!!
-entfernung noch so 100m
nun überlegt er sich, doch noch rauszufahren

Zitat:

Original geschrieben von bibo1

Ich komm an nem Kreisverkehr ran. Links fährt ein Auto schon blinkend in den Kreisverkehr, aber anstatt da abzubiegen wo ich herkomme, fährt er den Kreisverkehr ruhig weiter. Hätt ich nicht gedacht "hier stimmt doch was nicht?" und wäre stehengeblieben, hätte er mich umgesemmelt.

naja, wenn der schon mit blinker reinfährt, bleib ich grundsätzlich stehen...

leider haben viele noch nicht verstanden, warum man nicht beim einfahren blinkt (geht eh nur in eine richtung 😉 ) sondern beim rausfahren... naja, das ist ein deutsches phänomen, wie das mysterium beschleunigungs- bzw verzögerungsstreifen!

@speedguru
"wenn du auf zwei Rädern unterwegs bist, fahre als wärst du unsichtbar"
so hats mir mein fahrlehrer damals auch eingetrichtert...

Also Männers
Ich muss wirklich mal eine Lanze für Aspire brechen. Die ganzen "Schauergeschichten" sind mir auch schon oft genug passiert. Kann zwar auch verstehen wenn manche das als Saure Gurkenzeit Märchen abtuen da solche Texte eigentlich für Nur Automobilisten gedacht sind. Allerdings muss ich mir auch manchmal den Frust von der Seele sprechen.
Erlebnis: Mir fällt gerade eine Fahrt des letzten Jahres ein. Ich hatte noch eine ZX7R und fuhr gemütlich durchs Gai. Als mich ein carrera noch in der Ortschaft überholte. Ich hatte vorgeschriebene 55 aufm Tacho. Doch da der Porsche gerade in Fahrt war packte er noch zwei Autos vor mir. Den zweiten in einer Bergauf Passage mit anschliesender Kuppe. Von dieser kam in diesem Moment ein Endurofahrer der nur durch eine Vollbremsung und Flucht auf den Grünstreifen sein Heil fand. Der Porsche zog durch. Nun da ich leicht erregbar und manchmal schlicht dumm bin packte mich die Wut und ich wollte den Arsch stellen und ihm eine Lektion erteilen. Auf der Landstrasse gehen auch 240. Der Sack überholte wie Lebensmüde konnte aber wegen besserer beschleunigung meinerseits eingeholt werden. In der nächsten Ortschaft brannte der irre mit über 100 ein. Das Spiel ging ich nicht mit. Habe Kinder und bin nicht bereit andere in der Ortschaft zu gefährden. Nach der Ortschaft hat der Typ doch tatsächlich auf mich gewartet. Gott sei dank hat mein Gehirn da wieder funktioniert. Ich hätte mich auf diese Scheiße nicht einlassen sollen. Aber so was erleben ich und Mopedler die ich kenne immer wieder. Nach der ersten Ausfahrt meiner Frau und mir aufm Bike sagte sie " Unglaublich wiefiel bescheuerte Autofahrer es gibt". Natürlich muss ich mehr als vorausschauend fahren das ändert nix daran das der Unfall nur durch mich den Biker verhindert wurde. Zu bnehm kann ich nur sagen Du nimmst den Mund ziemlich voll. Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Ich bin dankbar das andere auch meine Fehler ausbügeln. Nur und das ist der springende Punkt. Durch meinen Fehler als Motorradler gefährde ich mich. Durch den Fehler des Autofahrers bin ich schon wieder gefährdet.
PS ich fahre jetzt ne Harley reiner Lebenserhaltungstrieb.
M.

Deine Antwort