ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Doppelwirkenden Zylinder an Einfachwirkende Pumpe

Doppelwirkenden Zylinder an Einfachwirkende Pumpe

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 19:32

Hallo, wer kennt sich denn hier gut mit Hydraulik aus und kann mir eventuell verraten wie ich an meinem ICH mit Einfachwirkende Pumpe ein Doppelwirkenden Zylinder anschließen kann? Irgendwie soll das mit einem Dreiwegeventil gehen oder?

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Nein er will mit einem Hydraulikkreis der einfach wirkt(also nur "drückt")

nen Zylinder ansteuern der doppelt wirkt (der also mit Öldruck ausfährt

und auch mit Öldruck wieder einfährt)

So hab ichs verstanden.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. Januar 2008 um 20:39

also jetzt mal für doofe zum mit meiseln,

du hast 1 hydraulikpumpe, willst damit 2 zylinder betätigen (gleichzeitig) die z.b an einem traktor den frontlader hochgehen lassen da sind ja auch 2 zylinder....

stimmts???

Nein er will mit einem Hydraulikkreis der einfach wirkt(also nur "drückt")

nen Zylinder ansteuern der doppelt wirkt (der also mit Öldruck ausfährt

und auch mit Öldruck wieder einfährt)

So hab ichs verstanden.

am 17. Januar 2008 um 20:58

berle ich bitte dich noch mal um ne aufklärung,

ob es jetzt 1 zylinder ist der mit hydraulik ausfährt und dann an nen z.b rollenventil stößt (wenn er ausgefahren ist) und dann das rollenventil an nen anderes ventil nen impuls gibt und dann der eine hydraulikkreis aufmacht und der andere zum einfahren mit hydraulik befüllt wird

Ein doppeltwirkender Cylinder, expands or retracts under Hydraulic pressure. dafur benotigst du ein drei wege Ventil.

Matze, einfachwirkende Hydrolic Cyilinder, LKW Wagenheber, normaler Gabelstapler im Baum, heben / senken, -kein Mitnahmestapler- da offnest du das Ventil, und Federkraft oder Gewicht drucken den Cylinder wieder zusammen. Tilt, den Baum nach vorne oder hinten zu neigen, da hast du einen doppel wirkenden Hydriolic Cylinder.

Rudiger

am 17. Januar 2008 um 21:00

ja, ich hatte in der schule ein halbes jahr pneumatisch- hydraulische-schaltung, ich habe es gehasst!!!!!

also nen doppelwirkender zylinder fährt mit hydraulikdruck aus, und auch wieder mit hydraulik druck ein .....

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 21:01

"turtlekiller" hat mein Problem richtig erkannt!

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

also nen doppelwirkender zylinder fährt mit hydraulikdruck aus, und auch wieder mit hydraulik druck ein .....

Ja schon.

war des deine Frage/dein Problem?

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 21:10

Meine Frage ist die wie du es schon formuliert hattest: "Nein er will mit einem Hydraulikkreis der einfach wirkt(also nur "drückt") nen Zylinder ansteuern der doppelt wirkt (der also mit Öldruck ausfährt und auch mit Öldruck wieder einfährt)"

Ich habe eben ein Bulldog mit nur dem Einfachwirkender Kreislauf und möchte 2 Doppelwirkende Zylinder anschließen. Ich weis das es mit dem Dreiwegeventil möglich sein muss, bloß weis ich nicht wie.

Du hast immer nur einen Druckkreislauf. Was du benotigst, ist neben den hydrolic cylinder auch den Block mit den Hebeln, die dann den Druck umsteuern in die "andere" Seite vom hydrolic Cylinder.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Berle

Meine Frage ist die wie du es schon formuliert hattest: "Nein er will mit einem Hydraulikkreis der einfach wirkt(also nur "drückt") nen Zylinder ansteuern der doppelt wirkt (der also mit Öldruck ausfährt und auch mit Öldruck wieder einfährt)"

Ich habe eben ein Bulldog mit nur dem Einfachwirkender Kreislauf und möchte 2 Doppelwirkende Zylinder anschließen. Ich weis das es mit dem Dreiwegeventil möglich sein muss, bloß weis ich nicht wie.

Genau und dazu brauchst du dieses besagte Ventil.

Nur wie genau das funktioniert kann ich dir leider net sagen sorry.

am 17. Januar 2008 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von turtlekiller

Genau und dazu brauchst du dieses besagte Ventil.

Nur wie genau das funktioniert kann ich dir leider net sagen sorry.

Nur eine kurze Frage:

Wo lässt Du nach dem Umsteuern das Öl aus der anderen Seite des Kolbens?

Bei nur einer Leitung (Druckleitung, wahrscheinlich zum Heben und Senken eines Kippers), kannst Du gerne den Druck umsteuern auf die andere Seite des Zylinders, doch muss irgendwo das Öl bleiben, welches verdängt wird (Rücklauf).

War jetzt nur so eine Idee!

Des wiederum stimmt auch wieder.

SPEZIS wo seid ihr?

ie kleine John Deere benutzen das Getriebe gehause / Ol fur die hydrolic. Grossere Landmaschienen haben einen Tank.

Bei den Doppel wirkenden Cylindern, steuerst -dreiwegeventiel- das Olvolumen nur um.

Rudiger

 

Original geschrieben von ongelbaegger

Zitat:

Original geschrieben von turtlekiller

Genau und dazu brauchst du dieses besagte Ventil.

Nur wie genau das funktioniert kann ich dir leider net sagen sorry.

Nur eine kurze Frage:

Wo lässt Du nach dem Umsteuern das Öl aus der anderen Seite des Kolbens?

Bei nur einer Leitung (Druckleitung, wahrscheinlich zum Heben und Senken eines Kippers), kannst Du gerne den Druck umsteuern auf die andere Seite des Zylinders, doch muss irgendwo das Öl bleiben, welches verdängt wird (Rücklauf).

War jetzt nur so eine Idee!

am 17. Januar 2008 um 21:45

@Rüdiger,

hallo erstmal!

Wie Du es beschreibst ist vollkommen richtig.

Nur hatte ich es so verstanden, das er nur eine Druckleitung zur Verfügung hat.

Gesetzt den Fall, er kann ohne Probleme an den Rücklauf, ist das natürlich ein Kinderspiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Doppelwirkenden Zylinder an Einfachwirkende Pumpe