ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Doppelschließung

Doppelschließung

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 20:13

Moinsen

hab mit der suche leider nix gefunden deshalb neues Thema

Hab seit Freitag n prob mit der Doppelschließung und ZV allgemein. FUNZT NIMMER

Hab mir Freitag n neues Radio eingebaut und dafür die Bat. abgeklemmt (sicher is mir sicher)

Radio rein alles kein Thema.

Bat. wieder dran, erst den Plus dann Minus.

Radio funzt soweit. Nur Speichert es keine meiner Einstellungen. Is n Kenwood und das vorher war auch eins da funzte dauer Plus.

Nun das eigentliche Prob. Seit dem Abklemmen funzt das ZV schließen der Türen nimmer. Die LED am Ei leuchtet zwar aber Tür schließt meist net. Manchmal funzt es manchmal net.Doppelschließung geht selbst per Schlüssel net.Aufschließen per fernb. geht ganz normal. Dafür is mein altes Prob mit dem hohen Spritverbrauch weg ( Z18XE berichtete)

Fahre jetzt bei schnitt 140-150 km/h auf schnitt 8 Liter.Fensterheber funtzen normal. Den Prog trick kenne Ich ja

Aber das mit dauer Plus und besonders das ZV prob nervt mich.

Danke für Hilfe

MFG Alex

16 Antworten

das problem ist mit sehr hoher sicherheit das radio. :-)

wenn ich mich recht entsinne mußt du plus und dauerplus vertauschen. dann klappts auch mit dem senderspeicher und der zv wieder.

aber zur sicherheit kannste nochmal suchen hier. das thema gabs schon des öfteren.

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 21:14

Ich hab das Radio ja genau so angschlossen wie das alte...sind ja beides kenwood hab nix getauscht

einfach nur altes raus neues rein

kann es sein das ich beim abklemmn der bat. n fehler gemacht habe ??

nein, dabei hast du sicher nix falsch gemacht. ich hatte vor dem kauf meines radios (auch kenwood) mit meinem opeldealer gesprochen und der hat mich explizit auf die probleme senderspeicher und zv hingewießen beim tausch das radios.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

und der hat mich explizit auf die probleme senderspeicher und zv hingewießen beim tausch das radios.

Hi

Jetzt muß ich schon mal ganz doof fragen, was der Senderspeicher mit der ZV-Anlage zu tun hat. **Am Kopf kratz**

Ok, das mit dem Senderspeicher kann durch den Tausch von Dauer und Zündplus behoben werden, aber da hängt die ZV ned dran.

Hast du die ZV schon mal neu angelernt?

Aslo Zündung an und in den ersten 10 sec. eine Taste der Funk-ZV drücken.

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein,

Gruß Marc

So also genau dass hatte ich auch, mein Fehler war dass ich das Radio Dauerplus falsch angeklemmt habe, deshalb gab es eine Störung, aber leider weiß ich nicht mehr wo ich es jetzt angeklemmt habe......

Am besten du machst das Radio mal raus, wenn es dann funkt weißt du ja woran es liegt und dann eben das Dauerplus woanders anschließen!!

Hoffe ich konnte jetzt ein klein bisschen helfen!!!

Gruß

Schau mal an der Rückseite des Radios, ob man die Sicherung umstecken kann, damit lässt sich meist 15 und 30 tauschen.

Ich kann mir nur eines vorstellen, weswegen das Radio die ZV beeinflusst... es zieht sicher auf der falschen Leitung zuviel Strom (mehr als vorgesehen) und nimmt der ZV damit die Spannung. Jedenfalls müsste dazu die ZV und das Radio Spannung aus der gleichen Quelle kriegen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 22:32

öööhm was ? :D 15 und 30 tauschen ?? was meinst damit...in meinem radio is ne 10er drin

Besorh dir einfach die Steckerbelegung.Das hängt zu 100% mit dem Radio und der Stromversorgung zusammen.Als ich meine FSE eingebaut hab ging die ZV auch nicht meh zu.Aber dafür auf.Ich weiß aber was fürn Fehler es war.Hab Plus und Zündplus verwechselt.

glaubs ruhig, das liegt am radio :-)

15 = Klemme 15 = Zündungsplus

30 = Klemme 30 = Dauerplus

MfG BlackTM

am 17. Januar 2005 um 2:24

jupp, meine vorredner haben recht. hatte dieses problem auch nach dem einbau mei´nes kenwood radios. einfach gelb und rot unteraneinder tauschen.

kann mann ja machen wenn du ein orginales adapterkabel hast.

wirst sehen es funzt dann wunderbar.

edit// achja wenn du ein adapter für die lenkradbedienung holst musst du nichts ändern da ist die drehung schon drin. als kleiner tipp am rande.

 

gruss apollo13

hi,

also mit dem vertauschen geb ich euch allen recht, das ist einfach so bei kenwood radios, bei mir ja auch :)

wegen der zv erinner ich mich glaub ich an sowas wie ne phantomspannung, die durch das neue radio frei gesetzt wird. ned lachen, aber das is mein ernst. wir hatten damals glaub ich einen thread *kurz wart-geh thread suchen*

da wurde das auch so beschrieben und man konnte es nur mit einer kleinen diode wieder in ordnung bringen.

finde den thread leider nicht, aber ich meine mich daran entsinnen zu können.

cu frosti

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 20:41

soooo ^^

habs nu doch geschafft

einem multimeter kann sich halt nix entziehen

hatte irgendwie immer wieder n dreher in den steckern gehabt hatte dauerplus und acc plus ständig vertauscht ...sollte mir langsam gedanken machen ob da im oberstübchen nich doch was falsch läuft o_O nun gut radio läuft ohne probs und auch die zv tut es wieder ohne probleme

musste die nach dem abklemmen nimma neu anlernen

sogar der klang des radios scheint mir besser zu sein auf dauerplus

laut multimeter (digital) is acc plus auf 11.96 volt und dauerplus auf 12.38 volt

naja wurscht hauptsache es läuft wieder alles so wie ich es will

mfg alex

am 26. Januar 2005 um 0:25

Habe noch son Adapter für die originale LenkradFB da ... würde die abgeben ... wer will einfach melden und Preis nennen.

MfG Bert

Deine Antwort