Domstrebe von wem?
Moin,
Wie bei allen Cabrios macht es Sinn, eine Domstrebe nachzurüsten.
Der C70M wirkt auf mich auch leicht instabil.
Was muss ich bei meinem Modell beachten? Es handelt sich um einen T5 der 2008er Serie mit 40 TKN. Die Serienstrebe sieht nicht gerade nach Stabilität aus, aber sie ist preislich ok. Benötigt man die zusätzlichen Verschraubungen? Oder sind die, die 3 x so teuer sind, besser geeignet?
Viele Grüsse
Thomas
15 Antworten
Zitat:
@EikoRD D Molfsee schrieb am 18. Februar 2017 um 11:43:22 Uhr:
Zitat:
@nolam schrieb am 17. Februar 2017 um 15:03:01 Uhr:
Ist eine Domstrebe für C70 II FL (ab 2010) überhaupt nötig?Erinnere mich, etwas von einem verstärkten Vorderbau bei den neueren Modellen gelesen zu haben, welcher die Domstrebe unnötig macht.
Mein 2013er C70 II T5 fährt mit 17 Zoll Conti Winterreifen unauffällig im positiven Sinne. Auch das Dach macht keine übermäßigen Geräusche. Mit den 18er Pirellis (Sommerreifen) ist er sehr spurrillenempfindlich, was aber mehr an den Reifen liegen wird. Diese Saison will ich Contis aufziehen lassen.
Hallo Nolam
Ich kann sehr gut, da beides vorhanden, zwischen C70 VFL zu FL vergleichen und beschreibe es mal so:
Das VFL Model fährt sich mit der (Volvo) Domstrebe so, wie das FL Modell ohne Domstrebe. Und jetzt überlege wie sich das FL Modell mit Domstrebe fahren wird: Noch wieder um einiges besser. Genau den Schritt, denn das VFL gemacht hat, erzielst du auch beim FL Modell. Ich konnte den erst ohne, dann mit der Domstrebe fahren und bin sehr positiv überrascht gewesen. Wobei wir die "Röhrchen" eingebaut haben und wir damit zufrieden sind. Klar sieht die SPR Strebe gut aus, auch praktisch wegen der Batterie, doch ich frage mich, was bringt sie mehr gegenüber dem "Röhrchen" von Volvo? Diesbezüglich habe ich keinen Vergleich ausser der Optik.Gruss Eiko
Ohne das Fahrverhalten vergleichen zu können - ich glaube auch, dass man kaum einen Unterschied spüren wird - bringt die SPR Strebe schon Vorteile mit sich.
Eine deutlich höhere Steifigkeit muss man vielleicht nicht unbedingt spüren, aber vorhanden sein wird sie.
Was für mich interessanter wäre, wäre die Verschraubung über alle drei Domlagerschrauben anstatt zwei bei der Serienstrebe (wobei dort die zweite Schraube eh nichts zur Stabilität beiträgt, sondern nur dafür sorgen dürfte, dass sich die Strebe nicht ständig verdreht und zu sehr arbeitet - dieses Plättchen, das im 90° Winkel angeschweißt ist, ist ein Witz). So verteilen sich die Kräfte mMn deutlich homogener auf das Chassis.
Auch beim Wiederverkauf könnte sich die SPR Strebe deutlich besser machen. Ich will aber nicht zu viel Werbung für die machen - ich finde die originale Domstrebe nur nicht allzu gut umgesetzt. Für mich würde eine Verschraubung über das komplette Dom dazu gehören sowie, dass man die Strebe nicht mit nem Finger verbiegen kann. Bringt zwar mit Sicherheit auch eine höhere Steifigkeit, aber es gibt bessere Lösungen. 🙂