ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 II (4/2009) Domstrebe selber einbauen ?

C70 II (4/2009) Domstrebe selber einbauen ?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 21:01

Hi,

ich würde bei meinem C70 Cabrio (4/09) 2.0 D die Volvo Domstrebe gerne nachrüsten oder ist das ein ziemliches Gefrickel ? Laut Skandix brauche ich die Domstrebe, 4 längere Bolzen und die 4 Muttern.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung oder hat jemand Tips für mich was beim Einbau zu beachten ist ?

Gruss

Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Hi, ich habe jetzt auch endlich eine Domstrebe bei meinem C70 D5, Modelljahr 2009 verbaut, fährt sich wirklich besser mit und das Fahrverhalten ist direkter, und auch der Rückspiegel innen zittert nicht mehr beim offen fahren...

Die Teilenummer 31329445 von Volvo passt bei mir auch. Ich habe nicht bei skandix bestellt, da dort wegen der "Übergröße" des Pakets wohl höhere Portokosten anfallen. Für 70,63€ habe ich die Strebe bei einem Volvo-Händler online bestellt, dazu noch wie empfohlen ein Gewindestift (Teile-Nr. 987509) und 2 Bundmuttern (Teile-Nr. 985970). Unter der Haube sieht man, was man benötigt. 1 Gewindestift auf der Fahrerseite war schon drin bei mir, einer wurde noch benötigt auf der Beifahrerseite.

Vielen Dank für die vielen Tipps hier, selbst ich habe das hinbekommen :-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ist simpel, da brauchste keine Anleitung.

Einfach die Domlagerschrauben gegen die Volvo-Bolzen tauschen (eine nach der anderen), Strebe auflegen und Muttis drauf. Dauert unter 10 min, wenn Werkzeug griffbereit ist.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 21:22

ist das dann der richtige Bolzen dafür ? Kommt man da gut ran auch ohne Hebebühne ?

Stefan

Bdef0812-ce93-4fa1-b149-d77a936eeb5e

Ja.

Wird alles vom Motorraum her eingeschraubt. Sollte kein Thema sein. Schrauben vorsichtshalber vorher mit etwas Rostlöser einsprühen.

Und auf das richtige Drehmoment achten, waren glaube ich 35nm wenn ich das richtig im Kopf habe.

Habt ihr mal ein Bild von einer Aufnahme ?

Da nur von 4 Schrauben die Rede ist, dürften die Federbeinaufnahmen kein kompletter Ring sein.

Hat der Volvo auf der Fahrerseite auch eine zusätzliche Verstrebung, wie mein Focus ?

PS: Ich schweiße und biege mir die Domstrebe selbst, da kann ich besser an die örtlichen Gegebenheiten anpassen.:)

Braucht weder ABE, noch eingetragen zu werden !

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 21:21

Weiss jemand das genaue Dremoment ?

Von der Form her, wird Sie so ähnlich, aber mit vollen Domringen.

Und in der Mitte einstellbar.

Die gezeigte Version entspricht nicht so ganz meinem "Verständnis für Stabilität" :D

So ähnlich wird Sie: Allerdings aus Stahl, nicht wie auf den Bildern aus Alu. (obwohl diese Strebe auch super war. (MK1))

Dadurch kann der Rohrdurchmesser etwas schwächer werden, was dem nicht vorhandenem Platz im 2.0 TDCI Motorraum, entgegen kommt :D 22 mm, 2 mm Wandstärke :)

Domstrebe-30
Domstrebe-31

Dann bin ich echt mal gespannt wie die Dinger aussehen, setze bitte Fotos rein.

Die Strebe sieht ja richtig gut aus, aber warum verstellbar? Am Auto wird sich nix ändern und du verschenkst Stabilität ohne Ende.....

Und für das, was Volvo für die Strebe haben will, würd ich das WIG nicht rausholen (gut, ich hab weder eins noch kann ich damit umgehen)

Die Verstellung, bzw Einstellung, hat schon ihren Sinn:

Durch entsprechende Vorspannung konnte ich den fehlerhaften Sturz meines TDDI etwas ausgleichen.

Und instabil wird durch die Einstellung nichts, angezogen stabil, ich würde wetten, stabiler als das Volvo Stänglein mit einem Befestigungspunkt.

Was ruft denn Volvo für die Strebe denn auf ?

Das komplette Kit kam vor einigen Jahren auf ca €80 (die Bolzen sind sündteuer gewesen), gekauft hab ich dann privat hier aus dem Forum (war das sogar im Tausch mit einer bei mir unpassenden Alu-Strebe?).

Wenn Du der Stefan bist, dann fahre ich heute noch Deine bei Dir nicht passende Domstrebe in meinem C70.

Siehe Anlage :)

 

206126743-w988-h741
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 II (4/2009) Domstrebe selber einbauen ?