Domstrebe C70
So, da es einige Unklarheiten hierzu im Forum gab, nunmal die Aussage meines Freundlichen:
Die Domstrebe ist für ALLE Motoren ab MY2008 lieferbar und natürlich auch montierbar. Bei C70 D5 älteren Jahrgangs ist eine Montage nicht möglich.
Hoffe, geholfen zu haben. Meine ist bestellt 😁.
Grüße,
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ZehnsteinC70T5
Also, nehmt mir`s nicht übel (scheine ja in der absoluten Minderheit zu sein) - aber ich hab` die Domstrebe bisher nicht vermißt. Wenn es wirklich ein "deutlich" verbessertes Fahrverhalten gäbe, wäre die (bei dem geringen Aufwand) doch längst ab Werk verbaut, vermute ich mal.
Aber egal - entscheidend ist das subjektive Fahrgefühl.
Ich habe die Domstrebe auch nie vermißt, wenn ich nicht durch m-t von ihrer Existenz erfahren hätte wäre ich nie auf die Idee gekommen das es so was gibt. Hatte dann aber mal kurz die Gelegenheit elkmans C70 2.0D mit Domstrebe zu fahren, danach dann meinen über die gleiche Strecke, und der Unterschied war spürbar. Merke ich jetzt bei meinem auch.
Wenn es wirklich einen "deutlich" verbesserten Sound gäbe, wäre das High Performance Soundsystem doch längst ab Werk verbaut, vermute ich mal 😉 😁
Gruß, Olli
246 Antworten
Hallo,
ich glaube, dass das der richtige Thread ist, den man mir empfohlen hat.
Volvo original Domstrebe für C70II 2007 mit 2.4i Motor.
Dazu drei Fragen:
1. Ist die original Strebe von der immer überall gesprochen wird mit meinem Exemplar kompatibel?
2. Was darf die aktuell beim Volvo Händler kosten?
3. Kann ich die von dort bestellt auch selbst bei mir einbauen?
Bräuchte nur das Drehmoment zu wissen, mit dem man sowas festmacht. Drehmomentschlüssel ist vorhanden.
Wenn irgendwelche längeren Bolzen oder so gebraucht werden, werden die ja wohl auch mitgeliefert, oder?
Gruß und frohe Ostern.
Mahlzeit. Hab meine bei wikinger parts bestellt. Die kam glaub ich 70 eus. Original. Die beziehen direkt aus Göteborg.
Mfg
Zitat:
@simitile schrieb am 11. April 2020 um 11:20:42 Uhr:
Mahlzeit. Hab meine bei wikinger parts bestellt. Die kam glaub ich 70 eus. Original. Die beziehen direkt aus Göteborg.Mfg
Hab jetzt den ganzen Thread durch. Ist es ratsam mit dem Schraubensatz zu arbeiten oder nicht?
Zugang zur Batterie wäre bei mir sinnvoll, da mein Exemplar über den Winter gerne die Batterie leer saugt.
Gruß,
Dennis
Wenn du andere Schrauben oder Stifte brauchst, werden die mit geliefert. Zumindest bei wikinger parts. Ich fahr den d5. Ob das so unterschiedlich ist zum 2.4 Benzin kann ich nicht sagen. An die Batterie komm ich bei meinem aber glaub ich gut ran. Ich geh dann mal schauen und bei Bedarf kann ich auch ein Foto machen.
Mfg Mirko
Ähnliche Themen
Den Batteriefachdeckel bekommt man mit etwas Gewürge auch ohne Ausbau raus.
Zum Batteriewechsel muss die Domstrebe beim C70 2.4i dann raus.
Afaik muss man die Schraubensätze mitbestellen, falls nicht dabei. Einfach mal nachfragen.
das sind Bilder der Originalen.
Der „kundige“ Elch-Mitarbeiter findet die Domstrebe im Ersatzteilkatalog unter Zubehör.
So sieht es aus bei mir. Denke das man die Batterie raus bekommt ohne die strebe zu demontieren. Und bei wikinger parts bekommst du benötigte Schrauben und Stifte (wenn gebraucht) auf jeden Fall mit dazu.
Mfg Mirko
Alternativ hat Skandix die auch im Katalog.
Zitat:
@simitile schrieb am 11. April 2020 um 18:18:48 Uhr:
... Denke das man die Batterie raus bekommt ohne die strebe zu demontieren. ...
Hallo Mirko, nein, geht definitv nicht, hab das bereits beim 2.4i (Benziner) gemacht und zum Wechsel muss da die Strebe ab.
Bei meinem C70 (T5, Baujahr 2007) ist die originale Strebe nachgerüstet. Vor rund 1 Jahr war die Batterie platt (übrigens noch die erste). Sie wurde in meinem Beisein beim Händler gegen eine neue getauscht, ohne dass die Strebe abgenommen oder auch nur gelockert werden musste. Geht also schon, wenn die Strebe richtig (m.W. mit Zusatzstiften) montiert ist.
Mag sein, dass du beim T5 eine andere Strebe hast. Meine hat nur 2 "Knicke" und scheint etwas massiver, als die von Mirko. Anscheinend hat sich die Nummer der Strebe im Laufe der Zeit geändert.
Auch scheint die Batterie beim 2.4i etwas anders zu sitzen (höher)
Meine ist seit 2010 drinnen mit den originalen Zusatzstiften und Muttern (vom Volvo-Händler verbaut).
Die Schrauben sind bei Volvo nicht mit dabei, Drehmoment kannste dir sagen lassen, ich meine 30NM. Die Batterie geht nicht raus, wenn die Domstrebe drin ist.
Wie man sich über so ein kleines Strebchen doch so streiten kann.
Also ich war bei WikingerParts.de und habe mit den hier im Thread befindlichen Nummern garkeine Domstrebe finden können.
Geht das bei denen als Sonderbestellung? Telefonisch?
Bei Skandix hab ich die gefunden, scheinbar passt die DS auch in C30/V40/V50.
Vielleicht wird es gar keine originale. bei mir.
Wenn ich die DS dann doch bei Skandix bestelle, ist dann ja wahrscheinlich kein Montagematrial bei, oder doch?
Frohe Ostern Jungs.
Auf der Seite von Skandix mit der Domstrebe (Originalteil, C70 2006-) runterscrollen, da sind die Muttern und Gewindeteile (Bolzen Domstrebe) zu sehen, die man benötigt (je 4x)
Alternativ zu Volvo, die können das auch raussuchen.
P.S.: Ganz am Anfang des Threads wurde auf unterschiedliche Streben je nach Motorisierung hingewiesen (mit den "alten" Nummern).
Also ich hab mal ein Bild von der IST-Situation unter meiner Motorhaube gemacht.
Nachdem ich am Wochenende den ganzen Thread durch habe, habe ich kein Interesse an irgendwelchen Verkäufern, die mir irgendeinen Stuss andrehen wollen, der gar nicht notwendig und viel zu teuer ist.
Begriffe die hier immer wieder fallen sind "Gewindestift" und "Semsschraube".
Wie man auf den Bildern sehen kann, hab ich auf einer Seite einen Gewindestift, auf der anderen nicht.
Kann mir, am besten ein Selbstschrauber, mal kurz erläutern, was ich denn A unbedingt brauche und B am besten doch optional zu verbauen ist, damit ich besser an die Batterie komme?
Alternativ: Was gibts hübschere alternativen?
Vielen Dank.