Domstrebe 3-teilig sinnvoll?
Tach zusammen!
Was haltet ihr in rennsportlicher Sicht von den angebotenen 3-teiligen Domstreben aus Stahl? Geht die Steifigkeit durch die Schraubstelle verloren?
Grüße, Daniel
15 Antworten
Re: strebe
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
was soll sich da bewegen?wenn das gelenk links rechts mit den muttern fest ist,dann is fest..
Sollte man meinen aber die Domstrebe wird ja ständig auf Zug und Druck beansprucht, sonst bräuchte man ja keine.
Wenn die Muttern
losesind dann ist ja pro Gelenk ein Spiel von ca 1mm vorhanden und das ist zu viel.
Wenn die Mutter
zu schwachangezogen sind, reicht die Reibung nicht aus um die Teile zu halten und schon ist wieder Bewegung im Gelenk.
Das kann auch ein schleichender Vorgang sein: das Fahrzeug fühlt sich nach Wochen/Monaten irgendwie wieder "weicher" an.
Bei meiner Domstrebe hatte ich eben dieses Gefühl. An der Lackierung habe ich dann gesehen, dass sich das Gelenk bewegt hat, obwohl die Schrauben gut festgezogen waren.
Also habe ich die Muttern besonders stark festgezogen (so kurz vor ab) und mit Lack präpariert. Seither ist Ruhe.
Bei extremer Belastung (Rennstrecke) könnte sich die Verbindung aber trotzdem wieder bewegen, deshalb ist festschweisen ratsam.